Wendeplatten bei Leitz Falzkopf

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Hallo Leute,
Ich hab einen Leitz Falzkopf gekauft.

Screenshot_20240428-123023~(1).jpg Screenshot_20240428-123033~(1).jpg Screenshot_20240428-123037~(1).jpg

Die Messer sehen bisschen aus wie Centrofix, sind aber einfacher profiliert im Querschnitt.
Ich vermute es müssten diese hier sein:
https://lexicon.leitz.org/de/produk...endemesser/wendemesser-hohe-8-mm-1021088.html
Und zwar die 5075 in 50mm Höhe. Zumindest sind die nächsten dann schon 60mm lang.
Auf dem Falzkopf steht 150x51x30, deshalb bin ich bisschen verwundert. Der Kopf hat ja einen ziehenden Schnitt, aber die Messer sind nicht schräg genug für 60mm.
Kann jemand meine Vermutung mit den 5075 bestätigen?

Zweite Frage: Die dreieckigen Vorschneider, gibt's die in unterschiedlichen Größen?

Und schließlich: Ne gute Quelle bei der ich auch kleine Mengen kaufen kann. Von beidem. Das wäre super.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.097
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Grundkörper sieht auf dem Foto aus, als wenn der Risse hat. Bist du da sicher, dass das so in Ordnung ist, oder was ist das? Sieht etwas aus wie Ringschäle.

Gruß Ingo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Ich seh nur bisschen Schmodder, Ablagerungen.
Ich werd ihn gut anschauen vor der ersten Verwendung, kommt aber erst die nächsten Tage bei mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@IngoS : Risse sehe ich da nicht. Allerdings ganz schön "verludert" das ganze.
Was auch immer damit zu letzt gefräst wurde, Pflege: Fehlanzeige.
@Lorenzo : Müssten ganz normale Messer sein, ähnlich denen vom Elektro Handhobel (mit der Nut).

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Der Zustand ist nicht wie aus dem Ei gepellt, das stimmt. Aber auch nicht ungewöhnlich und natürlich auch im Preis berücksichtigt. :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Die Messer sehen bisschen aus wie Centrofix, sind aber einfacher profiliert im Querschnitt.
Ich vermute es müssten diese hier sein:
https://lexicon.leitz.org/de/produk...endemesser/wendemesser-hohe-8-mm-1021088.html
Und zwar die 5075 in 50mm Höhe. Zumindest sind die nächsten dann schon 60mm lang.
https://www.leitz.org/fileadmin/Downloads/Lexicon/DE/Leitz_Lexikon_Edition_7_-_04_Handvorschub.pdf
Seite 17 sollte der Kopf sein, da sind auch Messer aufgeführt.

Theoretisch müssen die Messer einen großen Radius haben um eine ebene Fläche zu bilden.

Ich würde schauen ob es die Messer mit 4 Seiten Schliff gibt, habe damit besser Erfahrungen gemacht wie mit Vorschneidern. Da die kürzer sind, einfach Messer seitlich was verschieben, dann passt das. Ich muss bei einer Sache einen Falz von 3x52mm fräsen, da gehe ich so vor.
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
73
Ort
Siegen
Hello,
Justus hat so einen, glaube ich, vielleicht kann er dir bei den Messern weiterhelfen.
Gruß, Jörg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Danke Kersten. 5075 passt also, und die passenden Vorschneider sind auch aufgeführt.

Das mit dem vierseitigen Schliff hört sich interessant an. Dadurch dass es nur 2 Hauptschneiden sind hat man mit den Versatz der Messer dann auch nur jeweils eines dass sich um den Absatz kümmert. Das macht die Positionierung unkritisch.

Bin auch ganz happy nen Falzkopf mit 150mm Durchmesser und ziehenden Schnitt gefunden zu haben. Der sorgt sicher für saubere Ergebnisse.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Ich muss eigentlich in der Menge in Abachi fälzen, das Zeug ist aber mit Vorschneidern nicht so der Hit, aber es muss sauber sein. Seit ich die vier Schneiden Messer habe, geht es eben auch ohne Vorschneider und da deutlich sauberer.
Seit der Frommia fälze ich am liebsten mit geschwenkter Spindel. Entweder mit dem Verstellfräser und 8-10° gekippt oder mit einem 45° und der Spindel auch entsprechend eingestellt. Das Ergebnis spricht für sich, ist aber aufwendiger einzustellen, lohnt also nur bei entsprechender Menge. Das nutze ich auch für Einsatzfräsen, kleiner Nachteil, es bildet keinen rechten Winkel in der Senkrechten, der Falz ansich aber schon, dafür am hinteren Ende nicht eingerissen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Du schwenkst die Spindel nach vorne und das Messer entgegengesetzt? Dann schleifen die Messer nicht ständig am Falzgrund, sondern tauchen von oben nur für den Schnitt in die passende Position oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
genau, die Frommia schwenkt nach vorne, also schwenke ich die Messer entgegengesetzt. Somit wird der Grund in einer schwenkenden Fräsbahn gebildet, darf aber nicht tiefer sein wie die Messerbreite, ab der Breite wird der Falz bogenförmig ausgebildet.
Ich habe den noch vom letzten mal eingestellt, hier zwei Bilder.

Der Zug nach oben ist zwar existent, aber nicht so groß wie man denken könnte, in dem Fall mit Vorschub ist das eh egal. Dem habe ich einfach eine Rolle geklaut, da greift die Welle rein.
Beim Einsatzfräsen muss man eh gut halten, das reicht bei kleiner Sachen aus, habe aber eine Schutzleiste dran, die das anheben vollständig verhindert.
Was eher stört, die Späne werden um den eingestellten Winkel ausgeworfen, also muss man da ein wenig nachhelfen mit der Absaugung.
 

Anhänge

  • IMG_20240428_155046_(1280_x_1024).jpg
    IMG_20240428_155046_(1280_x_1024).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240428_155008595_(1280_x_1024).jpg
    IMG_20240428_155008595_(1280_x_1024).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 56

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Hallo Lorenzo.
Ich habe genau diesen Falzkopf auf der Cnc.
Messer hast du alles richtig rausgesucht. :emoji_wink: :emoji_thumbsup:
Wo es diese in Kleinmengen gibt kann ich nicht sagen. Wir kaufen die immer im 10er Pack direkt bei Leitz.
Was für eine Menge brauchst du denn? IMG_8672.jpeg IMG_8673.jpeg

Gruß Sebastian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Hallo Sebastian,vielen Dank für dein Angebot!
Wenn du mir 2 Hauptschneiden und 4 Vorritzer abpacken könntest wäre das super. Dann ist der Fräser erst mal taufrisch, und so groß sind die 10er Packs auch nicht, wenn du mir 4 Hauptschneiden schickst,musst du halt gleich wieder bestellen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.135
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,


yep, die Messer sind bei Leitz die 5075, Maße 50x8x1,52.
Die dreieckigen Vorschneider 5115, 19x19x2.
Sollte auch von anderen Anbietern zu bekommen sein.
Die Messer MÜSSEN mit dem nach hinten gelehnten Ende axial knapp unter der Drehebene der Vorschneiderspitze eingestellt werden.
Dazu ist dem Fräser ein Metallstück in Form einer kleinen flachen Brücke mit 0,8 mm „Durchfahrtshöhe" beigelegt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Danke Justus,
ich hab dem Verkäufer bescheid gesagt, dass er mal schauen soll ob die noch vorhanden ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Der Kersten is n Fuchs! :emoji_slight_smile:
Ich muss gestehen das ich vermutlich nicht so schnell drauf gekommen wäre was er mir dem doppelt schwenken meint, und welche Vorteile es bringt, wenn ich nicht vorher schon mal davon gelesen hätte. Und Ehre wem Ehre gebührt:
Einsatz eines 5° Prismafalzkopfes (bei unsere Kölle F45 sinds z.B +45°/-7°)

Der angesprochene Fälzer ist so etwas, wo zwingend die Schwenkspindel benötigt wird. Es gibt solche Fräser welche eine 5° geneigteSpindel benötige, dann wird ein rechtwinkliger Falz gefräst. Durch das neigen kommt die Schneide quasi von unten (oder oben herab), schneidet an einem Punkt und verlässt das Werkstück dann wieder. Die Schneiden reiben nicht an den bereits gefrästen Falzseiten, keine Flankenreibung, keine Ausrisse, und stark ziehender Schnitt zeichnen diese Fräser aus. Ist aber eher etwas für den Profibereicht. Aber die Überlegung dahinter ist interessant. Die Flankenreibung wird auch beim profilieren schon minimiert, wenn die Spindel nur 1-2° schräg steht. Das ergibt sauberere Fräsflächen.

In den Thema ging es um vor und Nachteile von nach vorne bzw. Hinten schwenkenden Fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
In den Thema ging es um vor und Nachteile von nach vorne bzw. Hinten schwenkenden Fräsen.
ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben, jede Schwenkseite hat ihre Vorteile, die Frommia kann nur nach vorne, aber braucht man es mal andersherum, auch kein Problem. Dann dreht man den Anschlag um 180° und fräst auf der Rückseite :emoji_slight_smile:

Einsatz eines 5° Prismafalzkopfes (bei unsere Kölle F45 sinds z.B +45°/-7°)
den hätte ich gerne gekauft, ist mir aber eine Nummer zu teuer, so oft brauche ich ihn dann noch nicht. Zudem habe ich den 2x45° auch noch, mit dem könnte man auch Türen fälzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Vielen Dank Sebastian (@VENEREA)! Schneller als die Feuerwehr (und der Verkäufer vom Fräser :emoji_wink: ) kam heute schon deine Sendung an. Ich freu mich schon auf den ersten Einsatz.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Freut mich. Ja nur die Messer ohne den Fräser bringt Nix.
Aber vllt hast ja Glück und er kommt bis zum We.

Gruß Sebastian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Der Falzkopf ist jetzt einsatzbereit. Technisch ist er einwandfrei, auf Fotos sieht man halt jedes Staubkorn, und der hat schon Meter gemacht. Mit den neuen Messern und Vorschneidern ist er bereit sauberste Ergebnisse zu liefern.
Ach, und es hat sich für mich auch geklärt wie das mit den Messern funktioniert die ich für zu kurz gehalten hab. Beide Messer haben einen ziehenden Schnitt, dabei ist ein Messer nach rechts gekippt, das andere nach links. Eines schneidet oben bündig mit den Vorschneidern, das andere unten. Eigentlich logisch, wenn ein Messer aus der senkrechten mit der Oberseite nach rechts gekippt wird, dann kann das oben nicht sauber den Falz schneiden, weil die Schneide niedriger ist als die Rückseite des Messers.
PXL_20240506_154038165.jpg PXL_20240506_154143496.jpg PXL_20240506_154110721.jpg PXL_20240506_154125831.jpg PXL_20240506_154244883.MP.jpg PXL_20240506_154257551.jpg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.126
Ort
Tirol
Will dir die Freude nicht nehmen....
Der Grundkörper ist dort hin, da liegt das Messer nicht auf:
PXL_20240506_154257551.jpg

Wenn dir das Messer dauernd bricht, weisste jetzt warum.....
Wenn du tendenziell leicht spanbares Zeug hast, merkst des vmtl garned.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Guter Hinweis. Ich werd das auf jeden Fall im Blick behalten. Sieht auch wieder auf dem Foto schlimmer aus als direkt vor der Nase.
Zur Not dreh ich ihn um und falze im Linkslauf.. :emoji_wink:

Die alten Messer hat der Vorbesitzer auf jeden Fall lange drin gelassen, sind echt nicht mehr scharf, aber Ausbrüche haben sie nicht.
PXL_20240506_174144712.jpg PXL_20240506_174205553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten