Wendemesser oder Streifenmesser

Markus321

ww-pappel
Registriert
3. November 2017
Beiträge
6
Hallo Woodworker :emoji_wave:

ich habe mir vor kurzem eine KITY 638 Hobelmaschine zugelegt. Leider sind keine Hobelmesser mehr vorhanden.
Nach einiger Recherche bin ich nun am überlegen ob ich alternativ zu den original verbauten Streifenmesser auf ein Umbausatz mit Wendemessern (Fa. Barke?) wechseln soll.

Was könnt ihr mir empfehlen. Irgendwie wirken die Dünnen Wendemesser nicht besonders vertrauenserweckend auf mich. Ich hobel viel Hartholz. Preislich würde sich ein Umbausatz im Vergleich zu neuen Streifenmessern nicht viel geben. Die Tatsache das mit Wendemessern das penible Einstellen wegfallen würde reizt natürlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich arbeite seit über 30 Jahren mit Barke Wendemessern, dabei viel Eiche.
Verbogen, oder gebrochen ist da noch keins.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Haltbar sind die, wenn einmal sauber eingestellt kann man die gut nutzen. Gerade fürs Hobby bestimmt eine gute Lösung.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich bin auch für Wendemesser!
Ein schöner Vorteil ist für mich,
dass die Messer ratz-fatz gewechselt oder gedreht sind,
wenn man mal nicht ganz sauberes Material zu bearbeiten hat.
Das Spart auch ungemein, genau so, dass man bei einer Scharte
ein Messer ein bisschen seitlich verschieben kann,
vor allem wenn ein Messer von Anfang an möglichst weit rechts,
ein anderes möglichst weit links eingesetzt wird.

Auch der Austausch oder das Wenden nur eines Messer ist gut möglich.
Für eine nicht ganz 1A Oberfläche reicht das häufig.
 

Mitglied 59145

Gäste
@magmog Der Zeitvorteil ist bei dem verlinkten System nicht gegeben. Das ist nicht wie Centrofix oder Tersa, man spart lediglich das ansetzen der Einstelllehre. Damit ist da kaum ein Zeitvorteil, man stellt die Messer auf eingestellte Hülsen welche in den Aussparungen für die Andruckfedern eingeklebt werden. Die Befestigung funktioniert genauso.
Einziger Vorteil den ich sehe, man muss nicht laufend auf den Messervorrat achten, schnell neue bestellt und gut ist. Preislich finde ich das ganze auch attraktiv.

Gruss
Ben
 

Markus321

ww-pappel
Registriert
3. November 2017
Beiträge
6
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Barke System sieht gut aus. Im Produktkatalog findet sich auch ein Umrüstsatz speziell für die Kity 638. Leider finde ich kein vernünftigen Onlineshop der den Umbausatz vertreibt. Hat jemand eine gute Bezugsquelle für mich?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Barke ist im Vertreib vieler großer Maschinenhändler.
Onlinegeschäfte sind bei denen eher unüblich.
Wenn du uns verrätst in welcher Region du zu Hause bist kann man Hinweise geben.
Alternativ eine Anfrage per Mail an Barke direkt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Finger weg von Barke, obwohl man mir versicherte das alles passend für die Robland/E-B 310 sei passten die Einstellschrauben nicht in die vorhandenen Gewinde und auch mit dem extra angeschafften Barkomat hab ich es immer wieder versucht und nie ein brauchbares Ergebnis bekommen.
Ganz anders bei Brück, eine Empfehlung von Thomas Kaes (der die gleiche Maschine nutzt), die Messerträger sitzen 100% ig auf dem Außendurchmesser der Hobelwelle und halten die beidseitig geschliffenen Messer sicher mit Magnet und Führungsstiften. Ein Hobelergebnis von ungeahnter Qualität war das Ergebnis und der Tausch aller drei Messer geht sehr schnell.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Wobei die Hobelqualität jetzt nicht besser als mit ordentlich geschärften Streifenhobelmessern ist, vorrausgesetzt gut eingestellt. Perfekt eingestellt, wie mit Systemmessern, kriegt man die Brück halt auch nicht. Systembedingt kann es auch da immer zu kleinen Abweichungen kommen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten