Wendemesser bei Ulmia-Hobeln:Was ist das?

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Holzhobeln und habe im Ulmia-Katalog von Wendemessern / Wendemesser-Eisen gelesen.

Kann mir einer erklären worum es sich dabei handelt und was ggf. die Vor- oder Nachteile sind?

Bislang kenne ich nur Einfach- und Doppeleisen (mit Spanbrecher).

Danke & Grüße
Todde
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.819
Wendemesser sind Wegwerfklingen, die zwei Schneiden haben, also einmal gewendet werden können. Wie zB bei einem Falzkopf für die Tischfräse.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Frage zielte speziell auf den Fall Wendemesser in Ulmia Holzhobeln ab.
Hier werden für die ganz "normalen" Hobel wie Putzhobel, Rauhbank Wendemesser angeboten.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll (Fase unten, auf das andere Ende wird mit dem Hammer geschlagen....).
Oder handelt es sich um eine Art Eisenträger für die Hobel, in die dann eine kleine, wendbare Klinge eingesetzt wird?

Hat einer von Euch so etwas schonmal benutzt?

Weder im Ulmia-Katalog noch im i-Net konnte ich dazu passende Bilder oder Beschreibungen finden. Daher meine Anfrage an Euch Profis.


Danke für weitere erhellende Antworten
Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Guten Abend Fiamingu,

Danke für das Bild :emoji_wink:)

Dann scheint es ja wirklich eine Art Eisenträger für die Wendemesser zu sein (soweit erkennbar).

Durchgesetzt hat sich diese Konstruktion offensichtlich nicht. Hat einer von Euch schon damit gearbeitet?

Gruß Todde
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ulmia Hobel mit Wendemesser hab ich noch nie gesehen und auch noch nie mit gearbeitet. Dafür allerdings mit den RALIHobeln, von denen hat jeder Schreiner einige, und dort funktioniert das Wendemesserprinzip perfekt. Wenn das Ulmia System ähnlich den Rali Hobeln ist von der Messerart her, dann wirds schon funktionieren. Allerdings dürfte es schwierig seindie Messer zu bekommen. Ralimesser gibts an jeder Ecke, solche Ulmia-Klingen hab ich noch nirgends gesehen.

Falls du dich für einen Hobel mit Wendemessern interessierst, dann gibts nur eine eindeutige Empfehlung: Rali 220, 220 N oder 220 Evolution, sind super Hobel, als Montagehobel das Beste, aber auch als Bankhobel ist er durchaus brauchbar, auch wenn er natürlich nicht an einen Veritas oder LeNielsen herankommt.

Die Rali Hobel sehen etwas speziell aus, gibts in Orange und Blau und in Rot (Würth). Das Spielzeughafte Design täuscht, es sind extrem präzise gefertigte High-Tech Hobel aus der Schweiz. Sind auch preislich dementsprechend..


Rali bei Dictum
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Todde

ja diese Dinger hatten sich in viele Werkstätten
verirrt, nur der Rallihobel aus der Schweiz war ihm
schon weit überlegen. Ulmia hat es zum Millenium
noch einmal mit einem Kunstoff/Eisenhobel versucht,
das Projekt ist aber niemals über das Messestadium
gekommen. Eigentlich schade, da beim kantenbündigen
Hobeln(Simshobel) die Eigenschaften eines schmalen
Wechselmessers am besten zum Tragen kommen. Mein
alter Ralli 30 ist den meisten üblichen Simshobeln schon
deutlich überlegen und ich habe auch noch einen Clifton
als Vergleichsmuster im Schrank lungern.

Die Verwendung von handelsüblichen Wechselmessern
aus Falzköpfen war schon gut angedacht, nur bei der Um-
setzung hat es etwas derbe gehakelt. Schon der Reformer
war eine hölzerne Kopie der angelsächsischen Eisenhobel,
die Variante mit der Eisenverstellung war nur noch ein recht
hilfloser Versuch auf ein schon sinkendes Schiff aufzuentern.

Auch Stanley hat mit Wende/Wechselmessern laboriert, nur
wirklich durchgesetzt hat sich das auch dort niemals.

Der wirkliche Vorteil eines hölzernen Hobels ist sein Gewicht,
die individuelle Handhaltung und natürlich auch das haptische
Gefühl bei der Bearbeitung von Holzwerkstoffen. Bei dem etwas
technisch überladendem Modell von Ulmia war das aber leider so
nicht mehr übrig geblieben. Da gab es Plastik an jedem Bauteil +
die Ausführung war auch nicht gerade wirklich hochwertig.

Gruss Harald
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo Harald,
Danke für Deine kenntnisreiche Einordnung. Das Bild mit den drei Plastikrädern sah schon etwas merkwürdig aus, da stimme ich Dir zu.
Ich bin nur durch die Erwähnung der Wendemesser im Katalog von Ulmia auf diese überhaupt erst aufmerksam geworden.

Nachdem ich das Schärfen so langsam hinkriege bin ich mit meinen gebraucht erworbenen Holzhoblen echt zufrieden, besonders die 600 mm Rauhbank ist klasse und erzeugt spiegelglatte Oberflächen.

Schönen Abend noch,
Gruß Todde
 
Oben Unten