Wem kommt diese T-Nut bekannt vor?

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich benötige Nutensteine für den Schlitten meiner Maka (aka Griggio) LM 310 (Kombigerät). Ich werde mal bei Stürmer anfragen. Aber die Frage geht auch an Euch: Vielleicht ist die Nutgeometrie recht gängig und Ihr könnt mir eine unkomplizierte und sogar günstige Quelle nennen. Anbei ein Foto. Die Maße sind:
  • Weite oben sowie im Grund: B = 20mm
  • größte Breite A = 31,5mm
  • Nutwange oben D = 6mm
  • Höhe Nut seitlich C = 7mm
  • gesamte Tiefe 17mm
T-Nut_Maka.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Ich benötige Nutensteine für den Schlitten meiner Maka (aka Griggio) LM 310 (Kombigerät). Ich werde mal bei Stürmer anfragen. Aber die Frage geht auch an Euch: Vielleicht ist die Nutgeometrie recht gängig und Ihr könnt mir eine unkomplizierte und sogar günstige Quelle nennen.
Besorg dir einen Streifen POM (z.B. Dold oder ebay) und mach dir auf deiner Säge / Fräse selbst welche.
Sägen / Fräsen / Bohren / Gewindeschneiden geht mit dem üblichen (Holz/Metall) Werkzeugen einwandfrei.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Danke für die Tipps!
Klar kann man alles selber machen. Ist bei mir ja auch Standard. Aber ich dachte, dass man vielleicht MAL was von der Stange kaufen kann... :emoji_rolling_eyes:
Der Hinweis auf POM ist gut - das scheppert nicht so und schont die Nut. Gewinde kann man ja groß auslegen und sich beim Azugsmoment zurück halten - dann hält das auch.
Temu installiere ich nicht, aber ich schau mal bei Chinesen, die auch "normal" verkaufen.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Vielleicht ist die Nutgeometrie recht gängig und Ihr könnt mir eine unkomplizierte und sogar günstige Quelle nennen. Anbei ein Foto. Die Maße sind:
  • Weite oben sowie im Grund: B = 20mm
  • größte Breite A = 31,5mm
  • Nutwange oben D = 6mm
  • Höhe Nut seitlich C = 7mm
  • gesamte Tiefe 17mm
Wenn du einen fertigen Nutenstein suchst, dann dürfte die Schiebemutter von Aigner passen, hier mal der Link mit den Maßen: https://www.vemashop.com/Mutter

In dem Milescraft Produkt "TrackLock" befindet sich auch was passendes zu deiner Nutgröße. Das Produkt wird normalerweise für die Montage von Werktischspannern (BenchClamps) benutzt, hier mal der Link (gibt es z. B. bei Sauter): https://milescraft.com/product/tracklock/

Und hier noch ein Link zu einem Blogbeitrag von mir zum Thema: https://www.holzwerken.net/blog/guido-henn/spanner-fuer-die-formatkreissaege/

Und hier noch ein Video von mir, das den Einsatz verdeutlicht: https://www.youtube.com/watch?v=adJZnNx-2EQ&list=PLXLVEN1MTSkQ5R3DHVCVCByI0wzYS2MJv&index=22

Viele Grüße

Guido
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich hole meinen Beitrag vom Dezember nochmal hervor um Euch kurz das erste Resultat zu zeigen, in das Eure damaligen Tipps und Hinweise eingeflossen sind. Ich musste mir dringend mal Fritz und Franz bauen. Während mancher ja beide in der T-Nut (z.B. Heiko Rech) verankert, habe ich mich entschieden, Franz nur längs zu führen, während Fritz natürlich eine Klemmlösung benötigte. Hier habe ich dann die ganz einfache Variante von @Martin.G gewählt: 30/6er Flachstahl. Für den erforderlichen 5mm Abstand fand sich Sperrholz.

Hier sieht man auch mal wieder sehr schön, wie Vorhandenes die Projekte beeinflusst. Ich hatte so gar keine Lust, viel Aufwand in einen Griff zu investieren, zumal die meisten eher hässlich sind und mir gar nicht einmal so ergonomisch vorkommen. Da ich seit Jahren von einem Fundus aus 45mm Rundmaterial Esche zehren kann, war ein Griff schnell geschnitten. 45° zum Brett und 30° zur Achse des Tisches greifen sich wunderbar ergonomisch. Den Vierkant für die Nut konnte ich aus einem Teil einer antiken aber defekten Teak-Wasserwaage schneiden, die auf ein 2. Leben wartete. Sie war als solche nicht zu retten, aber das tolle Holz sollte unbedingt in ein haltbares Projekt einfließen.
Die obligatorische Soft-Kante kam am Ende natürlich auch noch an Fritz&Franz, war nur noch nicht angekommen, als ich die Fotos gemacht habe.
Mit dem Rest des 30/6er Flachstahls werde ich jetzt auch noch Niederhalter, analog zu @Guido bauen.

IMG_20240209_200528.jpg IMG_20240209_200545.jpg IMG_20240209_200538.jpg IMG_20240213_151557.jpg
 
Oben Unten