Weltkarte mit Steampunk Beleuchtung

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
So dann will ich doch auch mal was hier beitragen :emoji_wink:

Das wird das Weihnachtsgeschenk für meine Frau, Weltkarte mit Pinnadeln für die Reiseziele wo wir schon waren, mit "Steampunk" inspierierter Beleuchtung...
Zuerst hab ich Nußbaum Plättchen als Wandverkleidung gemacht, 3, 6 und 9mm dick. Diese dann auf ne 3 Schicht Trägerplatte geklebt...
Weltkarte hab ich einfach gelasert bestellt, da mir das einfach zu fisselig war zum aussägen:emoji_sweat_smile:...
Die Beleuchtung hab ich aus Kupferrohren (unten aufgeflext) mit Led Stripe und in der Mitte mit einem Druckluftöler der umgebaut wurde gemacht. Kupferrohre natürlich verlötet...
In dem Druckluftöler ist ne mini Led Kette drin, und ein Kupferdraht drunrumgebogen...
Aber seht selbst...
20181101_133218.jpg 20181103_152517.jpg 20181108_105616.jpg 20181113_183432.jpg 20181115_083536.jpg 20181115_162257.jpg
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich liebe Steampunk :emoji_slight_smile: Mir würden hier aber noch ein paar Zahnräder fehlen
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Sieht wirklich cool aus. Wo hast du das lasern lassen und was kostet sowas?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
da fehlt Korsika:emoji_rage:

wenn ich von diesem unverzeihlichen Fehl mal absehe....
könnte ich mich durchringen...seufz, diese halbe Weltkarte als echt gelungen zu werten.

aber so wird das natürlich nichts mit einem Korsika Urlaub....

Wenn du den Glanz des Kupfers noch etwas erhalten möchtest, streiche etwas Zaponlack drauf.
:emoji_slight_smile:
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
Dankeschön...
Die Weltkarte hab ich über Amazon gekauft, nur die ländergranzen hab ich selber mit Bleistift eingezeichnet, die waren leider net gelasert...
Korsika fehlt leider, genauso wie Balearen oder Kanaren wo wir z.b. schon öftern waren, da stecken die Nadeln auch einfach im Atlantik :emoji_confused:
Aber mehr wie ein Krümel wär das vermutlich auch net auf der Karte :emoji_wink:

Mit den Zahnrädern hab ich auch schon überlegt, aber glaub das wär dann zu viel geworden, so ists recht aufgeräumt find ich und net zu überladen...

Wo bekommt man dann Zaponlack her?
Einerseits ist ja Steamkunk eher so im Used Look, aber das schön glänzende Kupfer hat schon auch was :emoji_thinking:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Toll! Ich mag Steampunk auch sehr. Deshalb auch alte Maschinen, die haben manchmal auch was davon.
Das rote Ventil ist der Ein-Aus-Schalter?

Zaponlack? in fast jedem Baumarkt, zuletzt habe ich ihn bei Bauhaus gekauft. Gibt es auch als Spray.

Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, sieht sehr interessant aus, gefällt mir auch gut, v. a. wegen des Kontrastes, aber, sorry wenn ich da unbedarft frage: Was passiert denn, wenn was passiert? Bei steampunk gibt es ja dolle Sachen.

Edit sucht den Bodensee.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was passiert denn, wenn was passiert?
na ganz einfach,
es handelt sich um ein Modell zur Veranschaulichung des Klimawandels.
Die Beleuchtung ist eine UV Lampe und provoziert die Erderwärmung, die Temperatur kann anhand des mittig
angebrachten Indikators und dessen Leuchtstärke abgelesen werden, wobei das Ozon mittels der Ventile
gesteuert werden kann.
Die weisse Beschichtung ist eine Reaktionsfolie die sich farblich ändert wenn Grenzwerte überschritten werden.
Der lange Griff unten ist zum festhalten bei auftretenen Stürmen und Tsunamis.

Korsika und der Bodensee sind nicht betroffen.:emoji_nerd:
 

Mitglied 30872

Gäste
na ganz einfach,
es handelt sich um ein Modell zur Veranschaulichung des Klimawandels.
Die Beleuchtung ist eine UV Lampe und provoziert die Erderwärmung, die Temperatur kann anhand des mittig
angebrachten Indikators und dessen Leuchtstärke abgelesen werden, wobei das Ozon mittels der Ventile
gesteuert werden kann.
Die weisse Beschichtung ist eine Reaktionsfolie die sich farblich ändert wenn Grenzwerte überschritten werden.
Der lange Griff unten ist zum festhalten bei auftretenen Stürmen und Tsunamis.

Korsika und der Bodensee sind nicht betroffen.:emoji_nerd:

Ah ja.
D. h., wenn der Holzwurm um die Welt jettet und den Klimawandel anfeuert, dann leuchtet die UV-Lampe heller und die Folie wird nach und nach schwarz. Schön, dass Du es auch nicht weißt, da bin ich nicht so einsam. Dann wird sich der Holzwurm sicher noch melden.
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
Ja, sieht sehr interessant aus, gefällt mir auch gut, v. a. wegen des Kontrastes, aber, sorry wenn ich da unbedarft frage: Was passiert denn, wenn was passiert? Bei steampunk gibt es ja dolle Sachen.

Edit sucht den Bodensee.


ähm naja passieren ist relativ, es leuchtet halt :emoji_wink:
oder soll sichs wie ein tranformer verwandeln :emoji_slight_smile:
stimmt bodensee fehlt, aber da sind wir im süden so oft, das geilt nur als ausflug und net urlaub :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
ähm naja passieren ist relativ, es leuchtet halt :emoji_wink:
oder soll sichs wie ein tranformer verwandeln :emoji_slight_smile:...

Danke für die Antwort. Ist doch o. k. Ich dachte, da wäre noch etwas mehr.
Das ist dann wahrscheinlich auch ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte, da müsse sich noch irgendetwas bewegen. Laut Wikipedia muss das aber nicht so sein. Und wie bereits geschrieben, mir gefällt´s.
 
Oben Unten