Wellpappe bearbeiten

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

ich will mir einen Wiggle chair nach Frank Gehry bauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wiggle_Side_Chair
Nun habe ich fest gestellt, dass das mit der Pappe gar nicht so einfach ist, die fasert bei der Bearbeitung aus, vor allem die Teile der kreuzweisen Lagen, die im "schleifenden Schnitt" erwischt werden.
Hab bisher alles versucht, fräsen, sägen mit FKS und Bandsäge, das beste Ergebnis bringt tatsächlich schleifen mit feinem Korn. Aber Abhilfe mit den längs angeschnittenen Kanälen gibt's nicht, da werden Teile in die Hohlräume gedrückt, die später wieder hoch kommen.
Ich nehme an, die Pappen werden heute bei Vitra mit Wasserstrahl geschnitten, ich würde es aber gern konventionell machen.
Hat da jemand Erfahung?
 

schrotti66

ww-kiefer
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
50
Hast du es auf der Bandsäge mit einem Bandmesser probiert?
Ist nur so eine Idee.

stefan
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
nee, die bandsäge macht auch keine 40cm Schnitthöhe. Nevertheless denke ich nicht, dass man mit einem Bandmesser die nötigen Radien geschnitten bekommt, das wird schon viel eher klemmen, weil es ja nicht frei schneidet. Das mag bei dünnen Materialen noch kraftmässig zu handeln sein, aber nicht en bloc.
Im Endeffekt muss ich, denke ich, eh fräsen, weil ich sonst die Wiederholgenauigkeit nicht hinbekomme, um den Block aus mehreren Scheiben zusammen zu setzen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Nicht erprobt, nur Ideen: eine gute schmale scharfe Klinge (ohne Zähne) für die Stichsäge zurechtfeilen oder mal ein Blatt mit sehr feinen Zähnen probieren. Oder Laub-/Dekupiersäge.

Rainer
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Die Verpackungsmittel Hersteller nutzen für kleine Serien von gleichen Zuschnitten CNC Schneid Plotter. Eine Anfrage da verbunden mit der zur Verfügungstellung von dxf Daten kann dir die exakten Zuschnitte bringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Kartonagen und Schneideplotter werden glaube ich Tangentialmesser verwendet. Sowas könnte man mit Stichsäge + Skalpell mal nachbilden und testen. Skalpell-Klingen lassen sich bestimmt super an ein gekürztes Stichsägeblatt mit Sekundenkleber oder Epoxy ankleben. Würde eine Klingenform 11 wählen. Wenn die Klinge öfters gewechselt werden muss, dann besser einen Klingenhalter ankleben, so dass man jederzeit wechseln kann.

Tangentialmesser:
*
* https://www.easgmbh.de/CNC-Maschinen/Werkzeugsysteme/Sonderwerkzeuge

Skalpell sowas hier:
* https://www.leha-webshop.de/skalpellklinge-11-sc-10-stueck?number=510311
 
Oben Unten