Welliges Hobelbild Dickenhobel

AausH

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
Hilden
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur fertig gehobeltes Holz zu Möbeln, Treppenstufen, ... verarbeitet, sodass ich mit einem gewünschten Nachschliff zurecht kam.
Jetzt habe ich mich mal an Holzbohlen gewagt, um daraus ein Bett für meine Tochter zhu bauen.

Meine Bohlen sind 45mm stark und wurden mit der TKS grob auf Maß geschnitten. Beim Holz handelt es sich um Tanne/Fichte.
Mein Problem ist nun folgenes:

Wenn ich die Bohlen durch den Dickenhobel jage, gibt es zwar so gut wie keinen Hobelschlag (außer vereinzelt an Ästen), aber dafür ist die Oberfläche wellig, d.h. man kann die einzelnen Jahresringe spüren. Ich habe versucht das im Anschluss mit 80er Korn zu schleifen, aber das wird auch nicht perfekt. Die überstehenden, harten Jahresringe werden zwar plan, aber die Vertiefungen krieg ich mit vertretbaren Aufwand nicht raus (will jetzt nicht eine Stunde draufhalten).

Hat jemand vielleicht mal einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Ich Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.
 

AausH

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
Hilden
Ok, danke für den Hinweis.

Hatte gedacht, dass der Grund eher nicht beim Hobel liegt, weil ich dieses Problem nicht habe, wenn ich bspw. Douglasie durch schiebe, aber die ist wohl dann etwas härter.
 
Oben Unten