Wellenmuster Relief

Holzkopf32

ww-kastanie
Hallo

Meine Frau hat im Möbelhaus Schränke gesehen, die Ziereinsätze mit Wellenmustern, wie unten zu sehen, hatten und will sowas nun auch haben.
Industriell werden sie vermutlich mit einer Oberfräse erzeugt die wie ein Plotter in der Luft über dem Werkstück gehalten wird.
2024-11-02-12-08-19-765.jpg Nur wie könnte ich das mit Garagen-Mitteln machen? Die Wellenlinien von Hand aufzeichnen und dann mit frei geführter Oberfräse? Winkelschleifer? "Dremel" mit Fräsaufsatz, Beitel? Bessere Ideen?

Viele Grüße

NOFX

ww-robinie
Ich denke mit einer flexiblen Kurvenschablone zunächst mehrere Schablonen aus MDF vorbereiten und die dann versetzt positionieren. Das muss ja über mehrere Fronten hinweg gehen.

Fräsen das per V-Nut-Fräser und Kopierring.

MTrp

ww-robinie
Suche mal auf Youtube nach ”Power Carving Wood”, da findest Du u. a. Videos dazu, wie solche und ähnliche Texturen mit Power Carving Aufsätzen für den Winkelschleifer und/oder Dremel hergestellt werden. Ich möchte so etwas selber sehr gerne mal machen und werde mir hierfür voraussichtlich eine Scheibe von Arbor Tech anschaffen.

Hier exemplarisch zwei Videos:

NOFX

ww-robinie
Für Wood Carving sieht mit das zu fein aus und die Tiefe ist immer gleich, nur manchmal laufen zwei "Täler" Nähe zueinander, dann sind die "Berge" nicht mehr auf Höhe der ursprünglichen Oberfläche.

Oben Unten