Welle für Mühlrad

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Liebe woodworker,

ich baue grad eine Mühle für meinen Enkel. Material ist Lärche. Wie auf angehängtem Foto hoffentlich zu erkennen ist, Mühlrad und Welle sind fertig.
Nun meine Frage: Das Kugellager sitzt relativ stramm auf der Welle, aber man kann es per Hand noch verschieben. Ich habe vor, alle Holzteile mit Epoxidharz zu versiegeln. Verhindert das Epoxid, dass das Holz so stark schwillt, dass es Probleme gibt, oder soll ich die Welle (KL hat 20 mm Innendurchmesser), auf 20mm gedrechselt, zB. auf 19 mm reduzieren?

Danke für eure Antworten.

Robert
 

Anhänge

  • Mühlradwelle1.jpg
    Mühlradwelle1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 103

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Robert,

ich weiche mal deiner Frage damit aus, dass ich die Wellen so kenne,
dass da noch eine Eisenstange durchführt die auf einer Lagerschale aus starkem Bandeisen sitzt.
Also ohne Kugellager.
Ansonsten:
Ich würde das Kugellager zusammen mit dem Epoxyauftrag aufsetzen.
Das, dass Holz Schaden nimmt durch das Kugellager wegen Ausdehnung denke ich nicht.
Gibt viele Anwendungen bei denen Holz unter ähnlichen Bedingungen standhält.
Nabe der alten Wagenräder z.b.
Kann auch sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe?

Soll das Rad im Wasser laufen?
Ich frage, weil das Wasser nicht ganz durch die geschlossenen? Schaufelkästen ablaufen kann.
D.h. es ginge Kraft im Antrieb verloren.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort,

das hilft mir schon weiter.
Wenn du fragst, ob das Rad im Wasser laufen soll, meinst du wohl, ob es ein unterschlächtiges Rad ist. Nein, das Wasser kommt von oben über eine Rinne, und solang das Rad in der Abwärtsbewegung ist, bleibt das Wasser in der Schaufel. Somit habe ich immer eine Abwärtskraft, bis sich die Bewegung in eine Aufwärtsbewegung ändert, dann nämlich fließt das Wasser ab.
Ich hänge nochmal ein Foto an.

Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler.

Gruß
Robert

PS: Ich muß natürlich dafür sorgen, dass das KL nicht seitlich verlaufen kann.
 

Anhänge

  • Schaufel1.jpg
    Schaufel1.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich muß natürlich dafür sorgen, dass das KL nicht seitlich verlaufen kann.
wenn du noch eine alte Fahrradspeiche (rostfrei) o.ä. VA Nagel hast, könntest du sie als Sicherungstift li und re des Kugellagers einbohren.
Ansonsten Kugellager über den Lagerbock fixieren und zusätzlich die Holzwelle li und rechts in Anschlägen laufen lassen.

unterschlächtiges Rad
kannte zwar den Begriff nicht, aber ja, das meinte ich...

schöne Idee...
für Weihnachten?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke für die Vorschläge zur Fixierung des KL. Könnte mir auch vorstellen in ein Holz eine kreisrunde Öffnung mit Durchmesser 42 mm=Außendurchmesser KL zu fräsen, mittig auftrennen, dann hätte ich 2 Halbrundschalen, die ich dann mit metrischer Schraube verbinden könnte.

unterschlächtig/oberschlächtig kenne ich auch erst seit ich mich mit Mühlrädern befasse:emoji_slight_smile:.

Ja, soll ein Weihnachtsgeschenk für Enkel Moritz sein. Bin jetzt Rentner, hab die ganze nächste Woche noch Zeit.

Gruß
Robert
 
Oben Unten