Welches Werkzeug

Unregistriert

Gäste
Mein Patenkind hat eine Lehrstelle als Schreiner bekommen.Ich möchte ihn einige einfache Werkzeuge zu seinem Geburtstag kaufen.Welche Werkzeuge sind als Grundausstattung sinnvoll.Ich bedanke mich für jede Antwort die ich bekomme.Monika
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Also wenn Du ihm einen Gefallen tuen möchtest, dann solltest Du auf jeden Fall nicht einfach die günstigsten Werkzeuge nehmen.
Gerade im "Profibereich", und da möchte Dein Patenkind ja offensichtlich hin, ist es wichtig, gutes Werkzeug zu haben. Das hält erstens länger und arbeitet auch besser.
Aber um Dir zu sagen, womit Du anfangen könntest wäre es wirklich sinnvoll, zu wissen, wie hoch Dein Budget ist.
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Ne Japansäge ist bestimmt nicht verkehrt ( zum Zinken Dozuki universal compact).
Guck mal bei www.dick.biz , da wirste bestimmt fündig. Da ist auch erklärt wofür man das werkzeug verwendet . Ein Satz Stecheisen (von dick Tataki Nomi oder Hatori ) oder von Kirschen (die gibts aber glaub ich nicht bei dick) ist auch nicht verkehrt . Hängt aber wie schon geschrieben vom Budget ab.

Gruß Vormi
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Des Schreiners Standard Werkzeug ist ein Putzhobel den würde ich ebenfalls in die Sammlung aufnehmen
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Putzhobel, Stecheisensatz und Japansäge. Das sind dann auch schon gut 200€ zusammen.
Dann fehlt eigentlich nur noch ein Kammer und ein Satz Schraubendreher und die "Grundausstattung" wäre fertig.
 

baulude

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
10
Ort
Berlin

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ich würde auch zu den drei Standard Werkzeugen raten
Wichtig ist das es Markenware ist!!

  • Stecheisen-Set (Kirschen)
  • Handhobel Rali 103
  • Feinsäge Dozuki universal
 

Anhänge

  • 06S10301_pop.jpg
    06S10301_pop.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 27
  • R302404.jpg
    R302404.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 37
  • dozuki08a.jpg
    dozuki08a.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 25

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Naja einen Bleistift und ein Lineal ist ja schon Standard oder?
Ok du hast aber recht. Einen Winkel würde auch noch sinn machen.
 

Unregistriert

Gäste
Naja einen Bleistift und ein Lineal ist ja schon Standard oder?
Ok du hast aber recht. Einen Winkel würde auch noch sinn machen.

hehe...das wollt ich Gestern auch schon schreiben!
Aber so langsam reden wir hier über einen kompletten Werkzeugsatz!
Streng genommen kann Er sich mit der Grundausstattung auch einen Winkel selber bauen - hab ich damals in der Lehre auch gemacht, weil nix da war!
....und ich freu mich heute noch daran, wenn ich was anreißen muß!
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

alles schön und gut wenn man das beste Werkzeug hat,

würde aber als erst eine gute Werkzeugkiste kaufen und diese dann bestücken.

standartwerkzeug ganz klar: Stecheisen/beitel , Japansägen, Putzhobel (Rali)

Und besser weniger kaufen aber Qualität,nicht im Baumarkt XYZ um die Ecke.

MfG Homer
 

zwergnase

ww-pappel
Registriert
26. März 2007
Beiträge
3
Ort
Petersfehn
wenn er jetzt erst anfängt würde ich von der japansäge abraten!!!! Die säge auf Zug und in der schule lernt er erst mal auf Stoß zu sägen. er sollte erst mal eines lernen. Stecheisensatz(am besten Kirch o.ä.) ist immer gut einen Holzhammer(Marke nicht so wichtig) damit er diese auch einsetzten kann, einen Winkel eine Schmiege, die einzelenen Hobel ( Sollten dann wieder MArkenware sein) evtl eine spannsäge(aber eher unwichtiger im Hinblick auf die spätere Verwendung). und am besten jemand der ihn motiviert und ihn zu üben aktiviert und das die ganze lehre durch.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo

Also wir haben in der Schule nicht Sägen gelernt. Dafür gibt es die Überbetrieblichen Lehrgänge. Als erstes der Grundlehrgang. Dort werden Sägeübungen und einfache classische Holzverbindungen gemacht. Bei den Sägeübungen muss mit der gestellsäge gearbeitet werden, damit jeder das gefühl dafür bekommt. Dioe Holzbverbindungen dürfen mit der Japansäge gesägt werden.
Also ich habe bisher:
Stemmeisensatz (Bahco), Japansäge (Duzuki Universal und Ryoba Compact) und jetzt auch einen Putzhobel (Ulmia). Winkel und Holzhammer lassen sich auch selbst herstellen (wird bei uns sogar je nach fleis der Klasse in der Schule gemacht). Ich hab einen normalen Metallwinkel, werde mir jetzt aber noch einen Kleinen 15cm Winkel bauen, und einen gebrauchten Holzhammer. Mit diesem Werkzeug bin ich zufrieden und kann fast alle arbeiten ausführen. Das einzigste was ich noch dringend brauch, ein Streichmaß, danach vernünftige Raspel und Feilen. Zuvor baue ich mir aber erstmal eine größere, stabile Werkzeugkiste.

Für Weiter arbeiten empfiehlen sich: Simshobel, Hammer, Schraubendreher, Akkuschrauber, Bohrer, Inbus-Schlüssel, Maulschlüssel, Silikonspritze, Wasserwaage, Schlagbohrmaschiene und Stichsäge. Damit sollten dann die wichtigsten (Montage)arbeiten durchzuführen sein.

Aber wie Zwergnase schon richtig geschrieben hat. Das beste Werkzeug nütz garnichts wenn der Azuibi kein interresse hat. Ein ehemaliger mitAzubi hat mir mal erzählt bei ihm auf dem Lehrgang war ein Azubi der hatte super Werkzeug mit, hat aber absolut Lustlos gearbeitet, die Stemmeisen absolut verschärft... Da nützt auch super Werkzeug nichts.
Florian
 
Oben Unten