Welches Werkzeug - Längsschnitt Rhombusleiste

Germanfloh

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Profis und Fortgeschrittene!

Für ein kleines, privates Zaunbauprojekt arbeite ich mit Rhombusleisten (20 mm dick, 70 mm hoch, 4,8 m lang). Bisher musste ich immer nur quer sägen - ging wunderbar und sauber mit einer geliehenen Kappsäge.

Nun geht es an die Feinheiten:
Der Zaun folgt oben in Stufen dem abfallenden Grundstück, unten entstehen dann aber Lücken über den in abfallender Linie gesetzten Randsteinen. Um diese Lücken sauber zu schließen, möchte ich die Leisten gerne der Länge nach schräg abschneiden. Also ein bis zu 4,8 m länger, gerader Schnitt, der direkt im sehr spitzen Winkel ansetzt.

Welches passende Werkzeug sollte ich mir dafür zulegen?

Vielen Dank vorab!
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

4,8m ist schon eine Nummer. Was hast Du denn schon an Werkzeug und um wie viele Latten geht es?

Wenn es maschinell sein soll, fallen mir spontan eine Handkreissäge oder ein Dickenhobel ein. Geht aber beides nur mit einer Hilfskonstruktion.

Für die HKS: ein Brett, wenigstens 5,1m lang, ca. 20-25cm breit. Darauf die Leiste so befestigen, dass die Schnittkante entlang der Brettkante verläuft. Zusätzlich noch ein Hilfsbrett zum Unterfüttern, genauso dick wie die Leisten daneben legen. Auf die Leiste einen Richtscheit oder eine gerade Latte als Führung für die HKS festzwingen und daran entlang schneiden.
War das halbwegs verständlich?

Viele Grüße,
Kai
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wenn es eine einmalige Sache ist und eine Handkreissäge vorhanden, wäre sowas die einfachste Lösung https://www.youtube.com/watch?v=JKEz2wsjQVg
Ansonsten Tischkreissäge mit schräg gestelltem Sägeblatt oder den Tischler um's Eck fragen, mit der Tischfräse ist sowas schnell erledigt, wobei 4,80m schon ne Hausnummer ist, wir könnten es nicht fräsen, bei etwa 3,50m wäre Schluß.
LG
 

RockinHorse

Gäste
Also ein bis zu 4,8 m länger, gerader Schnitt, der direkt im sehr spitzen Winkel ansetzt....

Wei steil fällt denn das Grundstück ab, dass Du über eine Länge von 4,8 m einen spitzen Winkel schneiden möchtest? Oder hab' ich da was falsch verstanden :eek:

Edit: Ich bin im Zweifel, wie Du bisher die Rhombusleisten montiert hast. So frag ich Dich, hast Du die Leisten waagerecht verlegt?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da hab Ich wohl nicht richtig gelesen. :emoji_grin:
Er möchte also einen langen Keil schneiden und nicht die Kante schräg haben. Auch in diesem Fall Einbauhandkreissäge, Schlagschnur und dann am Strich entlang schneiden.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn das Grundstück auf 5 Meter nur ein paar cm fällt, wäre es optisch besser,
den Zaun der Neigung anzupassen, als ihn mit Gewalt waagerecht auszurichten.
Das sieht mit einem schräg zugeschnittenen Brett auch gefrickelt aus.
Mein Rat kommt aber nun wohl zu spät.

Gruß

Ingo
 

Germanfloh

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
2
Guten Morgen!

Ich bin begeistert von so vielen tollen Antworten!

Also:
- Es sind tatsächlich etwa 40 cm Gefälle auf 10 m und die Leisten sind waagerecht montiert (mit der Wasserwaage ausgerichtet, nicht am abfallenden Randstein), sieht auch wirklich top aus, bloß die entstehenden Lücken sind halt noch ein Dorn im Auge....
- es geht tatsächlich darum, aus den Leisten einen Keil herauszusägen, die „Rhombusform“ geht dabei an der Unterkante verloren

Die Lösung mit der HKS zur TKS gefällt mir....

Da ich noch keine HKS besitze, werde ich mir also eine zulegen. Welche würdet Ihr mir denn ans Herz legen? Ich erfreue mich an gutem Equipment, möchte das auch gerne lange und möglichst vielseitig nutzen können...Macht Akku Sinn (bin noch auf kein System festgelegt)? Besser HKS oder Tauchsäge?

Danke und Viele Grüße,
Florian
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Florian,

Handkreissäge zu Tischkreissäge. Für EIN Proiekt und viele Leisten mit gleicher Einstellung ist das meines Erachtens eine vollwertige Option. Das mache ich mit sehr langen Teilen im Garten wegen Platzmangel in der Werkstatt bis heute so.

Das Thema HKS oder TKS habe wir hier immer wieder und auch die leidige Frage "welche?" Nutz dazu doch schon mal die Suchfunktion des Forums

Eine Tischkreissäge hab ich mir irgendwann angeschafft, weil der Einstellkomfort doch erheblich höher ist.

Zu dem Gefälle noch meine Gedanken: waagrecht würd ich schon machen. Aber abgeschrägt über die gesamte Länge stell ich mir optisch irgendwie nicht so doll vor. Vor allem die entstehenden spitzen Ausläufe ...

Ich denke da ehr an eine Stufenlösung. Also die nach unten folgende Leiste ist entsprechend kürzer als die obere. Eventuell die Leisten für den unteren Bereich in der Breite halbieren, dann bekommt man eine feinere Abstufung hin. An der Stufe den Endabschnitt dann eventuell schräg, sehr schräg, 45 Grad. Das sieht dann aus wie gewollt und gekonnt ... Ich würdevor Ort ausprobieren, wie es ieweils aussieht.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten