Welches Werkzeug für Tisch, Stühle und Fenster erneuern

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen massiven Kieferntisch geschenkt bekommen. Nichts besonderes, aber passt grade super für uns und so möchte ich den gerne in praktischer Weise aufarbeiten. Also so dass man gut mit zwei kleinen Kindern dran essen und basteln kann. Der ist schon sehr nachgedunkelt, evtl. auch leicht gebeizt oder lasiert. Den Tisch würde ich jetzt total abschleifen mit dem Ziel dass er viel heller wird und wieder eine ebene, gut abwischbare Oberfläche hat. Ich habe dafür schon TopOil natur und farblos besorgt um ihn abschliessend zu behandeln.

Die Frage ist nur, wie schleife ich das ab. Der Tisch ist nicht super hochwertig gearbeitet. An einer Leimfuge in der Platte ist am Ende ein kleiner Spalt. Die Platte ist auch nicht 100% eben und hat deutliche Gebrauchsspuren. Die Ansteckplatte - die leider die Maserung quer hat - habe ich als Probestück schon mit dem Excenter und 80er Papier bearbeitet. Das geht schon, dauert aber bedingt durch die Unebenheiten recht lange. Auf dem Foto sieht man mehrere dunkle Stellen als Inseln und wenn man die weg bekommen möchte dauert es. Falls man alles gleichmässig schleifen wollte, würde es noch länger dauern. Den Teil zu schleifen den ihr auf dem Bild seht hat sicher eine gute halbe Stunde gedauert. Schleifpapier war Indasa White 80er auf einem Metabo SXE 450. Ich meine den grossen Schwingkreis aktiviert zu haben, bin mir da aber immer unsicher.

Was könnte ich schlauer machen? Groberes oder anderes Papier? Oder anderes Werkzeug? Alternativen die ich noch da hätte wären Handhobel, wobei ich da Potenzial sehe es total uneben zu machen und Ausrisse zu produzieren. Und Dickenhobel, aber ich möchte ungern die Platte zweimal auftrennen und neu leimen.

Ich habe hier auch noch 4 alte Stühle und 2 alte Hocker stehen die überarbeitet werden sollen. Mit vielen Kanten. Auch die sind für den Excenter eher schwierig. Meint ihr ein Bandschleifer würde mir das Leben erleichtern? Dann bräuchte ich für die Tischplatte aber auch einen Schleifrahmen, oder?

Viele ratsuchende Grüsse vom unteren Rand
Michel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ist nicht nachgedunkelt, sondern dunkel lasiert. Und die Ansteckplatte muss quer verlaufen, sonst kann die brechen. Viel Spaß beim Schleifen....
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Bandschleifer haben einen viel höheren Abtrag. Mit etwas Übung geht es auch ohne Schleifrahmen gut. Darfst nur nicht auf einer Stelle stehen bleiben.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Schleifen dauert leider eine gewisse Zeit. Das wird in vielen YouTube Videos gerne weggelassen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du wirst wohl oder übel den Aufwand betreiben müssen. Das Ergebnis spricht doch schon für sich.
Du könntest mit dem Papier noch gröber werden, aber dafür brauchst Du dann wieder viel Zeit um die Schleifkringel raus zu bekommen.
Ich würde die Arbeit so fortsetzen, wie Du schon begonnen hast.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

alternativ kann ich die Metabo Lackfräse empfehlen um die Beschichtung und die Unebenheiten zu entfernen. geht um längen schneller und sauberer als alles zu schleifen.
Ansonsten ruhig mit 40-er Korn beginnen dann geht das auch etwas zügiger.

Gruß SAW
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Meine erste Wahl wäre Bandschleifer mit Schleifrahmen, der hilft dir bei den Stühlen aber auch nur bedingt weiter.

Je nachdem wie groß dein Werkzeug Budget ist würd ich entweder den Bandschleifer beschaffen oder mit dem Exzenter mit 40er Papier weiter machen.

Alternativ: Handhobel für die Tischplatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus,
wenn du das selber machen möchtest und das Geld für einen Bandschleifer ausgeben willst, ist das die beste Alternative zum Exzenterschleifer.

Ich würde dann mit dem Bandschleifer diagonal, grob über die Fläche schleifen.
Dann feiner, in Maserrichtung. Wichtig dabei ist, mit der Maschine immer in Bewegung zu bleiben!!
Anschließend mit dem Exzenterschleifer drüber und den Feinschliff machen.


Alternativ kannst Du die Platte auch in einer Schreinerei auf der Langband schleifen lassen und den Feinschliff mit dem Exzenterschleifer selber erledigen.

Die Kanten wirst Du immer von Hand schleifen müssen!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Und wieder mal die Erwähnung meines Lieblingswerkzeugs: Ziehklinge!
Kostfastnix und entfernt soviel Lack mühelos, dass das anschließende Schleifen ratzfatz geht.
Ist aber keine Maschine, sondern ein kleines Handwerkzeug für ZweiEuroFuffzich. Die zu kaufen ist halt weniger sexy als nen Multiministermaster mit zwei Tonnen Zubehör.

lol und weg

Michael
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Und wieder mal die Erwähnung meines Lieblingswerkzeugs: Ziehklinge!
Kostfastnix und entfernt soviel Lack mühelos, dass das anschließende Schleifen ratzfatz geht.
Ist aber keine Maschine, sondern ein kleines Handwerkzeug für ZweiEuroFuffzich. Die zu kaufen ist halt weniger sexy als nen Multiministermaster mit zwei Tonnen Zubehör.

lol und weg

Michael
das ist mal eine super Idee! Ich hab hier sogar zwei Ziehklingen liegen, aber weil es mich nervt ständig irgendwelche Vorrichtungen zu bauen hab ich die Dinger bisher nicht vorbereitet. Schleifen nervt auch, vielleicht eine gute Gelegenheit..

Vorschläge für die einfachste aller Vorrichtungen um einen Grat anzuziehen?
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Zum Thema Bandschleifer: Ich könnte mir den schon kaufen wenn er mir denn was bringt. Aber ich bin davon weg gekommen, Werkzeug auf Halde zu kaufen und kaufe es auch ungern um es nur einmal zu verwenden. Bei Schleifern umso mehr, weil es eh keine Freude macht.

Wenn der Bandschleifer mir beim Tisch und bei den geraden Flächen der Stuhlbeine gut weiterhelfen würde und ich ihn dazu noch stationär als Formschleifer/Problemlöser nutzen könnte, hätte ich mir das vorstellen können. Aber ich werde wohl zuerst mal die Kombi aus Ziehklingen und viel weniger schleifen versuchen.

Bonusfrage zur Oberfläche: Wenn ich kleine Löcher im Tisch (ungefähr Erbsengrösse) mit Holzkit ausbessere dass ich selbst aus Schleifstaub + Weissleim herstelle, nimmt mir diese Stelle dann später Öl an?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn der Bandschleifer mir beim Tisch und bei den geraden Flächen der Stuhlbeine gut weiterhelfen würde und ich ihn dazu noch stationär als Formschleifer/Problemlöser nutzen könnte, hätte ich mir das vorstellen können. Aber ich werde wohl zuerst mal die Kombi aus Ziehklingen und viel weniger schleifen versuchen.

Meine Frau hat gerade unsere Poäng entlackt. Zuerst habe ich ihr die Schleifer gezeigt. Nach einer Stunde auch die Ziehklinge. Von da an war Ruhe im Haus. Sie hatt dann immer nur kurz mit dem Schleifer die Spuren der Klinge beseitigt. Für das Entfernen des Lacvks reicht übrigens auch ein Schneidgrat. Als ich Ihr ein altes Sägeblatt und die Schlagschere freigegeben habe, musste ich nicht mal mehr schärfen.

Mit dem Bandschleifer vor allem in unerfahrene Händen werden nur größere Flächen gut. für Ecken und Kanten ist der BS nicht gemacht.

Bonusfrage zur Oberfläche: Wenn ich kleine Löcher im Tisch (ungefähr Erbsengrösse) mit Holzkit ausbessere dass ich selbst aus Schleifstaub + Weissleim herstelle, nimmt mir diese Stelle dann später Öl an?

Nein, Leim nicht nicht im gleichen Maß Öl auf wie Holz. Tipp eines Vaters: übertreib nicht mit der Oberfläche, dann ärgerst Du Dich nachher weniger.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Vorschläge für die einfachste aller Vorrichtungen um einen Grat anzuziehen?

Fest im Schraubstock einspannen und mit dem Schaft eines möglichst harten Werkzeugs (Schraubenziher, Seite eines Beitels, ich nehm immer ein Drechseleisen) diagonal laufend über die von dir weg zeigende Kante ziehen (fast horizontal, etwas von dir weg geneigt und immer nur vorwärts). Zehn Züge reichen. Ziehklinge umdrehen und nochmal, dann hast Du zwei scharfe Grate die richtig was wegarbeiten.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Fest im Schraubstock einspannen und mit dem Schaft eines möglichst harten Werkzeugs (Schraubenziher, Seite eines Beitels, ich nehm immer ein Drechseleisen) diagonal laufend über die von dir weg zeigende Kante ziehen (fast horizontal, etwas von dir weg geneigt und immer nur vorwärts). Zehn Züge reichen. Ziehklinge umdrehen und nochmal, dann hast Du zwei scharfe Grate die richtig was wegarbeiten.
aber youtube sagt doch dass ich mir da zuerst mal ein Jig bauen muss um dann mit dem Japanstein und später dem speziell bei Vollmond in Richtung des Erdmittelpunkts geschüttelten Ziehklingenstahl...

Ok, ich versuche es im Schraubstock :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wie gut ein Grat werden muss, ghängt davon ab, wie gut die damit erzeugte Oberfläche sein muss. Wenn die perfekt sein soll, sollte man für den letzten Durchgang mit der Ziehkline diese schon sehr sauber vorbereiten. Das gilt aber nicht für grobe Arbeiten.

Obwohl eigentlich eine Selbstverständlichkeit, hat mich das Video "Coarse, medium, fine" von Chris Schwarz gedanklich auf den Boden geholt: Wenn ich grobe Arbeiten mache (Beton stemmen, Holz schruppen, ...) brauche ich dazu ein gutes, aber nicht ein fein hergerichtetes Werkzeug. Wenn ich Holz verputze, dann braucht das ein fein eingestelltes, excelent geschliffenes Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Ich hatte das gleiche Problem (Eichetisch braun gesaucet) auch mal. Mir gings mit dem Schwingschleifer genauso wie dir. Habe dann die Platte ins Auto gepackt und zum Schreiner gebracht. Der hats dann auf seiner großen Bandschleife gemacht, war das best investierte Geld.
 
Oben Unten