Welches Werkzeug für Innausbau "Fertig"haus?

Prof_Farnsworth

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
16
Ort
Südliches Lippe
Moin zusammen!

Bei mir laufen im Moment Überlegungen / Planungen für den Neubau eines Einfamilienhauses (mit Keller). Die ganze Aktion ist zwar noch nicht 100%ig sicher, sieht aber gut aus. Sollte es zum Bau kommen, dann wird es zu 99,9% ein "Fertig"haus. Soll heißen, ein frei geplantes Haus in Hoztafel- / Holzrahmenbauweise. Und das dann als Ausbauhaus, also wird der Innenausbau selber erledigt, bzw. von separat beauftragten Firmen.

Welche Gewerke alle in Eigenleistung erledigt werden ist noch nicht ganz geklärt, aber die Beplankung der Innenwände, Dachschrägen und Zimmerdecken mit OSB- und Gipsplatten ist gesetzt. Bei den Gipsplatten möchte ich Gipsfaserplatten benutzen. Ebenfalls wir die Elektroinstallation in Verbindung mit einem befreundeten Elektriker selber erledigt. Und um diese Punkte geht es erst mal nur.

Ich kann mir vorstellen, daß es hier unter den Holzwürmen einige gibt, die das auch schon mal gemacht haben. Jetzt ist meine Frage:


Was für Werkzeug braucht man, bzw. habt ihr benutzt?


Was ist muß?

Was ist sollte?

Was "kann nicht schaden"? :emoji_wink:

Was ist überflüssig / wurde nie gebraucht?


Auch so Infos zu nützlichen Helferlein wie: "Ich habe mir zwei fahrbare Werkbänke gebaut..." sind gerne gesehen.


Natürlich habe ich schon so einiges, aber um die Gedankengänge von euch nicht zu blockieren :emoji_grin: :emoji_wink: , schreibe ich da erst mal nichts zu...


Schon mal Danke und Gruß

T:emoji_slight_smile:m
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich fände es auch besser, wenn Du erst mal schreibst, was Du schon hast.
Ansonsten würde ich für Deine Arbeiten eine Tauchsäge mit Führungsschiene, eine Stichsäge und einen Akkuschrauber als unbedingt notwendig ansehen.
Dazu zwei Böcke, auf die Du eine stabile Platte (verstärkt mit einer senkrecht stehenden Unterkonstruktion) legst. Als Werkbank sozusagen.
Gruß Reimund
PS:
Ein Hammer kann auch nicht schaden :emoji_grin:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Was für Werkzeug braucht man, bzw. habt ihr benutzt?


a) Was ist muß?

b) Was ist sollte?

c) Was "kann nicht schaden"? :emoji_wink:

d) Was ist überflüssig / wurde nie gebraucht?

zu a) Grüst bzw. Kreativität beim Einrüsten und keine Angst, Handwerkszeug von Hammer bis Zange zähle ich jetzt nicht einzeln auf
zu b) Plattenhebegerät (kommt drauf an wieviel manpower zur Verfügung steht, beachte nicht jeder Helfer ist brauchbar und hilft auch, mancher steht mehr im Weg rum als dass er hilft), Magazinschrauber, Schlauchwaage oder Laser
zu c) Ein HiWi, damit man nicht dauernd vom Gerüst springen muss
zu d) Man kann sich gar nicht vorstellen, was man alles brauchen kann: vom der Stemmeisenschlampe bis zum exotischen Bit, von der Schnur bis zur Blechscheere, von ... bis ...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Für GKP Arbeiten:
das geht gut und hilft: https://www.rigips.de/aktuelles/produktneuheiten/bladerunner

und einen Magazinschrauber. Ansetzen schrauben ohne die ganze Ansetzerei. spart enorm Zeit. Schnurgebunden reicht eigentlich aus.

Es gibt aber , wenn du dir einen guten Akkuschrauber kaufst das hier: der Akkuschrauber ist sehr gut und der Aufsatz auch, hat aber leider alles seinen Preis.

Kann man aber hinterher auch gut wieder verkaufen: https://werkzeugforum.de/akku-rundmagazinschrauber/

VG Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ein Langhalsschleifer mit Staubsauger ist seeeeeeeeeeeeeehr praktisch. Gibts in allen Preislagen von bis, oder ausleihen.

Staubsauger sowieso. Da gibts nen günstigen von Lidl: wurde hier schon häufiger empfohlen

VG Johannes
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ausbau

Wie schon von den Vorrednern... habe das auch schon hinter mir:
- Magazinschrauber (hab ich neu gekauft und danach verkauft mit wenig Verlust)
- Plattenheber
- Guten Vorrat an Schleifgitter und dazugehörigen Halter bzw. Schwingschleifer (da tuts auch ein billiger, grüner Bosch) für die kleineren Schleifereien
- Fein Multimaster (super um z.B. Ecken auszuklinken etc.)... den hab ich auch noch.
- Akkuschrauber mit zwei oder mehr Akkus
- Werkzeuggürtel mit mehreren Taschen: Super praktisch. Man hat die wichtigsten Dinge immer am man... oder wenn man was auf der Leiter/Gerüst macht, dann kann man meist alles mitnehmen (Schrauber, Schrauben, etc.) und muss nicht wie so ein Wetterfrosch dauernd hoch und runter.
- Beim Staubsauger auf langen Schlauch achten - ggf. verlängern.
- Gute Staubmaske
- Mehrere starke Leuchten
- Gute Lochsägen
- Metallsuchgerät (findet auch Balken unter Gipsplatten)

Viel Spass...

Gruss,
Thomas
 

Prof_Farnsworth

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
16
Ort
Südliches Lippe
Werkzeugliste:


Also, ich führe jetzt nicht jeden Schraubendreher und jede Zange einzeln auf :emoji_wink: Es wird garantiert auch noch einiges fehlen... Ein paar der aufgeführten Werkzeuge gehören meinem Bruder, Ausleihen ist aber kein Problem. Auch kann ich von ihm Werkzeug "doppelt" ausleihen, also noch weitere Akku-Schrauber, Maulschlüssel usw.


Handwerkzeug:

  • Schraubendrehersätze (Schlitz + Kreuz)
  • Diverse Zangen (Kombi-, Wasserpumpen-, Kneif- usw.)
  • Spachtel
  • Bügelsägen
  • Wasserwaagen (300 + 1000mm)
  • Richtlatte 2000mm
  • Diverse Hämmer
  • Meißel
  • Schreinerwinkel (Kurz 250 (?) mm + lang 500mm)
  • Anschlagwinkel
  • Bandmaße (5m + 25m)
  • "Zoll"stöcke
  • Laser Entfernungsmesser (bis 30m)
  • Schneid-, Abisolier-, und Crimpwerkzeuge (Elektroinstallation)
  • Bits in etlichen Größen + Reserve + Halter
  • Etliche Lochsägen (nicht extrem hochwertig, aber gut brauchbar)
  • Bohrerkassetten (Metallbohrer 1 - 10mm)
  • Etliche Maulschlüssel
  • Knarrenkästen (1/4" und 1/2")
  • Streichmaß (300mm)
  • Stahlmaßstäbe (300 + 600 + 1000mm)
  • Anreißnadeln
  • Körner
  • Nen ganzen Karton mit 0.7mm Druckbleistiften
  • Etliche Schraubzwingen (ca. 10 Stück bis 200mm, dann ein paar in verschiedenen Größen bis 1000mm)
  • Feilen + Raspeln
  • Handschleifer (Schleifgitter)
  • Lackierpistolen (nicht für "Binderfarben" geeignet, nur für Lack usw.)
  • Nageleisen
  • Paar Stechbeitel
  • Kartuschenpistole
  • Schlagschnur
  • Diverse Leimzwingen (von Modellbau ( ganz viele) bis "Zweihandbedienung" (wenige) )
  • Etliche Ratschenspanngurte bis 7m Länge


Akku-Werkzeuge:

  • Zwei Makita-Akkuschrauber (klein 14.4V + mittel 18V + je zwei Akkus)


Kabelgebunden:

  • Hilti Bohrmaschine + Bohrer (klein und alt aber gut, keine reine Stemmfunktion)
  • Normale Bohrmaschine mit Schlag
  • Handkreissäge mit Führungsschiene Mafell FS 85 (85mm Schnittiefe)
  • Handkreissäge Bosch (60mm Schnittiefe)
  • Zug- Kappsäge Metabo (ca. 300mm Schnittlänge)
  • Kappsäge ("Aldi-Qualität", für Dachlatten usw. reicht es)
  • Tischkreissäge (klein, "Aldi-Qualität", also nur für primitive Arbeiten)
  • Oberfräse Bosch + Führungsschiene + Zirkel usw.
  • Tischbohrmaschine (Säulenbohrmaschine) Metabo (ältere Industriemaschine)
  • Kleine Bandsäge (Durchlassbreite 300mm, Durchlasshöhe 185mm. Alte DDR Maschine, wurde von mir "gepimpt" mit vernünftigen Blattführungen, Winkeltisch, Anschlägen, Frequenzumrichter usw. Klasse Teil für Kleinkram und Bretter längsschnitte (Vertäfelung usw.) )
  • Kompressor mit ausreichend Leistung
  • "Multitool" (Vibrationssäge)
  • Festool Stichsäge
  • Kabeltrommeln + Verlängerungskabel 230V
  • Verlängerungskabel 400V
  • Stromverteiler (400V auf 12 x 230V)
  • Elektrische Kettensäge
  • Schleifbock mit angebautem Bandschleifer ("Aldi-Qualität", reicht zum Bohrer Anschleifen + Teile anfasen)
  • Schwingschleifer
  • Bandschleifer
  • Kleine Flex + Metall- und Steinscheiben (125mm, Drehzahl regelbar)
  • Heißluftföhn (regelbar)
  • Vertikal Plattensäge (Max. Plattenmaße 3300 x 1500mm, ca. 50mm Schnitttiefe, Eigenbau)
  • LED-Baustrahler
  • Nass- / Trockensauger
  • "Große" Späneabsaugung mit Zyklonabscheider (Eigenbau)


Druckluftwerkzeug:

  • Etliche Schläuche (insgesammt über 100 Meter, schätze ich)
  • Ausblaspistolen
  • Druckluftverteiler (zu wenige)
  • Schlagschrauber
  • Kartuschenpistole
  • Stemmhammer
  • Drucklufttacker (Billichteil, nur für Folien und dünnes Sperrholz geeignet. Und zum Verjagen von Baustellenkontrolleuren, da keine Schußsicherung :emoji_wink: )



Sonstiges:

  • Mehrere Metallunterstellböcke
  • Steh- und Angegeleitern in mehreren Größen
  • Gasbrenner mit diversen Aufsätzen (Weichlöten bis Dachpappenbrenner)
  • Hartlötgerät
  • Kleinen Transportwagen (450 x 750mm Transportfläche, Tragfähigkeit...? "genug" :emoji_wink: )
  • Einige Baueimer (10 Liter)
  • Türspanner
  • Deckenstützen
  • Gehörschutz (Mickeymäuse)
  • Werkbank mit Schraubstock (125mm Backenbreite. Werkbank und Schraubstock in Industriequalität)
  • Drei weitere Schraubstöcke (2x 100mm Backenbreite, 1x 80mm Backenbreite, alle in Industriequalität)
  • Kühlschrank :emoji_wink:
  • Grill :emoji_wink:
  • Etliche Petroleum Starklichtlaternen (Petromax, wenn man mal wieder ins Kabel gebohrt hat und im Dunkeln steht :emoji_wink: )
  • Als Baustellenauto nen VW T5. Eigentlich zu schade dafür, aber die Rückbank wird ausgebaut und für die Bauzeit soll eine große "Kiste" hinten rein.
  • Gebremster Anhänger mit Zuladung ...? Ladeflächenbreite 1250 oder 1500mm? Ladeflächenlänge 2100mm
  • Wenn Vadder es noch nicht weggeschmissen hat (glaube ich eher nicht), dann dürfte auch noch so einiges an Fliesenleger und Maurerwerkzeug bei ihm rumliegen (Fliesenschneider (Hand + Naßschneider) Kellen und was weiß ich nicht noch alles...)


Was noch auf meiner (bisher kurzen) Beschaffungsliste steht:

  • Vernünftigen Druckluftklammerer (OSB- + Gipsplatten)
  • Kreuzlinienlaser (selbstnivilierend)
  • Zwei oder drei billige "Wegwerfstichsägen" für die Gipsplatten (die Festool ist mir dafür zu schade...)
  • Auf jeden Fall noch mehr Schrauberbits und Maßbänder... Die verdunsten immer so schnell :emoji_wink:
  • Günstigen Langhalsschleifer
  • Werkzeuggürtel
  • Weitere Gehörschützer (Mickeymäuse)
  • Große Flex (muß nichts hochwertiges sein)
  • Mehrere Druckluftverteiler

Aus OSB-Platten und Kanthölzern will ich mir vier oder fünf kleine, fahrbare Werkbänke bauen. Ich dachte so an Grundmaß 600 x 900mm, Höhe...? Mal sehen. Die Dinger sollen zum einen als mobile Mini-Werkbänke dienen, aber auch als Unterkonstruktion für ein "Gerüst". Vier davon in den Raum fahren, Kanthölzer und OSB-Platten drau, verschrauben, fertig! Dahe ist die Höhe auch noch offen.

Auch für die Kappsäge soll es eine simple "Rollenbahn" (ohne Rollen...) mit Anschlag und Maßband geben.


Einiges von dem, was genannt wurde, habe ich ja auch schon auf meiner Liste, bzw. auf der Beschaffungsliste.


Weitere Vorschläge...?


Gruß

T:emoji_slight_smile:m
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe schon geklammerte Decken runterkommen sehen.
Ganze Gebäudeteile mussten gesperrt werden.
Darum, vom Klammern halte ich nicht viel.

Gruß

Ingo
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die auflistung umfasst doch schon nahezu alles wichtige. neben den maschinen zur bearbeitung ist ein oder mehrere vernünftige sauger natürlich pflicht. je nach aufgabe ist aber die frage, ob das vorhandene werkzeug deinen qualitätsansprüchen genügt. für 5 grobe kappschnitte tuts die aldi stich/kreissäge, fürn ganzes haus voll verkleidet im sichtbaren bereich ist die beste kappsäge gerade gut genug.
auf jeden fall ist ein anständiger grundstock vorhanden, womit du das meiste wohl schaffen wirst. plane ansonsten beim bau 2-3000€ für werkzeuge mit ein und lass es auf dich zukommen. ansonsten kann man im fachmarkt nahezu alles wichtige auch ausleihen.
 

Prof_Farnsworth

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
16
Ort
Südliches Lippe
Moin!

Erst mal danke für eure Antworten.

@tupilak
Guter Hinweis mit dem Erste-Hilfe-Koffer! Sollte da auch genug Vorrat haben. Hatte vor ner Weile ausgemusterte Erste-Hilfe-Kästern der BW gekauft. Laut Beschreibung ohne Inhalt... Da war wohl jemand zu faul zum Ausräumen :emoji_grin: Vier der fünf Kästen waren noch gefüllt. Ist zwar zwischen 2 und 5 Jahren abgelaufen, aber egal.

@Zahltag
Die Werkzeugqualität sollte bei den meisten Teilen locker reichen. Die billigen "Wegwerfstichsägen" sollen nur bei den Gipsplatten zum Einsatz kommen. Da die später noch verspachtelt werden, ist die Präzision nicht ganz so wichtig.

Auch die billige Tischkreissäge wird nur, wenn überhaupt, für unwichtiges genutzt. Die Hauptarbeit soll die Plattensäge übernehmen.


@ All
Was haltet ihr von so einem Kleingerüst?

https://www.obi.de/gerueste/krause-corda-kleingeruest-arbeitshoehe-3-m/p/1161876

Klar, die Dinger sind nicht wirklich super stabiel. Aber für die meissten Arbeiten sollte das doch reichen... Und bei dem Preis könnte man auch gleich zwei kaufen.


Gruß

T:emoji_slight_smile:m
 

Anhänge

  • Verbandskasten_01.jpg
    Verbandskasten_01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 44

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Tom,
ich verstehe nicht warum sich viele extra Maschinen kaufen wollen für den Umbau.
Ich habe fast unser ganzes Haus saniert, und war immer froh um die Guten Werkzeuge die ich hatte, und nein die waren mir da nicht zu schade dafür. Lassen sich doch immer wieder reinigen. Aber gut das muss jeder für sich selber entscheiden.

Zu dem Gerüst, ich habe ein ähnliches, allerdings hat meins eine Kippsicherung. Einfach eine Schiene die ca. 20cm über die Leiterholme hinausstehen. Das ist schon wichtig, da diese Gerüste nicht besonders groß sind, und besonders bei arbeiten an der Decke beugt man sich dann schon mal mehr oder weniger über das Gerüst hinaus.
Daher würde ich mir das verlinkte nicht kaufen.
Michael Hild(der ist hier auch aktiv), hat sich für seinen Umbau eines gekauft. Das hat noch eine extra Ablage über die gesamte Länge, für werkzeug, Schrauben ect. Fand ich ganz interessant. Einfach mal auf seiner Seite schauen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf

Hallo,

hatte ich mir mal vom Nachbarn ausgeliehen. Ist großer Mist, unglaublich wackelig, die seitlichen Leitern im Haus viel zu lang und immer im Weg und das ganze Ding ist viel zu kurz.

Ich habe eine 3m lange Alu Gerüstbohle die nur an den Enden unterstützt werden muss. Dafür zwei Böcke in der richtigen Höhe gebaut, damit man bequem an der Decke arbeiten kann. Wenn man sich dann noch ein Tischchen mit gut einem Meter Höhe baut, auf dem man Werkzeug und Material griffbereit ablegen kann ist das ideal.

Gruß

Ingo
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Werkzeugliste:


Also, ich führe jetzt nicht jeden Schraubendreher und jede Zange einzeln auf :emoji_wink: Es wird garantiert auch noch einiges fehlen... Ein paar der aufgeführten Werkzeuge gehören meinem Bruder, Ausleihen ist aber kein Problem. Auch kann ich von ihm Werkzeug "doppelt" ausleihen, also noch weitere Akku-Schrauber, Maulschlüssel usw.
[längere Werkzeugliste gelöscht]

Das liest sich jetzt nicht so, als ob dir akut viel fehlen würde.
Bei mir war es so: Man braucht etwas, ist aber zu knauserig und denkt sich "muss auch so gehen". Dann kauft man es und ärgert sich, dass man das Werkzeug nicht viel früher gekauft hat...

In der Liste an elektro-Werkzeugen habe ich nicht gesehen:

Handkreis- oder Tauchsäge mit Führungsschiene
Eine Tauchsäge kann eigentlich alles was eine Handkreissäge kann, dafür ein paar Sachen aber besser: Eintauchen und Staubabsaugung.
Nach einen Thread im Forum säge ich auch Gipsfaserplatten mit der Festool (und entsprechendem Blatt.

Säbelsäge
Egal ob mit Kabel oder einem anderweitig vorhandenem Akku-System.
Ich nutze inzwischen zwei. Einmal in der 12V-Klasse und eine in der 18V-Klasse.
Die 'große' säbelsäge ist eines der Werkzeuge wo ich mich geärgert habe, es nicht deutlich früher gekauft zu haben

Staubsauger
Du hast einen Nass-Trockensauger auf der Liste stehen. Ich habe viel zu lange mit normalen Haushaltsstaubsaugern gearbeitet.
Ein "Baustellensauger" ist eigentlich zu wenig. der steht doch häufig nicht da, wo man "mal eben" was machen will und dann steht man auch im Staub...
Entweder man saugt mit Beutel, gerade bei feinerem Staub nicht das schlechteste, udn kauft die auf Vorrat oder man sollte einen Sauger mit Filter-Reinigung verwenden. Gerne auch Halbautomatisch, aber klopfen sollte er schon.
Hätte ich auch besser direkt und ordentlcih gekauft :emoji_slight_smile:

Akku-Schlagschrauber
Schlagschrauber kennt man hierzulande fast nur aus der Autowerkstatt oder von amerikanischen Youtube-Videos.
Es lohnt sich aber finde ich sehr, im vorhandenen Akku-System einen Schlagschrauber zu kaufen.
Auf der Leiter stehend 10mm Holzbauschrauben zu versenken und dabei noch eine Hand zum festhalten frei zu haben, ohne Sorge haben zu müssen dass einem das Handgelenk zerreist ist schon was tolles.
Sowohl mein 12V als auch mein 18V-Schlagschrauber sind sehr häufig im Einsatz. Dadurch verzichte ich gerne auf Akkuschrauber der "ganz-Viel-Drehmoment"-Kategorie.


Was habe ich sonst noch für anregungen?
  • Kreuzlinienlaser
    Steht ja auf deiner Liste. "Mehr leistung ist besser". Es ist sehr ärgerlich wenn man die Sonne in das Zimmer scheint und man dann das Rollo runterlassen muss um die Linien zu sehen...
    Drei Laserlinien: IMO ein muss wenn man es auch nur einmal gebraucht hat.
  • Atemschutz
    Mindestens FFP2. FFP1 oder die "Staubmasken" ohne Kennzeichnung 'schützen' nur vor dem groben Staub, den deine Nase auch herausfiltert.
    Kauf das Zeug Kartonweise und nutze es häufig.
  • Augenschutz
    Häufig wird man belächelt, wenn man wie in irgendwelchen Werbevideos immer eine Schutzbrille trägt. Ich weiß nicht, ob mich die Bügelbrillen vor schweren Augenschäden bewahrt haben. vor viel Augenreiben jedoch sicherlich.
    Schutzbrillen gibt es auch günstig im 10er Pack. Dreckig? einmal versuchen sauber zu machen. Wenn danach immer noch dreckig? Weg...
  • Gehörschutz
    Gehörschutzstöpsel die man während des Arbeitstages fast immer trägt, weil man sich damit auch mit anderen Personen noch unterhalten kann sind besser, als der Kapselgehörschutz bei dem man das ganze "auf- und ab" recht schnell leid ist.
    Haben sollte man trotzdem einen udn auch nutzen wenn man nicht nur "zwischendurch mal eben" etwas sägt.
  • Rührgerät
    Habe ich nicht auf deiner Liste gesehen. Mein günstiges mit 1200W schaft einen Sack fertig Beton und quält sich dabei...
  • Trockenbauschrauber
    Haben andere schon geschrieben. Ein Muss mit Magazinierten Schrauben. Ob es ein Gerät der 18V-klasse sein muss? Bosch hat eines der 12V klasse. Damit kann man auch doppellagig beplankte Fermacellwände schraubenauf. An der Decke fällt es damit auf Dauer leichter.
  • Exzenterschleifer
    Habe ich nicht auf der Liste gesehen?
  • Verbrauchsmaterial allgemein
    Egal ob Schrauben oder Schleifpapier:
    "Ach, maximal ein paar Stück" hat bei mir noch nie gepasst :emoji_slight_smile:

Wo zum Schluss noch etwas zu dem Leitergerüst gesagt wurde:
Ich habe zwei, dem abgebildeten, sehr ähnliche welche mal im Aldi im Angebot waren. Wackelt, aber kaputt habe ich es noch nicht bekommen.


ich habe mich irgendwann auf zwei akkusysteme 'festgelegt'. Das muss nicht in alle ewigkeit so bleiben und ich werde so vermutlich nicht unbedingt das jeweils beste Gerät haben. Der Vorteil nur zwei akkusysteme zu haben (12V und 18V) überwiegt nach meiner einschätzung bei mir deutlich. 14,4V braucht man IMO nicht. Fast immer genau so schwer wie 18V, weniger Geräte im gleichen Akkusystem wie 18V und nicht soo viel mehr Kraft wie die Kräftigen 12V-Geräte.

Ich hoffe, die Gedanken helfen dir etwas.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin,

bei meinem Haus (war aber eine Sanierung) was folgenes noch im Einsatz:

  • Tauchpumpe für den Keller mit viel Schlauch (Brauchte ich nicht aber mein Nachbar:emoji_grin:).
  • Eine ordentliche Werkbank mit Schraubstock und abgewrackten Kallax Regal auf Rollen als Basisstation.
  • Kaffeemaschine
  • großer Ventilator, den ich ins Fenster gestellt habe um im Raum für Zugluft zu sorgen.
  • Maurerkübel eckig 90l für den Müll
  • Baustellenversicherung für Werkzeug und Hilfskräfte
  • Ketten und Vorhängeschlösser für Sachen die nicht ins Haus wollen aber in fremde PKWs:eek:.
Lg der Micha
 
Oben Unten