Welches Werkzeug für einfachen Fensterrahmen

inxtremo

ww-kastanie
Hallo zusammen.

Ich möchte unser Kinderspielhaus um ein Fenster erweitern. Dazu muss ich aber noch einen Rahmen fertigen damit das Fenster hält.

Der Rahmen der vorhandenen Fenster sind einfache Leisten mit einer Falz und einer Gehrung an den Ecken. IMG_20210418_131156.jpg
IMG_20210418_131149.jpg
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich den Rahmen mit der TKS oder besser mit der Oberfräse fertige. Oberfräsentisch ist vorhanden.

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Falz nicht rechtwinklig wäre, dass täuscht aber nur.

Letztendlich muss ich nur aus einer rechteckigen Leiste einen Teil entfernen.

Der Rahmen hat nachher etwa 3 Laufmeter.

Danke für die Auskunft und Gruß
Daniel

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Mit der TKS geht es am schnellsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian81

ww-robinie
Ich sag mal so, wenn du Spähne produzieren möchtest nimm die Oberfräse. Ich würde sowas auf der Säge machen. Ist in meinen Augen schneller, die Falz siehst du später eh nicht mehr.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich auch mit der TKS, aber mit einer sicheren Arbeitsweise.
Der Falz ist männlich: Der Falz!
Richard

Boshu

Gäste
..und was ist mit diversen Falzen?
Ich würde mit TKS schneiden. Wenn Du Materialsparen willst, ne Schmale auf ne Breite Latte nageln. Ist dann ein Transfalz?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dazu ist zu bemerken, dass ein auf Gehrung verleimter Rahmen nicht die Krönung des Fensterbaus darstellt. Für ein Gartenhaus mags ausreichen.
Ich würde sägen, schon weil man mit den Abfall-Leisten noch etwas anfangen kann.

inxtremo

ww-kastanie
Sodele.

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen erheiternden Antworten.

Ich werde morgen mein Glück Mal mit der TKS versuchen. Vorher mache ich mir aber noch ein paar Gedanken wegen der Sicherheit.

Fensterrahmen war vielleicht etwas irrtümlich ausgedrückt. 16187702982034499272094502320581.jpg
Im Prinzip ist ein Loch in der Bretterwand. Im Innenraum ist ein Rahmen auf dem nachher eine leichte Kunststoffscheibe aufliegt. Damit das ganze nicht rausfällt, wird von Außen der besagte Rahmen mit der/die/das Falz*innen drauf geschraubt. Das ganze ist ziemlich filigran und einfach gehalten. Mehr Schein als Sein.

Wenn das morgen gut klappen sollte würde ich die Rahmen auch für die beiden vorhandenen Fenster neu machen. Weil trotz eines anständigen Preises ist die Qualität des Hauses leider etwas gering.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend
Daniel

Oben Unten