welches Werkzeug bei großen Werkstücken

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Hallo,

bislang habe ich z.B. Bohrungen für die Befestigungsschrauben mit dem Akkuschrauber gebohrt, wenn das nicht unter die Ständerebohrmaschine passt.
Z.B. bei notwendigen Bohrung auf einem E-Gitarrenkorpus. Leider ist mein 3-D Augenmass nicht besonders gut und so werden die Löcher oft schief, was einfach schlecht aussieht.
Wie macht ihr präzise Bohrungen, wenn ihr das Werkstück nicht unter die Ständerbohrmaschine bekommt?

schon mal vielen Dank
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bei vielen gute Ständerbohrmaschinen kann man die Säule drehen und dann das Werkstück vor der Werkbank tiefer plazieren,und dann bohren.
 

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Bei vielen gute Ständerbohrmaschinen kann man die Säule drehen und dann das Werkstück vor der Werkbank tiefer plazieren,und dann bohren.

dann müsste ich den Ständer doch auf das Werkstück stellen, oder? und das ist uneben. Oder verstehe ich dich falsch? Kannst du mir bitte eine Link zu so einer Bohrmaschine schicken?

merci
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
dann müsste ich den Ständer doch auf das Werkstück stellen, oder? und das ist uneben. Oder verstehe ich dich falsch? Kannst du mir bitte eine Link zu so einer Bohrmaschine schicken?

merci

Dafür gibt es glaube ich keinen Link.

Der Ständer wird an der Säule gelöst,gedreht,und dann wieder festgeschraubt.
Du mußt dann nur die Grundplatte/Ständer an der Werkbank mit einer Zwinge festmachen. Dann vor deine Werkbank einen etwas tieferen Tisch oder irgend etwas anderes stellen und schon kannst du Bohren:emoji_wink:

Verstanden?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Gibts doch. Feine Werkzeuge hat einen im Angebot und bei HM-Dif gibts auch so was. Lass nur die Finger von dem Wolfcraft Tecmobil, der ist Müll.

Hat man den richtigen Bohrständer braucht man das gar nicht:emoji_wink:
"Und" er hat uneben geschrieben,da kann man eh nichts draufstellen zum bohren da es kippelt.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
mein Problem ist nicht, dass ich an der falschen Stelle bohre, sondern dass das Loch schie wird. Ideal wäre sowa wie ein Zimmermann-Bohrständer, nur in klein...

Ja ich verstand schon richtig.

Die Bohrlehre ist dazu da das du ein völlig senkrechtes Loch bohren kannst .

Nimm ein Hartholzstück , bohr mit dem Bohrer deiner Wahl ein Loch durch . und dann nimm dieses Klötzchen um es als Führung zu nehmen .

Alles klar ?


Wie gesagt , gibts auch zu kaufen
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo jakeelee,

da Dein Werkstück uneben (gewölbt ) ist sind die Hinweise auf drehbare oder auch mobile Bohrständer alleine nicht sehr hilfreich.

Mein Vorschlag zum drehbaren Bohrständer:
Säule oder Ausleger drehen, daß der Bohrer an der Bodenplatte vorbei zeigt.
Bohrständer auf einem Brett befestigen.
Unter dieses Brett links und rechts Kantholz befestigen, sodaß quasi eine Brücke entsteht (Breite und Höhe bestimmt das Werkstück).


Alternativ:
Mobilen bohrständer ebenfalls auf eine Unterlage montieren, über das Werkstück schieben, ausrichten, bohren.

Gruß
Roland
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Die Bohrlehre ist dazu da das du ein völlig senkrechtes Loch bohren kannst .

Nimm ein Hartholzstück , bohr mit dem Bohrer deiner Wahl ein Loch durch . und dann nimm dieses Klötzchen um es als Führung zu nehmen .

Alles klar ?

Darin liegt des Rätsels Lösung.
Man kann sich mit einem solchen Hart-Kantholz eine prima Bohrschablone anfertigen. Die Löcher für die Potis oder Schalter können so positioniert werden und die Dicke des Klotzes bestimmt die Bohrtiefe. Die Unterseite kann man leicht an die Rundung der Korpusoberfläche anpassen. Voila: Bohrlehre delux.
Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo,

bislang habe ich z.B. Bohrungen für die Befestigungsschrauben mit dem Akkuschrauber gebohrt, wenn das nicht unter die Ständerebohrmaschine passt.
Z.B. bei notwendigen Bohrung auf einem E-Gitarrenkorpus. Leider ist mein 3-D Augenmass nicht besonders gut und so werden die Löcher oft schief, was einfach schlecht aussieht.
Wie macht ihr präzise Bohrungen, wenn ihr das Werkstück nicht unter die Ständerbohrmaschine bekommt?

schon mal vielen Dank

Oberfräse. Also wenn man eine hat.
 
Oben Unten