Welches Topfscharnier

Stipp

ww-birke
Guten Morgen und frohes neues Jahr zusammen,
ich baue derzeit ein kleines Schränkchen beim dem ich aus Design-Gründen die Korpusseite gefalz habe. Nun möchte eine Tür an dieses Schränkchen anbringen was bündig mit der Korpuskante sein soll. Wenn ich die Auswahl des richtigen Topscharniers richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei um ein innen anliegendes Scharnier.

Wissenswertes über Topfscharniere (befestigungsfuchs.de)

Stimmt das so?

Anhänge

• Topfscharnier.jpg
    Topfscharnier.jpg
    22 KB · Aufrufe: 20

KwieKatze

ww-kirsche
Moin,

wenn ich es richtig interpretiere, wirst du ein Scharnier mit Mittelanschlag benötigen. Die Bohrschablone müsste dann an der jeweils innen liegenden Falz anzulegen sein.

Viele Grüße,
Carsten

derdad

Moderator
Bei gefälzten Türen ist normalerweise ein gekröpftes Scharnier üblich. Eingestimmt in Falz und Schrankseite. Bei deiner Situation hat man dabei aber Probleme mit dem Gewerbe/Rollen. Es ist unüblich Tür und Seite zu fälzen.
Du kannst ein Topfband für Zwischenschlagende Türen probieren. Bezugsebende wäre Innenkante Tür und die Topfbohrung mit der Falzkante bündig. Der Überschlag, also der Falz, darf aber nicht mehr als 6-7mm haben.
Ich glaube aber, dass du bei deiner Situation mit einem Topfband nicht zurecht kommst, da die Drehgeometrie für andere Anschlagarten ausgelegt ist. Oder du lässt überall (auch innen im Falz) viel Luft.
LG Gerhard

uli2003

ww-robinie
Ein 170° Band würde funktionieren, das gibt genug Raum beim Öffnen.
Herkömmliche 110° Topfbänder können so gar nicht funktionieren. Spätestens oben oder unten in der Horizontale kneift es.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Stip,

das mit den von uli2003 vorgeschlagenem 170°-Scharnier könnte funktionieren. Im Zweifelsfall müßte man einen Versuch machen. Oder mit Hilfe des Beschlägekataloges zeichnerisch ermitteln.

Für überfälzte Türen und stumpfe Seiten hat es von der Fa. Hettich mal spezielle Topfbänder gegeben, die haben "Konsul" geheißen. Mit sichtbarem Gewerbe(?), in schlichter Ausführung und mit Zierknöpfen.
Die habe ich einmal verarbeitet, das hat gut funktioniert. Habe gerade keinen aktuellen Katalog greifbar, d.h. ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Das müßtest Du ggf. selber mal nachschauen.
Evtl. haben die anderen einschlägig bekannten Beschlaghersteller auch so etwas im Angebot.

Bei normalen Möbelbändern zum Einlassen mit Kröpfung D bräuchtest Du auf den ersten Blick für Deine Variante mit gefälzter Seite und gefälzter Türe relativ starke Seiten mit viel Falzluft. Damit sich nichts zwickt.

Gruß, Andreas

Stipp

ww-birke
Ganz lieben Dank schon mal vorab für die hilfreichen Vorschläge!

Ich vermute, dass ich schon zu Beginn ein paar Fehler in der Konstruktion gemacht hat, wenn ich eure Ratschläge richtig interpretiere. Da nun der Korpus aber schon fertig ist (mit Falz), aber Schubladefront und Tür noch Aufmaß und keine Falz haben, lässt sich da vielleicht noch was optimieren, so dass das mit dem Topfband doch noch geht.

Im Anhang findet ihr den Entwurf mit und ohne Schubladen. Das ganze soll ein Waschtischunterschrank werden bei dem die Tür und die Schubladen bündig zum Korpus eingebaut sind.

LG

Stefan

Anhänge

• Waschtischunterschrank.jpg
    Waschtischunterschrank.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 17

kberg10

ww-robinie
Achtung Oberlehrer!
Im Allgemeinen ist es schon so dass man diese Geschichten an den verfügbaren Beschlägen anpasst.
Es hat mal Lappenbänder mit Kröpfung "D" gegeben, ob du diese auftreiben kannst? Die könnten auch passen.
Ansonsten wie beschrieben Mittelband mit 150° oder 170° verwenden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also für die Schubkästen ist das kein Problem. Bei der einen Tür würde ich den Falz an der Tür ausleimen und im Korpus auf Türstärke + 2 mm erweitern und dann ein passendes Topfband verwenden.

derdad

Moderator
Die Schubladen kannst du ja so lassen wie geplant. Da ist deine Konstruktion ja machbar. Es geht nur um "drehbare" Fronten. Da hast du ja nur die eine Tür.
Mit der Ansicht zusätzlich zum Detail gleich im Eingangspost wären Antworten einfacher gewesen. Ich glaube, wir dachten Alle an grössere Türen und evtl mehrere.

Deshalb die Bitte an alle hier Mitlesenden: Bei Fragen, bitte möglichst umfassende Beschreibung und Zeichnungen/Skizzen!

LG Gerhard

Kingstyler

ww-ulme
Guten Morgen und frohes neues Jahr zusammen,
ich baue derzeit ein kleines Schränkchen beim dem ich aus Design-Gründen die Korpusseite gefalz habe. Nun möchte eine Tür an dieses Schränkchen anbringen was bündig mit der Korpuskante sein soll. Wenn ich die Auswahl des richtigen Topscharniers richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei um ein innen anliegendes Scharnier.

Wissenswertes über Topfscharniere (befestigungsfuchs.de)

Stimmt das so?

Ich glaube, dass ich für so einen Fall schon einmal eine Lösung in einem Hettich Katalog gesehen habe. Im PDF Katalog von Hettich gibt es eine Seite, wo exotischere Anwendungen dargestellt und dazu die passenden Scharniere+Montageplatten vorgeschlagen werden. Einfach mal runterladen und reinschauen.

uli2003

ww-robinie
Warum schlägst du die Tür nicht links an? Dort hast du keinen Falz, und kannst ganz normale Topfbänder verwenden.

Stipp

ww-birke
Danke noch mal an alle für die hilfreichen Tipps. Ich habe mal zwei Scharniere bestellt und baue das ganze mal an einem Probeteil nach, dann sehe ich ob die Bohrungen und Falze passen.

Ich werde berichten ... schönes WE an alle!

Oben Unten