Welches Topfscharnier bei Türen an Zierkante

LeimholzFormer

ww-pappel
Registriert
4. August 2017
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo Experten,

kann mir jemand sagen welches Topfscharnier man braucht wenn man eine Tür an einer vorderen Randleiste innen anschlagen lassen will. Damit Ihr wisst was ich meine, unten eine kleine Skizze. Bei modernen Möbel hat man ja oft jetzt wieder so eine Zierleiste vorne dran, die ist oft 6 cm oder mehr breit. Somit kann man die normalen Topfscharniere wohl nicht nehmen, da Tür ja nicht mehr im Winkel befestigt wird. Ich habe aber gesehen das einige Hersteller dennoch Topfscharniere an den Zierleisten von innen anschrauben 8wie in Skizze). Welche sind das? Habt Ihr vielleicht Link?

lg
Leimholzformer
 

Anhänge

  • scharnier.jpg
    scharnier.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 59

LeimholzFormer

ww-pappel
Registriert
4. August 2017
Beiträge
3
Ort
Hessen
Wunderbar, Danke Khartak, das habe ich gesucht.
Gibt es so was auch für Klappen. Also wenn eine Klappe auf gleiche weise an einer unteren Zierleiste (nennt man wohl Stollen) angeschlagen wird?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Da kommt es wieder drauf an, wo die Klappe befestigt ist. "Ums Eck" oder genauso wie an einem Stollen? Schau dich bei Ligno mal um, dort sind auch Beispielbilder je nach Anwendungszweck.
Aber für eine fallende Klappe würde ich entsprechende (Gasdruck)Federgestützte Arme verwenden. So eine klappe soll ja bestimmt auch in einer offenen Position gehalten werden.
 
Oben Unten