Welches Türband ist das?

is36

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Wien
Liebe Fachleute,

ich plane einen halbhohen Radschuppen. Holzkonstruktion mit Siebdruckplatten und darauf Lärchen-Rhombusleisten. Bei der Türe bin ich mir noch nicht ganz klar, da der Spalt zwischen Türe und Wand möglichst klein sein soll und beim Öffnen der Türe die Rhombusleisten nicht gegeneinander stoßen dürfen.

Ich habe folgendes Bild gefunden.
Medium 5513 anzeigen
Kann mir jemand sagen, welche Bänder das sind? Gibt es dazu ev. Konstruktionsskizzen?

Herzlichen Dank!
Stefan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Viel erkennen kann man auf dem Foto nicht. Schon gar nicht um was für Bänder es sich hier handelt.
Um das genau zu sagen, wäre ein Detailfoto der Türbänder hilfreich. Am Besten auch eines mit offener Tür.
 

is36

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Wien
Ich habe das jetzt eingezeichnet. Komme jedoch auf einen notwendigen Spalt von über 2 cm.

Die Situation auf dem Bild (so hätte ich es gerne) schaut in etwa so aus (Skizze)

https://u5l7ka.dm.files.1drv.com/y4...sun3lsHjw?width=993&height=2743&cropmode=none

Ich will einen möglichst geringen Spalt zwischen Wand und Türe. Ich habe nach gekröpften Bändern gesucht, aber auch nichts gefunden. Aber vielleicht stimmt der Suchbegriff nicht.
 

is36

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Wien
Wieso?
Wenn du die Fuge anders als auf Foto und Skizze auf Mitte Bandrolle legst kannst du die Fugenbreite im Prinzip sogar auf 0 reduzieren.

Vielleicht irre ich mich, aber die Rhombusleisten sind ja auf der tragenden Konstruktion angeschraubt. Bei einer normalen bündigen Tür funktioniert das meiner Meinung. Aber hier stehen sich dann die Rhombusleisten im Weg.

Die sind nur zart strichliert unten in der Skizze zu sehen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus nochmal, wenn die Bandrolle halb über die Rombusschalung ragt und die Fuge durch die Mittelachse der Bandrolle läuft kannst du die Tür bei minimaler Fugenbreite um 180 Grad öffnen.
Du musst nur die Falzgeometrie dahingehend verschieben.

Gruß Christian
 

is36

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Wien
Danke, ich denke jetzt habe ich es verstanden (siehe Bild). Detailoptimierungen kann ich da dann noch machen.
Eigentlich benötige ich gar keinen Falz (würde ich ohnehin nicht benötigen, da nur Schuppen)

Ich schau mir noch die ungefälzten Schaniere an, aber ich denke, mit denen komme ich nicht so weit raus um sie noch gut und sicher montieren zu können.

Vielen Dank jedenfalls für die Geduld mit den Laien!
Stefan
 

Anhänge

  • Tuerfalz.jpg
    Tuerfalz.jpg
    30 KB · Aufrufe: 28

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke, ich denke jetzt habe ich es verstanden (siehe Bild)

I
Servus, noch nicht ganz.:emoji_wink:
Verschieb die Fuge der Rombusleisten nach links so das mitte Fuge mitte Banddrehpunkt entspricht.
Dann entsteht automatisch ein Falz.
Einen solchen benötigst du ja auch an der Schlosseite.
Innen würde ich die Siebdruckplatte an Tür und Schuppenwand noch mit Holzrahmen aufdoppeln. zum einen wegen der Stabilität, zum anderen brauchst du Platz für die Schlosstasche bzw. Schließblech.

Gruß Christian
 

is36

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Wien
Danke, langsam dämmerte es :emoji_wink:
Verstärkung bzw. dickere Siebdruckplatte (da habe ich noch Reste) sind geplant. BG STefan
 
Oben Unten