Welches Türband für eine Glastüre?

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal wieder euren guten Rat:

Unsere neue Küche bekommt eine neue Türe aus Glas. Die Zarge mache ich aus massiver Eiche. Soweit so gut.

Nur welches Türband-Zargenteil soll ich verwenden? Beim Beschlagset der Türe war keines dabei.

Da gibt es die Teile mit einem Einschraubgewinde (metrisch), solche mit zwei zum Klemmen und die mit Falzflansch zum aufschrauben. Letztere finde ich nicht so schön, da ich den Abstand zur Zarge nicht einstellen kann. Bleiben nur die zum Einschrauben und die zum Klemmen mit zwei Stiften (oder wie das auch immer heisst).

Ich favorisiere ja die zum Einschrauben. Ist einfach zu realisieren, nur beim Bohrloch ist Präzision gefragt. Doch wie sieht es mit der Tragkraft bei einer (70er) Glastüre aus? Ist das mit dem Gewicht O.K.?

Danke schon mal für alle Tipps
Grüße
Jörg
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Falsche Kategorie!

Das gehört nicht in Profi fragt Profi.
Und was zum Teufe ist ein Falzflansch?

Ich vermute es geht um eine Zimmertüre?
Wahrscheinlich fragst Du nach einem Renovierungsband, einem Einbohrband und/oder einem Band für Klemmtaschen.

Halten werden alle bei dem 70er Türchen.

Hat die Türe denn Studio oder Office Bohrungen?


Gruß M.
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Oh danke, für die Verschiebung das war keine Absicht Ich Dödel ich... :emoji_slight_smile:

>>Und was zum Teufe ist ein Falzflansch?

Na ja so Winkelblech, das genau in den Falz der Zarge passt. Finde ich nicht gut.

Das Einbohrband ist meine Hoffnung, nur weis ich nicht, ob das Gewicht der Türe dafür geeignet ist

Wenn es da keine Einwände gibt dann mach ich es genau so.

Dankeschön
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ach ja, die Beschlagteiloe nennen sich Studio
(warum auch immer, sind doch nur olle Türscharniere :emoji_slight_smile:

Das ist so eine Art Pseudo-Standard, es gibt Studio und Office. Die unterscheiden sich in den Bohrungen im Glas.

Ich würde die Zargenteile mit den zwei Stiften für Klemm-Bandtaschen nehmen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
>Ich würde die Zargenteile mit den zwei Stiften für Klemm-Bandtaschen nehmen.

Aus Gewichtsgründen? Ist halt mehr Aufwand

Aus Gründen der allgemeinen Dauerhaftigkeit. Der Aufwand hält sich in Grenzen, finde ich. Insgesamt 6 Löcher anreißen und bohren, dafür ist es dann aber eine saubere und stabile Sache.
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Meine Türzarge besteht aus einer 4 cm dicken Eichenbohle ohne Verblendung. Ich müsste also erst einmal eine Ausfräsung für die Bandtasche machen und das nach dem Einbau irgend wie wieder halbwegs ansehnlich verschließen, da die Zarge aus optischen Gründen etwa 3-4 cm aus der Wand hervor steht.

Deswegen meine Frage, ob ein einfaches Bandunterteil zum Eindrehen ausreicht oder gar nicht geht?

Grüße
Jörg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Also eine Blockzarge. Dafür würden sich sog. Klemmnüsse anbieten, die werden von der Falzseite aus eingefräst und mit Kappen abgedeckt, es gibt auch welche ohne Kappen mit glatter Sichtseite. Sicherlich funktioniert auch ein Zargenteil mit nur einem Dorn zum Eindrehen. Mir persönlich wäre das zu wenig. Was nicht heisst, dass es nicht auch dauerhaft gut funktioniert. In Eiche wird auch das Gewinde nicht allzu schnell ausleiern. Von daher im grünen Bereich. Es gibt auch Zargenteile zum einfach anschrauben, Nachteil ist, man kann so gut wie nichts verstellen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das würde, glaube ich, keine Verbesserung bringen im Vergleich zum direkt ins Holz drehen.
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Ich glaub ich wage es mit Eindreh Bändern. In 10 Jahren gibts dann einen Zwischenbericht Jobs was taugt :emoji_slight_smile:

Danke nochmal für die guten Infos.
Gruß
Jörg
 
Oben Unten