Welches System für kleinere Holzlackierarbeiten?

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Forumler und Holzwürmer,

würde gern ein kleines Feinsprühsystem zum Lackieren bei ein paar Holzbauprojekten kaufen und einsetzen. Wer arbeitet schon mit solchen Sachen und wer kann was empfehlen?

Bosch (allerdings grün) hat neue kleine Systeme am Markt und Wagner (Spezialist) hat auch sowas im Angebot. Preislich etwa gleichauf, mehr andere Sachen hab ich mir bisher nicht angeschaut.

Danke für helfende Infos und viele Grüße

Stefan
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Stefan, für kleine Lackierarbeiten benutze ich eine Sata MiniJet 4 mit einer 1 mm Düse.
Kleiner Luftdruck, grosse Wirkung . Sehr fein zu justieren. Kleiner Kompressor reicht aus. Wasserlacke habe ich noch nicht probiert, aber dünnflüssiger Schellack geht genauso gut wie Nitrolacke.
Gruß WL
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Stefan, für kleine Lackierarbeiten benutze ich eine Sata MiniJet 4 mit einer 1 mm Düse.
Kleiner Luftdruck, grosse Wirkung . Sehr fein zu justieren. Kleiner Kompressor reicht aus. Wasserlacke habe ich noch nicht probiert, aber dünnflüssiger Schellack geht genauso gut wie Nitrolacke.
Gruß WL

Ist aber mit min.150€ nicht wirklich ein Schnäppchen.Und die 1mm Düse ist sicher auch etwas zu klein.Wir haben das Teil an der Arbeit mit 1,2mm Düse für Beize aber Flächen ? Außerdem muß
er den Lack dann auch noch gut verdünnen.Schmaler spritzstrahl.


mfg
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Stefan,

wie klein sind die Projekte? Soll Klarlack glänzend verarbeitet werden? Womit willst Du lackieren (Wasserlack, Alkyd, PU)?
Wagner ist eher was zum Gartenzäune ansprühen oder für Unterbodenschutz. Gute Lackflächen erreichst Du damit nicht.
Die MiniJet ist für ganz kleine Objekte ausreichend, setzt aber einen ausreichend dünnflüssigen Lack voraus. Das wird bei Alkyd schwierig.
Wenn die Objekte nicht so klein sind, das Airbrush ausreicht, richte Dich auf rund 400 EUR für den Kompressor+Zubehör und 100..200 EUR für die Pistole ein (Neupreise).
Die preiswertere und bessere Alternative zu Wagner ist der geübt geführte Pinsel bzw. Rolle.

Gruß
Gero
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Also Airbrush Systeme kenn ich, die sind mir definitiv zu klein. Ich dachte ich komm mit etwas weniger davon, als gleich 600€ hinzublättern. Vom typischen Gartenzaun bis zu MDF könnte alles mal vor die Pistole kommen.

Vielleicht hol ich mir mal einfach ein gebrauchtes Wagner System und wenn es nicht so wie gewünscht funktioniert, dann kommts wieder weg und ich werd meine Sachen weiter klassisch bepinseln :emoji_wink:.

Danke Euch für die Hilfe

Stefan
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Vom typischen Gartenzaun bis zu MDF könnte alles mal vor die Pistole kommen.

Für nen Gartenzaun ist das Wagnersystem OK, Du brauchst (wie bei fast jedem Spritzsystem) nur doppelt soviel Farbe wegen der Sprühverluste und die Farbe, die nicht auf dem Zaun ist, findest Du in dessen Umgebung.
MDF wird sich bespritzen lassen, ob das Ergebnis Deinen Ansprüchen genügt, wirst Du sehen.
Die Idee mit dem gebrauchten Gerät zum testen finde ich gut.

Gruß
Gero
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Vielen Dank für den Tipp. Das bestärkt meine Meinung, erstmal ein gebrauchtes System zu holen und damit zu probieren. Wenns doch nix ist, hat man nciht zuviel Geld verbrannt.

VG, Stefan
 
Oben Unten