Welches Scharnier

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Hallo liebe Holz begeisterte,

Ich soll nächste Woche meinen Eltern ein Eckschrank für dei Abstellkammer bauen.
Nun suche ich nur noch die Scharniere und zwar steht die die Tür zum Korpus nicht im 90grad Winkel wenn die Tür geschlossen ist sondern bilden eine Linie 180 grad.
Die Tür muss nicht um 90 grad auf gehen da es da so eng ist das man die Tür so oder so nicht ganz aufbekommt.
Ich habe an ein Aufschraub' Scharnier gedacht das man um 130 öffnen kann. Meine Rechnung war.

Das Scharnier ist geschlossen es macht ein 90 Grade Winkel ich montiere es an Korpus und Tür das sind 180grad dann bleiben mit immer noch 85 grad die ich die Tür aufmachen kann.

Kann ich das so rechnen oder hab ich ein Fehler drinnen?
Und klappt das mit der Klappbewegung, das die Tür aufgeht?


Onlinekatalog Hettich FurnTech

Beste Grüße. Johannes H.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Johannes,

130 minus 90 macht 40° Öffnungswinkel :emoji_wink:

wenn du schon bei hettich suchst, ist ja gut, die haben aber auch bänder für deine Anwendung: Hettich Blätterkatalog®

die müssten doch passen, wenn ich dich richtig verstanden habe :emoji_slight_smile:

alternativ kannst du auch einfach 90° bänder nehmen und machst eine kleine Aufkantung an die schrankseite ca. 80mm :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Klugscheissermodus an :
Das nennt sich Stollenscharnier und nicht Stollenband.
Der Unterschied zwischen Scharnier und Band ist, das man das Band im Drehpunkt aushängen kann. Das Scharnier kann man nicht im Drehpunkt aushängen.
Klugscbeissermodus aus :rolleyes::emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
......und jeder spricht vom Topfband, selbst die Hersteller.
Am Besten schmierst Du Dir Deine kluge ....... in die Haare,
besser noch Du verlässt die Zeitkapsel, die vor vielen Jahrzehnten
stecken geblieben ist.
Gespannt bin ich auf die Erklärung, wie man z.B. ein Klavierband im Drehpunkt aushängen kann.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Und sehr viele sprechen von Stundenkilometern, obwohl es Kilometer pro Stunde sind.
Und viele sprechen von Minusgraden, wo negative Temperaturen gemeint sind.
Und viele sprechen von Gradmessern, wenn Winkelmesser gemeint ist (wie soll man den Grad messen?).
Das sieht man leider auch bei Verkäufern/Anbietern, welche entweder keine Ahnung vom Produkt haben, oder eigene Kunden allgemein für dumm halten und ihnen richtige Begriffe nicht zumuten wollen.
Wenn man eine Unwahrheit oft wiederholt wird daraus nicht irgendwann mal die Wahrheit, auch wenn es zum Schluß fast jeder tut .
@justus: der Hamburger Jung hat seinen Beitrag eindeutig gekennzeichnet und auch noch, wie ich finde, passende smilies eingefügt. Du verallgemeinerst hier und wirst ausfallend in einem Maße, welches als gänzlich unnötig bezeichnet werden kann.

Wie man ein Klavierband im Drehpunkt allerdings aushängen soll, ist mir schleierhaft.

Rafikus
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Und was hat ein Klavierband mit nem Klavier zu tun.:emoji_grin::rolleyes:
Außer das es für den Deckel des Klaviers benutz wird:emoji_wink:
Ich sag auch nicht Schraubenzieher sondern Schraubendreher. Ich Dreh ja auch die Schraube und zíeh sie nicht.
Nu alles Ansichtsache und allgemeiner Sprachgebrauch.:emoji_grin::cool:
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Und was hat das alles mit meinem Sau ernsten Thema zutuen. Ihr geht es um Menschen leben oder auch um eine Tür aber egal...:emoji_grin::emoji_wink:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ja genau die meine ich. Und nun nur noch zum auf schrauben. Dann bin ich glücklich. Das mit den Töpfenbohren ich mir nicht geheuer ( trau ich mir nicht zu)

Beste Grüße Joh.

Wieso nicht? Ich habe bisher zwar erst eine kleine Tür mit zwei Topfbändern montiert, das ging aber eigentlich ganz gut. Passender Forstnerbohrer natürlich vorausgesetzt. Oder hast du keine Tischbohrmaschine oder einen Bohrständer für die Bohrmaschine? Das wäre nämlich sehr hilfreich dafür.
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Ich habe leider keine Forstne- Bohrer . Ich hab mal gesehen das der so ca. 50€ kosten und das ist schon ziemlich krass für 6 Löcher
 

Hamburger Jung

Gäste
......und jeder spricht vom Topfband, selbst die Hersteller.
Am Besten schmierst Du Dir Deine kluge ....... in die Haare,
besser noch Du verlässt die Zeitkapsel, die vor vielen Jahrzehnten
stecken geblieben ist.
Ist Dir Gestern 'ne Laus über die Leber gelaufen?
Man kann auch höflich bleiben!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
sorry,

war nicht so gemeint wie geschrieben!
Diese Diskussion ist halt müßig, genau so wie
die über" Hobelmaschinen", fast keine sogenannten ist eine.
Der Zeitgeist ändert sich halt, und der Sprachgebrauch mit.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und viele sprechen von Gradmessern, wenn Winkelmesser gemeint ist (wie soll man den Grad messen?).


Wie man ein Klavierband im Drehpunkt allerdings aushängen soll, ist mir schleierhaft.

Rafikus

Bei Celsius nehme ich in der Regel keinen Winkelmesser sonder ein Thermometer, das misst mir dann die Grade doch schon ziehmlich genau :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Und was hat ein Klavierband mit nem Klavier zu tun.:emoji_grin::rolleyes:
Außer das es für den Deckel des Klaviers benutz wird:emoji_wink:
Ich sag auch nicht Schraubenzieher sondern Schraubendreher. Ich Dreh ja auch die Schraube und zíeh sie nicht.
Nu alles Ansichtsache und allgemeiner Sprachgebrauch.:emoji_grin::cool:

guude,

ein Sprachwissenschaftler hat erforscht, dass "Schraubenzieher" von "Schrauben anziehen" kommt!
In einem Bleistift ist kein Blei, das Lot misst fast keiner mit einem Lot, der Zollstock ist auch keiner, fast Niemand hobelt mit einer Hobelmaschine......
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ja genau die meine ich. Und nun nur noch zum auf schrauben. Dann bin ich glücklich. Das mit den Töpfenbohren ich mir nicht geheuer ( trau ich mir nicht zu)

Beste Grüße Joh.

grüß dich Johannes,

das bohren der töpfe ist wirklich kein Hexenwerk. das bekommst du sogar obne bohrständer hin, etwas geschick und zwei, drei Probebohrungen vorausgesetzt. :emoji_wink:

so einen satz forstnerbohrer (set ist günstiger als einzeln) kostet nicht die welt und wirst du immer wieder mal brauchen. im massivholz genügen hss bohrer, damit solltest du aber nicht in Spanplatte, mdf, oder beschichtete Werkstoffe bohren, dafür nimmt man hm bestückte bohrer, die halten die schärfe, hss wir da zu schnell stumpf.

ich entschuldige mich für umgangssprachliche ausdrücke :rolleyes::emoji_grin::emoji_grin:
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
grüß dich Johannes,

das bohren der töpfe ist wirklich kein Hexenwerk. das bekommst du sogar obne bohrständer hin, etwas geschick und zwei, drei Probebohrungen vorausgesetzt. :emoji_wink:

so einen satz forstnerbohrer (set ist günstiger als einzeln) kostet nicht die welt und wirst du immer wieder mal brauchen. im massivholz genügen hss bohrer, damit solltest du aber nicht in Spanplatte, mdf, oder beschichtete Werkstoffe bohren, dafür nimmt man hm bestückte bohrer, die halten die schärfe, hss wir da zu schnell stumpf.

ich entschuldige mich für umgangssprachliche ausdrücke :rolleyes::emoji_grin::emoji_grin:


Okay dann probiere ich das mal wenn ich Weinend am Donnerstag schreibe seit ihr schuld :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:


besten dank für eure Hilfe

JOh.
 
Oben Unten