Welches Scharnier würdet ihr nehmen?

chrisbe

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
4
Ort
Wien
Guten Tag liebes Forum!

Dies ist mein erstes Post und dann gleich eine Frage. Ich plane eine Camping Küche für den Kofferraum von meinem Auto. Sie soll aus Multiplex gebaut werden und wird fix mit dem Auto verschraubt. Der Küchenbloch kann über arretierbare Schwerlastauszüge ausgezogen werden. Hier ist ein Bild von dem Konzept.
Meine Frage an die Experten: Welche Scharniere würdet ihr für die strichlierten Linien nehmen? Ich habe nichts gefunden dass stabil ist und nicht aus der Küchenplatte oben raus guckt.
Bin gespannt auf eure Antworten und für jeden Input sehr dankbar!
Hoffe die Bilder machen verständlich was ich meine.
snueckenindakuecken.jpg
Liebe Grüße!
Christian
 

chrisbe

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
4
Ort
Wien
Hi,

danke für die Antworten. Ein Klavierband wäre natürlich eine Gute Lösung. Die Arbeitsplatte plane ich aus 21mm Multiplex.
Was mir am Klavierband weniger gut gefällt ist das es aus der Platte oben heraus kommt. Gibt es da eine alternative Lösung?
Mir würden Klapptisch Scharniere gut gefallen. Die sind aber für einen Winkel von 0° bis 180° konzipiert. Ich habe aber -90° bis +90°. Versteht ihr wie ich das meine?
09007f31ce15a9d97eb8d4c88b1a1856d601cf60_original.jpeg snueckenindakuecken1.jpg
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
rechts und Links einen Stift aus der zu drehenden Platte rausstehen lassen und eine Halterung an den beiden Seiten hinbasteln.

Scharnierfrage.jpg

Weder die formulierte, noch die gezeichnete Version scheinen mir besonders gelungen, aber man kann verstehen, was ich meine?

Diese Verbindung müsste man vermutlich selber herstellen.
 

chrisbe

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
4
Ort
Wien
Das wäre auch eine gute Lösung. Selber bauen geht natürlich immer. Bin mir nicht sicher ob ich deine Zeichnung richtig verstehe. Da ist die Plattte im zu- und aufgeklapptem zustand auf gleicher höhe - richtig? Was ich bräuchte ist dass die Platte im zugeklappten Zustand "einen Stock" höher liegt. So dass sie im aufgeklapptem Zustand eine Ebene bildet. Verstehst du wie ich das meine?
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
eine ganz andere Methode, die ich gerne benutze ist: Das Holz nähen:

rapp tschack naht mit r+l.jpg

Dieses "Scharnier" steht zwar auch nach oben raus, ist aber nicht "hart wie Stahl".
Mit dieser Methode habe ich bereits ganze Möbel genäht - zum Beispiel einen Tisch, der seit mindestens 20 Jahren hält.
Die Beweglichkeit ist überraschend "flüssig" UND stabil.
Und: man kann die Platten von der einen bis ganz auf die andere Seite klappen.

(eine Anmerkung zur gleichen Höhe habe ich gelöscht, weils so nicht zutrifft
... oder doch? bin grad' verwirrt, was genau gebraucht wird :emoji_sunglasses:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
sieht aber gut aus.

so, wie das mit der Schnur gemacht ist, rutscht nichts auf- oder gegen-einander. Das "rollt" superglatt "übereinander" ab.

Ich habe das Nähen ja nicht erfunden, aber sehr oft habe ich es noch nicht "eingesetzt" gesehen und bin selber begeistert, wie viele Möglichkeiten sich damit ergeben.
Ich wäre erfreut zu sehen, wenn sich die Technik "ausbreiten" würde. Viele Köche mögen ja den Brei verderben, aber viele Holzarbeiter würden vermutlich viele bisher ungenutzte Möglichkeiten entdecken.

Der oben erwähnte Tisch ist aus massivem Buchenholz, aber Multiplex ist dafür "wie gemacht", besonders, weil es in jeder Richtung gut hält und auch sehr dünn verarbeitet werden kann.

Das werde ich an einem Probestück testen.
Mein Vorschlag für den Test: Die Platten so dünn wie noch vertretbar, dass sie für ihre Funktion gerade dick genug sind. Die stabilisieren sich ja gegenseitig, solange sie im Winkel zueinander stehen.
Und als Schnur was aus dem Seglerbedarf (geflochten) und auch so dünn wie möglich (ich denke an 2 bis 3 Millimeter). Je dünner, um so weniger steht es auf der Fläche vor.
Ich habe immer ein paar Zentimeter Schnur mit Sekundenkleber stabilisiert und spitz geschnitten ... das lässt sich super einfädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten