Welches Scharnier verwenden ?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von schromc, 24. Juli 2008.

1. schromc

schromc ww-pappel

Hallo zusammen,

ich muss eine 16mm dicke Türe an ein Regal befestigen. Der Boden des Regals ist 30mm stark, man siehts hier auf der Zeichnung, was für ein Scharnier kann ich da verwenden ? Ein Topfscharnier kommt nicht in Frage. Kann mir da jemand helfen ? Hier nun die Zeichnung

Anhänge:

2. bello

bello ww-robinie

Wenn ich das richtig sehe, benötigst Du einen Klappenbeschlag, die werden aber an den Seitenwänden befestigt.

3. derdad

derdad Moderator

Mahlzeit!
    Auch mit einem Klappenbeschlag wird dieser Anschlag kaum möglich sein. Der Überschlag von 30mm ist zu groß dass es im offenen Zustand bündig ist.
    Ich glaube es wird da nicht leicht einen Beschlag geben der dies kann.

gehard

4. schromc

schromc ww-pappel

Hmmm, was gibts denn alternativ für Möglichkeiten ?

5. bello

bello ww-robinie

Ich deute diese Tür bisher als Klappe. wenn diese Klappe in geöffnetem Zustand alternativ mit der Unterkante des Bodens abschließen darf, könnte ich mir das Hettich Einbohr-Zylinderscharnier Excellent vorstellen in Verbindung mit einem Klappenhalter.

6. Chris70

Chris70 ww-kirsche

Hi

Wenn ein Aufschraubscharnier nicht stört würde ev. dieses funktionieren, leider sind dafür von hettich keine Anschagszeichnungen zu haben, könnte aber meiner meinung nach klappen.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

allerdings entsteht im geöffneten zustand ein Luftspalt zwischen Boden und Klappe.
    Zus. ist natürlich ein klappenhalter nötig.

Gruß Chris

7. derdad

derdad Moderator

Wenns nur um die Bündigkeit nach dem Öffnen geht gibt es einige Klappenscharniere dazu. Aber wie ich die Zeichnung von schromc sehe möchte er auch 30mm Überschlag bei geschlossener Klappe, und da wird es schwierig.

gerhard

8. Chris70

Chris70 ww-kirsche

Hi

Ich bin trotzdem der Meinung das dies (trotz der 30mm) mit dem Aufschraubscharnier ev. klappen könnte.
    Wie gesagt fehlt leider die Zeichnung dafür.

Gruß Chris:emoji_open_mouth:

9. schromc

schromc ww-pappel

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    Im Prinzip ist es egal wie es im geöffneten Zustand aussieht, hauptsache es lässt sich einfach öffnen und schliessen.

10. bello

bello ww-robinie

Wenn es egal ist, dann nimm einen Springaufbeschlag mit ca. 12 cm Schenkellänge.

11. schromc

schromc ww-pappel

Wo gibts denn diese Springaufbeschläge ?

12. bello

bello ww-robinie

Im Beschlaghandel, Schreinerfachbedarf. Zur Ansicht auf Seite 8.3.6 Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Da sind aber die Schenkel zu lang. Ich habe kurze von meinem Händler montiert, die 90° öffnen. Hersteller kann ich Dir nicht nennen, da entsprechende Rechnung noch nicht vorliegt.

13. Chris70

Chris70 ww-kirsche

Hi

Wenns im geöffneten Zustand nicht bündig sein muß ?

Dann einfach Stangenscharnier nehmen ODER?

Gruß Chris

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden