Welches Scharnier für Tür mit Rhombusschalung

maki2003

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

bin gerade am Erstellen von einem kleinen Gartenschuppen. Der Schuppen wird außen mit 19mm Rhombusschalung verkleidet.
Bei der Tür stellt sich mir nun die Frage welche Scharniere ich hierfür verwenden soll. Der Scharnierdrehpunkt muss ja außerhalb oder zumindest bündig mit der Rhombusschalung liegen da ich sonst die Tür nicht mehr öffnen bzw. schließen kann. Habe schon nach Scharnieren gesucht welche längere Schenkel haben aber leider ohne Erfolg. Ich bräuchte Scharniere welche zwischen den inneren Anschraublöchern und dem Drehpunkt ca. 35mm Luft haben. Wo gibt es sowas? Oder denke ich völlig falsch und so eine Tür mit Rhombus wird ganz anders befestigt?

Servus Martin
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich nehme an, du meinst "Bänder"? Das ist die übliche Befestigung für solche Türen.
1272_0.jpg


Bänder kann man aushängen, Scharniere nicht.
 

maki2003

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo Friedrich,

danke für die Info.
Werde es jetzt mit Plattenkloben und Langband probieren welches ich schräg kröpfe.

Servus Martin
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Na ja, ich habe schon einige Hütten mit Spund- und Boden-Deckelschalung gebaut, und jedesmal mussten die Bänder (mit "Schanieren" versteht das jeder Laie!) wegen der eingelassenen Tür und der damit verbundenen Kröpfung individuell hergestellt werden; das machen aber heutzutage immer noch in manchen Orten vorhandene Schlossereien für unter 50 EURO das Paar.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wenn eine käufliche Kröpfung nicht genau passt, wärs da nicht einfacher den Kloben durch ein Brett mit der passenden Dicke zu unterfüttern?
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hi,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation: Gartenhaus, Stulpschalung, Tür soll noch gebaut werden. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Bändern.

- Die Tür soll nach außen öffnen
- Es soll ein normales Einsteckschloss mit/für Profilzylinder verwendet werden.
- natürlich soll die Tür nicht einfach ausgehängt werden können.

Ich frage mich nun, ob die Langbänder (gekröpft oder nicht) präzise genug für ein Einsteckschloss sind? Irgendwie sind die für mich eher etwas grobes.
Wie findet bei den Langbändern/Kloben normalerweise eine "Aushängsicherung" statt? Reicht es, wenn hier zwischen Türblatt und Rahmen nach oben hin weniger Luft ist als der Dorn der Kloben hoch ist?

Gegen Abschrauben habe ich gesehen wird mit langer durchgehender Schlossschraube gesichert.

Weiter die Frage Edelstahl oder verzinkt? Was würdet ihr nehmen?

Sind eigentlich die Begrifflichkeiten Langband oder Ladenband identisch?

Danke,
Stefan
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich frage mich nun, ob die Langbänder (gekröpft oder nicht) präzise genug für ein Einsteckschloss sind?
Hallo Stefan, das auf jeden Fall. Selbst wenn sie handgeschmiedet wären.
Ih wüßte jetzt nur nicht auf Anhieb, wie du Bänder am besten auf der Stülpschalung befestigst. Die Bretter sind ja schräg. Und die Bänder müssen in deinem Fall nach außen.
Verzinkt sollte genügen.
 

Dopamin86

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
6
Ort
OTK
Ich hab aktuell das gleiche Problem und bis jetzt noch nicht das richtige Scharnier gefunden.
Der Drehpunkt muss ja außerhalb der Verschalung liegen, doch dafür sind die meisten Scharniere zu kurz. Welche Scharniere wurden in dem Bild eingebaut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220726_115110.jpg
    Screenshot_20220726_115110.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 39

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zwei Stücke silberfarbiger Rohrstücke sind gut zu erkennen,
aber es ist noch nicht einmal zu erkennen ob aus Alu, VA oder verzinktem Stahl.

Wenn man die Romben im Bereich der Bänder ausklinkt, werden auf den Grundrahmen
Klötze aufgeleimt an denen "normale" Lappenbänder befestigt werden.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
habe ich leider nicht da - die Kloben werden einfach in die Zarge bzw. Holzständerwerk geschraubt, die Rhomben wo der Drehpunk ist musst du minimal kürzen (ca 1 cm) das sah aber sehr sauber aus - zu dem Preis von Koch kannst du doch gleich mit Tecus arbeiten und hast den Vorteil der Verstellbarkeit, die gibt es auch für ca 8 mm Dicke Aufdopplung - (da kann man sicherlich noch ein wenig basteln)
 
Oben Unten