Welches Scharnier für Planschrank? 90 Grad Stellung / kein Topfband

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Liebe Forumsmitglieder!

Vielleicht ganz kurz zu meiner Person - ich bin leider kein Tischler, jedoch als Architekt sehr interessiert an der Entwicklung stimmiger Tischlerarbeiten.
Für die folgende Frage habe ich mich kürzlich hier im Forum registriert und werde sicher noch öfters vorbeischauen. Kompliment an das gesamte Moderatorenteam!

Gerade plane ich ein Projekt für mein Büro. Es handelt sich dabei um einen sehr einfachen Planschrank aus Massivholz, den ich in den kommenden Wochen bauen will.
Den Schrank will ich aus Leimholzplatten (Esche) zusammenbauen, der mit zahlreichen Etagenböden ausgestattet ist. Diese Fachböden liegen auf seitlichen Leisten auf und können einzeln ausgezogen werden. Vorne ist der Schrank mit Fronten bedeckt, die ebenfalls mit Leisten ausgestattet sind. Die Türen sollten genau 90° öffnen und in dieser Stellung die herausgezogenen Fachböden führen und "parken".

Idealerweise will ich die Tür innenliegend und bündig verbauen. Ein einfaches (und schönes) Klavierband entfällt damit leider.
Unter Umständen könnte ich das Band auch unterhalb und oberhalb der Tür montieren (wie in 2. Skizze), jedoch müsste ich dann einen relativ großen Spalt freilassen, damit die Front nicht an der Ecke schleift. In der 3. Skizze habe ich noch eine Art Winkelscharnier aufgezeichnet, damit sich der Drehpunkt an die äußere Ecke schiebt. Gibt es so etwas? Oder findet sich noch eine elegantere Lösung?

Um euer Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Klemen
 

Anhänge

  • Skizze 3.png
    Skizze 3.png
    272,7 KB · Aufrufe: 54
  • Skizze 1 - Anforderung.png
    Skizze 1 - Anforderung.png
    209,3 KB · Aufrufe: 57
  • Skizze 2.png
    Skizze 2.png
    263,9 KB · Aufrufe: 55

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,