Welches Scharnier für Planschrank? 90 Grad Stellung / kein Topfband

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Liebe Forumsmitglieder!

Vielleicht ganz kurz zu meiner Person - ich bin leider kein Tischler, jedoch als Architekt sehr interessiert an der Entwicklung stimmiger Tischlerarbeiten.
Für die folgende Frage habe ich mich kürzlich hier im Forum registriert und werde sicher noch öfters vorbeischauen. Kompliment an das gesamte Moderatorenteam!

Gerade plane ich ein Projekt für mein Büro. Es handelt sich dabei um einen sehr einfachen Planschrank aus Massivholz, den ich in den kommenden Wochen bauen will.
Den Schrank will ich aus Leimholzplatten (Esche) zusammenbauen, der mit zahlreichen Etagenböden ausgestattet ist. Diese Fachböden liegen auf seitlichen Leisten auf und können einzeln ausgezogen werden. Vorne ist der Schrank mit Fronten bedeckt, die ebenfalls mit Leisten ausgestattet sind. Die Türen sollten genau 90° öffnen und in dieser Stellung die herausgezogenen Fachböden führen und "parken".

Idealerweise will ich die Tür innenliegend und bündig verbauen. Ein einfaches (und schönes) Klavierband entfällt damit leider.
Unter Umständen könnte ich das Band auch unterhalb und oberhalb der Tür montieren (wie in 2. Skizze), jedoch müsste ich dann einen relativ großen Spalt freilassen, damit die Front nicht an der Ecke schleift. In der 3. Skizze habe ich noch eine Art Winkelscharnier aufgezeichnet, damit sich der Drehpunkt an die äußere Ecke schiebt. Gibt es so etwas? Oder findet sich noch eine elegantere Lösung?

Um euer Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Klemen
 

Anhänge

  • Skizze 3.png
    Skizze 3.png
    272,7 KB · Aufrufe: 54
  • Skizze 1 - Anforderung.png
    Skizze 1 - Anforderung.png
    209,3 KB · Aufrufe: 57
  • Skizze 2.png
    Skizze 2.png
    263,9 KB · Aufrufe: 55

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei Skizze 3 müsstest du das Winkelband ( oni 700, Kröpfung L ) verkehrtrum anschlagen, da das Winkelteil normalerweise am Korpus montiert ist. Eine Alternative könnte es noch sein, den Korpus und die Türen auf Gehrung zu schneiden, dann könnte auch Klavierband funktionieren. Bei Skizze 2 kannst du statt dem Spalt auch die Tür innen schräg schneiden, dann benötigdt du nur einen sehr schmalen Spalt.
Bei uns hängen die alten Konstruktionspläne alle.

Es grüßt Johannes
 

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Hallo Johannes -
vielen Dank für deine Antwort! Das ist alles sehr hilfreich. Darf ich vielleicht auch fragen, welches Scharnier du für Skizze 3 anwenden würdest bzw. wie man so ein Scharnier nennt?
Lieben Gruß und Dank

Klemen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Klemen,
Hettich hat die oni Bänder scheins nicht mehr im Programm.
Schau einfach mal bei ebay nach oni 700, Kröpfung L
Du brauchst dann je 2-4 linke und recht Bänder.

Es güßt Johannes
 

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Hab das jetzt einmal aufgezeichnet. Damit das halbwegs funktioniert, müsste ich das gelenkt etwas einstemmen. Kann man das so machen?

Und habe ich das so richtig verstanden?
 

Anhänge

  • Skizze mit Oni-Band.png
    Skizze mit Oni-Band.png
    172,1 KB · Aufrufe: 20

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dann ist zu berücksichtigen, das das Scharnier nicht mehr auszuhängen geht. Oder der Schrank müsste eine passende Hohlkehle bekommen.

Es grüßt Johannes
 

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Sehr gut! Dann mache ich das so. Ist zwar nicht ganz perfekt, aber nahezu!

Vielen herzlichen Dank!
 
Oben Unten