Welches Scharnier – schwere Schranktüren

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Vor 6-7 Jahren habe ich diesen Dosenschrank zusammengesteckt.

Maße:
- 60cm breit
- 85cm hoch
- Jeweils 10cm Fachtiefe

Material:
- Rahmen 16mm MDF
- Böden 12mm MDF
- Rückwand: 8mm MDF







Wie damals schon vermutet sind die verwendeten Scharniere wohl zu schwach – die Tür hängt seit ein paar Jahren.
Leider hat sich die Tür mit der Zeit auch verzogen.

Nun möchte ich zum Einen den alten Schrank mit besseren Scharnieren versehen und zum Anderen einen weiteren, evtl. größeren, Schrank dieser Art bauen.
Zwei Fragen an die Experten:
- Welche Scharniere sollte man nehmen?
- Welche Materialstärken würdet ihr beim Bau eines zweiten Schrankes wählen (Thema Verzug der Tür)?
 

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Du könntest ein Klavierband/Stangenscharnier nehmen, das ist quasi wie das jetzige nur gurchgehend.
Wenn du statt einer zwei Türen machst dann ist der Hebel am Band auch nicht so groß. Schafft auch abhilfe.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nur eine Vermutung: Die Scharniere sind gar nicht zu schwach, sondern die ganze Tür hat sich verzogen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe keine Ahnung von Bändern. Ist die Tür bzw. das Band im geschlossenen Zustand entlastet? Ein kleines Brett könnte da viel bewirken.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Ich habe einen ähnlichen, aber viel größeren Schrank in der Werkstatt.
Darin sind Öle usw.
Damit die Tür nicht hängt (angeschlagen mit zwei kräftigen (und billigen) Aldi-Scharnieren) habe ich unten eine Metallzunge die leicht schräg ansteigt.
Öffnet man die Tür zieht man sie von der Zunge runter, beim schließen umgekehrt.
So sind im geschlossenen Zustand die Scharniere entlastet und eine Zuhaltung (Riegel o.ä.) ist nicht erforderlich.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Das wäre lieb.....

Habe mir eben noch mal ähnl. Schränke bei den Amis, meist sogar für Werkzeuge etc, angesehen.
Die scheinen nur die Materialstärke höher dimensioniert zu haben - sollte ich evtl. nur ein anderes Holz wählen und mehr Materialstärke?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Hier die Bilder.

Das Material ist Hainbuche 30mm.
Der Schrank ist 110cm hoch, 66cm breit und 48cm (2x44cm) tief.

Die Tür hängt im offenen Zustand ein paar mm.
Im geschlossen Zustand natürlich nicht mehr da die Scharniere dann entlastet sind.

Die Seitenteile sind mit Fingerzinken (10mm) verbunden, aber das sieht man ja.
 

Anhänge

  • IMG_1018-1200.jpg
    IMG_1018-1200.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1019-1200.jpg
    IMG_1019-1200.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1016-1200.jpg
    IMG_1016-1200.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1017-1200.jpg
    IMG_1017-1200.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 74

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Sehr chic...danke. Die Idee mit der Zunge werd ich wohl für den kommenden Schrank aufgreifen (zur Sicherheit).

Hainbuche steht hier leider nicht zur wahl.
Die Materialstärke ist mit 30mm aber schonmal ordentlich. Gibt es ggf. günstigere Alternativen zur Buche?
Der Schrank soll anschließend ebenfalls Resedagrün (Lista) lackiert werden.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Sollte ein Schichtholz nicht verzugfester sein als ein Vollholz oder gar MDF und Span?



Ich würde mal sagen, keins dieser Werkstoffe verzieht sich diagonal bei Belastung. Das Thema bleibt die Konstruktion. Dazu ist ja alles gesagt. Klavierband, Entlastung im geschlossenen Zustand und: die grösste Entlastung - zwei Türen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben Unten