Welches Sägeblatt ist hier geeignet?

popelheinixd

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
7
Ort
Neuburg
Hallo,

ich habe eine Bandsäge BS10. Diese hatte folgendes Blatt:

Länge: 1425 mm
Breite*Dicke: 6,5 mm *0,5 mm
ZpZ: 7

Dieses Band ist aber leider gebrochen. Nun möchte ich mir ein neues kaufen. Der Onlinehändler hat aber nur folgende:

Breite*Dicke: 6mm * 0,65 mm
Breite*Dicke: 6mm * 0,36 mm
ZpZ: 4, 6, 10 oder 14

Ich möchte mit der Säge Hart- und Weichholz schneiden z.B. Fichte, OSB, Sperrholz usw. Welches Blatt ist dann am idealsten?
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Ich bestelle meine, nach eingehender Beratung von Ian (dem Betreiber), hier:
https://www.tuffsaws.co.uk/

Wenn du dort anfragst, und grob deine Anforderungen / Bandsäge mitteilst, bekommst du dort eine eingehende Erläuterung (in Englisch) welches Band für was ideal ist.

Grundlegend hab ich drei Bändertypen (ich lass hier mal explizite Werte weg, ich hab ne andere Bandsäge)

~14tpi für allerwelts-Schnitte (18mm Multiplex bei mir meisten), so breit wie geht
~12tpi für Radien, ~6mm
~3tpi oder Sabrecut für Holz auftrennen, so breit wie geht
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Bandstärke immer 1/1000 des Raddurchmessers :emoji_wink: Wenn das Band zu dick ist, wir es dir früher oder später brechen aufgrund von zu viel Verformung.

Als Richtlinie für sicheres und sauberes Arbeiten sagt man immer mindestens drei Zähne im Werkstück. Also muss du gucken welche Materialstärke du verarbeitest.


Mfg
Julian
 

popelheinixd

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
7
Ort
Neuburg
Moin
Bandstärke immer 1/1000 des Raddurchmessers :emoji_wink: Wenn das Band zu dick ist, wir es dir früher oder später brechen aufgrund von zu viel Verformung.

Als Richtlinie für sicheres und sauberes Arbeiten sagt man immer mindestens drei Zähne im Werkstück. Also muss du gucken welche Materialstärke du verarbeitest.


Mfg
Julian

Ja das dünnste ist 4 mm Sperrholz (als Ausnahme) oder sonst 18 mm OSB o.ä.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Dann richtet man sich nach den 18 mm OSB und versuchst da mal ein Band zu wählen welches min 3 zähne im Werkstück hat.
ZpZ heißt, dass auf einem Zoll (25,4mm) die angegebene Anzahl an Zähnen ist. Also würden ein 6 ZpZ gehen.

Um ehrlich zu sein, würde ich dir aber ein zweites Blatt dazu empfehlen, da das schon recht grob ist. Nimm ein feineres und ein gröberes. (z.B. 6er und 14er ZpZ)


Mfg
Julian
 

popelheinixd

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
7
Ort
Neuburg
Also die Räder (die Maschine hat drei) haben einen Raddurchmesser von jeweils 15 cm, also 150 mm und somit müsste das Band 0,15 mm stark sein? Das Blatt was drauf war mit 0,5 mm war also viel zu dick
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Multiplex und OSB machen die Sägeblätter recht schnell stumpf. Bandsägen mit 3 Rollenführung sind meist auch nicht die mit sonderlich viel Leistung. Bänder mit 0.15 mm wären vermutlich noch schneller gebrochen. die 0,5 mm sind sicher nicht verkehrt. Wenn du eine Bedienungsanleitung hast: was steht denn zu den Sägeblättern. Zu der Bezeichnung BS 10 habe ich eine Rexon gefunden. Als Zubehör werden Bänder mit 0,36 mm angeboten.
 

popelheinixd

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
7
Ort
Neuburg
Hallo

Multiplex und OSB machen die Sägeblätter recht schnell stumpf. Bandsägen mit 3 Rollenführung sind meist auch nicht die mit sonderlich viel Leistung. Bänder mit 0.15 mm wären vermutlich noch schneller gebrochen. die 0,5 mm sind sicher nicht verkehrt. Wenn du eine Bedienungsanleitung hast: was steht denn zu den Sägeblättern. Zu der Bezeichnung BS 10 habe ich eine Rexon gefunden. Als Zubehör werden Bänder mit 0,36 mm angeboten.

Ist eine Bandsäge wie diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-bs10/896474377-84-1242
Bedienungsanleitung habe ich nicht
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Also die Räder (die Maschine hat drei) haben einen Raddurchmesser von jeweils 15 cm, also 150 mm und somit müsste das Band 0,15 mm stark sein? ...
Moin,
die Blattstärke (Dicke) ist nur ein Problem. Grundsätzlich 1/1000 und auch Bimetall nutzen.
Bei 3-Rollen-Maschinen ist die Knick-Biegebeanspruchung des Sägebandes durch die kleinen Rollen wesentlich größer. ... daher sind auch sehr wenige Maschinen neu zu erwerben. Es war meines Wissens ein kurzer Versuch vor Jahrzehnten, solche Maschinen in die Werkstätten zu bringen.
Ein "Bastel-Ami" bietet noch nen Bauplan, das Video dazu ist seit Jahren nicht erhältlich. Meine Anfrage (aus Neugier) wurde auch nie beantwortet. Spricht eigentlich für sich.
 
Oben Unten