Welches Sägeblatt für Kunstoff

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Moin. Bin gerade dabei einen Parkplatz einzurichten und müsste dafür so rasenwaben aus Kunstoff verwenden. Laut hersteller soll man die mit der Kreissäge schneiden. Nun habe ich hier noch ein Sägeblatt für Holz mit 80 Zähnen rumliegen. Kann ich das dafür verwenden?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210712_183207.jpg
    IMG_20210712_183207.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 21

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für Kunststoff eignet sich Dach- Hohlzahn. Wenn möglich, bei leichten Strukturen einen negativen Spanwinkel verwenden, sonst kann es schon mal knallen..
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Habe gleiches auch schon mit der Stichsäge, Kunststoffblatt und langsame Geschwindigkeit, a in der Maschine und b im Vorschub, keinerlei Ausrisse oder ähnliches.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Drehzahl wie bei Holz, viele Zähne, möglichst wenig Spanwinkel, Vorschub so langsam wählen,
dass es nicht zum Schmelzen des Kunststoffs kommt, aber nicht so schnell,
dass die dünnen Stege eher gehackt als geschnitten werden.
Die Platten gut und fest auflegen.
Mit unterschiedlichen Höheneinstellungen probieren.
Schutzbrille!!!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Moin.
Also zum Kunstoff. Die bestehen wohl aus pe und pp Kunstoff. Recycled.
Zum Sägeblatt kann ich nichts sagen. Ist ein saxton blade. Lag hier noch in meiner Kiste.
Dann mache ich das vielleicht doch mit der Stichsäge
 
Oben Unten