Welches Sägeblatt für GTS 10 XC

AlterHobel

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
5
Ort
DE
Moin Leute,

Zunächst sorry für die dämliche Frage - ich hab schon viel gelesen und gegoogelt und werde trotzdem nicht so recht schlau.

Ich holzwerke seit ein paar Jahren, bisher mit der Scheppach HS80 Tischkreissäge. Als letztens bei Amazon jedoch die Bosch GTS 10 XC für 600 Euro im Angebot war, konnte ich nicht widerstehen :emoji_wink:

Leider habe ich Probleme mit dem Sägeblatt. Auf der Scheppach hatte ich 48 Zähne und konnte damit alles ausrissfrei sägen, lediglich bei längsschnitten durch Leimholz hat sie gekämpft. Für die bosch habe ich mir ein Blatt mit 40 Zähnen dazu gekauft, was scheinbar zu wenig ist: bei Querschnitten durch eine einfache Fichte-Latte (17x36mm oder so) habe ich ziemlich grobe Ausrisse an der Austrittsstelle des Blattes.

Also brauche ich wohl noch ein neues Blatt... bevor ich jetzt wieder blind irgendwas kaufe, was dann doch wieder nicht passt, wollte ich gerne mal Leute mit Erfahrung fragen: welches ist das richtige Sägeblatt für meine Anforderungen?

Ich möchte:
- Latten / Kanthölzer (höchstens 70mm stark, eher weniger) ablängen
- Leimholz (das billige C-Ware Fichtezeug aus dem Baumarkt) zuschneiden
- Plattenmaterial (OSB und MDF, eventuell mal Multiplex bis maximal 22mm) zuschneiden

Ich hab wie gesagt bereits ein Blatt mit 40 Zähnen, das sollte für die Längsschnitte durch Leimholz ausreichen (?). Für die anderen Dinge bräuchte ich wohl ein feineres Blatt. Was würdet ihr empfehlen?

Besten Dank und schöne Grüße,
Alex
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

bei mir ist meist ein 40Z Blatt (quasi Universal, Ø250mm; Ulmia 1610) drauf. Macht saubere Querschnitte in Massivholz ebenso wie in Multiplex. Wenn ich längere/ mehr Längsschnitte in Massivholz mache kommt eins mit 18Z drauf.
Hab auch eins mit 60Z aber noch nie genutzt, selbst bei beschichtetem Material (nutze ich nur selten& wenig) macht das 40Z Blatt sehr wenig Ausrisse.
Was für ein Blatt nutzt Du? Stumpf?

Bin mit den JJW Blättern zufrieden.

gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mit Bosch Sägeblättern habe ich keine Erfahrung. Auf dem Bild im Link sehen die aufgelöteten HM Zähne nicht sonderlich massiv aus. Die von JJW sind wesentlich dicker. Auf meiner Parkside (Discounter/ China...) Zug- Kapp- und Gehrungssäge sehen die Blätter ähnlich aus.

Mit 40-Zähnen sollte das vom Ergebnis her besser gehen wie von Dir beschrieben. Mach mal Bilder vom Sägeergebnis und stell Sie ein.

Meine Vermutung: Das Sägeblatt ist Mist.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Anhänge

  • Foto0623.jpg
    Foto0623.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 78
  • Foto0373.jpg
    Foto0373.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 78

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Alex,
ich habe auf meiner die roten Sägeblätter von Freud drauf. Gibts bei Sauter zu ganz passablen Preisen.
Bin ganz zufrieden.
Hatte damals das Set mit 250mm gekauft. Die 4mm zu wenig haben aber nicht gestört.
Jetzt habe ich gesehen, es gibt sie nun auch in 254 mm mit Hinweis auf die GTS 10XC.
Dann hat man bei verdeckten Schnitten gar keine Probleme mehr.
Mit den kleineren geht es manchmal etwas knapp, wenn sich Sägemehl in der Führungsnut des Spaltkeils sammelt. Dann geht der Spaltkeil 2-3 mm zu wenig runter und es klemmt. Aber wenn man darauf achtet, und das schön sauber hält ist es kein Problem.

Gruß
Haluk
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Zufrieden :emoji_astonished:
So schaut ja nicht mal mein Brennholz aus !
Da schließe ich mich an :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hängt natürlich auch etwas vom Holz ab.

@AlterHobel : War das mit der alten oder der neuen Säge? Wenn mein 40Z solche Ausrisse hinterlässt geht es zum Schärfdienst :emoji_wink:

So sieht das bei mir beim Ablängen mit Z40 in Buche aus.

full
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Hallo, danke für die Antwort. Ich hab im Moment das hier drauf: https://www.amazon.de/gp/product/B000XJ3T4W

Ist brand neu, der allererste Schnitt war bereits ausgerissen.

Sorry, aber das Blatt ist Müll.

Sehr gute und verhältnismäßig günstige Sägeblätter für die GTS10 XC bekommst du von Bosch aus der Expert Serie.

Oder "die roten" von Freud.

Wobei das im Prinzip die selben Sägeblätter sind. Nur einmal in Blau und einmal in Rot. (Kommen vom selben Hersteller)

Hier ein Link zu den Freud Sägeblättern

Hier ein Link zu den Bosch Sägeblättern

Ich selber habe die von bosch mit 54 und 32 Zähnen und bin sehr zufrieden.
 

AlterHobel

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
5
Ort
DE
Da schließe ich mich an :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

OK meine Wortwahl war etwas irreführend, auf dem Handy bin ich etwas tippfaul :emoji_wink:

Auf meiner alten Säge hatte ich folgendes Sägeblatt: https://www.amazon.de/gp/product/B0014GRJMG
Damit war ich sehr zufrieden, das Blatt hat 1a saubere Schnitte gemacht.

Für die neue Säge wollte ich mir ein neues Blatt besorgen, das von den Maßen her passt. Und weil ich mit der Bosch-Serie zufrieden war, habe ich von der gleichen Serie dieses Blatt gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B000XJ3T4W
Und dieses neue Blatt produziert die Ausrisse, die auf dem Foto zu sehen sind (wie gesagt, das Blatt ist komplett neu). Und natürlich bin ich damit NICHT zufrieden :emoji_wink:

Was ist also euer Rat? Sollte das Blatt eigentlich besser schneiden? Lohnt es sich, sich bei Amazon / Bosch zu beschweren? Unabhängig davon, was sollte ich alternativ nehmen? Ich hab google schon durchforstet, jedoch finde ich nicht so richtig was passendes zu meinen konkreten Fragen, sondern eher allgemeine Infos.

Edit: OK ich schaue mir mal die Freud und Bosch-Expert Blätter an, danke für die Tipps! Soll ich trotzdem versuchen, das alte Blatt zu reklamieren...?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das rote mit 40zähne und Ø254mm ist sicherlich immer eine gute idee für die gts10. kaufs dir und werd glücklich. ist auch nicht wirklich teurer wie die das boschteil.
kannst im grunde nahezu alles damit sägen, das eine besser, das andere schlechter. wenn du noch nen 2 blatt möchtest, dann ein panther für hartholz längs schnitte. für 1-2 schnitte eiche geht das 40zähne blatt aber auch. alternativ kannst du auch das seriensägeblatt der maschine für hartholz längs missbrauchen.

Ich hätte auf meiner alten Säge ein Blatt aus der gleichen Produktreihe, und damit war ich eigentlich sehr zufrieden... Hier ein Foto:

https://www.dropbox.com/s/aebv4hfq4chyylt/IMG_20181106_182815_444.jpg?dl=0

das sieht aus wie durchgebissen oder abgebrochen, aber nicht wie durchgesägt. als brennholz noch in ordnung, aber sonst nichtmal für groben rahmenbau vernünftig genug.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Ich hätte auf meiner alten Säge ein Blatt aus der gleichen Produktreihe, und damit war ich eigentlich sehr zufrieden... Hier ein Foto:

https://www.dropbox.com/s/aebv4hfq4chyylt/IMG_20181106_182815_444.jpg?dl=0

Das dieses Sägeblatt nicht das Beste ist wurde ja schon gesagt. Für mich schaut das aber nicht nach einem übermässig stumpfen Blatt aus.
Ich würde da eher auf Sägeblatt zu hoch und zu schnellem Vorschub tippen.

Du kannst natürlich trotzdem versuchen das Sägeblatt zurück zu schicken.
 

AlterHobel

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
5
Ort
DE
Hallo Leute,

Danke für die vielen Tipps und Hinweise! Ich hab jetzt das blaue Bosch (expert) mit 54 Zähnen gekauft, bin recht zufrieden damit. Das alte Blatt behalte ich trotzdem nochmal, weil das neue bei Längsschnitten durch 18mm Leimholz schon etwas kämpft. Hätte ich hier mehr zu schneiden würde ich auf das alte umsteigen.

Für mich schaut das aber nicht nach einem übermässig stumpfen Blatt aus.
Ich würde da eher auf Sägeblatt zu hoch und zu schnellem Vorschub tippen.

Auf Vorschub habe ich auch schon getippt, habs extra nochmal gaaanz langsam versucht jedoch mit mäßigem Erfolg. Dass ein zu hoch eingestelltes Blatt Ausrisse produziert ist mir ehrlich gesagt neu, sehe mich selber aber auch noch als Novize und lerne regelmäßig neue Sachen dazu. Hatte das blatt nicht übermäßig hoch glaube ich, aber ich werde das nochmal probieren, danke für den Hinweis.
 
Oben Unten