welches sägeblatt für feinschnitte

jan198125

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen habe mal wieder ein Problem
vileicht bekomme ich ja hilfe habe eine Kappsäge gehrungssäge
so wenn ich latten schneide franzeln die schnittkanten aus nun baue ich ein Möbelstück und möchte die Latten damit schneiden
Frage: mit welchem Sägeblatt schneidet man die Latten ohne das die Latten splittern oder franzeln etc .
also ein sauberer Schnitt so das ich nicht mehr viel schleifen müsste an den schnitt Kanten
wer kann mir da Helfen
brauche ich ein Grobes Sägeblatt oder ein feines wiviel Zähne sollte das Blatt haben ???
lg neuling jan
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Relativ feines Sägeblatt verwenden, wieviele Zähne hängt vom Sägeblattdurchmesser ab!

Aber unbedingt erforderlich ist ein SCHARFES Sägeblatt, mit stumpfen wird das nix!

Wenn die Schnittkanten ausfransen ist meistens das Sägeblatt stumpf!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Probier mal an der Kante, wo es franst eine Zulage, als ein Reststück holz anzulegen. Aber gut festmachen!! Meist hilft das. Und nicht mit Gewalt sägen, ein Sägeblatt kann man nicht durch das Holz drücken.

Ansonsten feines Sägeblatt mit vielen Zähnen, als Beispiel ein 160er Blatt mit 48 Zähnen schneidet wie geleckt.

Gruß
Torsten
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Also für Vollholzquerschnitte am besten ein SCHARFES Wechselspitzblatt mit möglichst vielen Zähnen verwenden!

Viel Spaß...

Grüße aus Hamburg...
 
Oben Unten