Welches Sägeblatt für Eiche Längsschnitt?

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Hallo,

Ich muss auf ca. (gesamt) 9 Meter eine Eichenplatte (40 mm Stark) längs kürzen. Ich würde dies gern mit meiner Handkreissäge + Führungsschiene erledigen. Ich kann ein Sägeblatt in der Größenordnung bis 190 mm Durchm. 20 MM benutzen.

Der Schnitt ist teilweise sichtbar, kann beschliffen und die Kante soll mit der Oberfräse gerundet werden.

Was für ein Sägeblatt können mir die Profi`s hier empfehlen?

LG Daniel
 

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Hallo Carsten,

Die Säge hat 1400 W (Kress). Sind die 16 öder 24 Zähne nicht etwas zu "grob"?


LG Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Brandflecken die bei zu vielen Zähnene entstehen sind aus meiner Erfahrung viel aufwendiger wegzuschleifen als "Sägemarken".
Gut dass du vorher fragst. Es ist ein leider weit verbreitetes Missverständnis das mehr Zähne ein besseres Ergebnis liefern.
Ah die Kollegen haben auch schon geantwortet.
Zusätzlich reduzieren gerade in dickerem Hartholz weniger Zähne auch die Gefahr des Rückschlags.
 

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Hallo Zusammen,

Vielen Dank Euch. "Landläufig" liest man es wirklich "immer" anders, deswegen meine Nachfrage. Die letzten Sägemarken vom Baumarktsägeschnitt in meiner Eichenplatte vom Badwaschtisch habe ich mit der Oberfräse 1,5 MM abgenommen, da war die Platte aber nur 27 mm Stark, das ging natürlich gut.

Wäre als Option einen "langen" Fräser anzuschaffen, sollten die Sägemarken im Sichtbaren Bereich zu dolle sein.

Habt Ihr einen Hersteller, den Ihr guten Gewissens empfehlen könnt?

LG Daniel
 

DWINPUL

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Ort
Pulsnitz
Sorry, Weiterführend gleich noch mal hinterher gefragt, zum Ablängen Quer, wäre dann ein feineres besser, wegen der Ausrisse? Oder liege ich da falsch? Wenn ja, wieviel Zähne dort? (schnittlänge ca. 70 cm) 4 Schnitte
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja für Querschnitte nimmt man dann ein Blatt mit mehr z.B. Zähnen Z48 Wechselzahn
Gerade bei Küchenarbeitsplatten habe ich aber auch schon mit dem Längsschnitt gearbeitet da ich zu faul war zum umspannen.
Wenn man von hinten schneidet und von vorn nach hinten ist das kein Problem.
Zu langsames Schneiden ( Vorschub) ist auch ungünstig. Wenn genügend Material vorhanden Probeschnitt machen.
 
Oben Unten