Welches Programm?

MFK

Gäste
Welches Programm lege ich mir zu, wenn ich exakte Werkzeichnungen für sämtliche Tischlerarbeiten erstellen möchte?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi MFK,

wie du schon sicherlich gelesen haben wirst sind die Meinungen extrem unterschiedlich.

Ich denke du solltest Dir selbst ein Bild von den verschiedenen Programmen machen.

Jedes hat vor und nachteile und stärken und schwächen

Lass dir die Programme vorführen...

Mit einem aktuellen Projekt von dir.

Achte auf die zusätzlichen Anbindungen die du brauchst? CNC Verschnitt etc.

Die kosten ja auch extra.


GRuß Tischlerloos
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo MFK,
deine Frage ist sehr pauschal. Vielleicht kannst du deine Bedürfnisse an ein CAD-Programm etwas konkretisieren, dann kann man bestimmt eine bessere Auskunft geben.
Beispiele:
Planung 2d oder 3d?
CNC-Übergabe gewünscht?
Visualisierung für Kundenpräsentation?
etc.

Ohne nähere Angaben, ist es schwierig Tipps zu geben.
Gruß Steffen
 

MFK

Gäste
Nur 2D Zeichnungen - ganz normale Norm gerechte Werkzeichnungen, hauptsächlich im Möbelbereich und Innenausbau sowie ein klein wenig Bau. Allerdings keine wiederkehrenden Standardsachen sondern lauter Einzelsonderanfertigungen. CNC Anbindung ist kein Thema.
 

SARapp

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
8
Ort
Birkweiler
DoubleCAD

Wenn keine besonderen Anforderungen vorliegen, probier doch mal DoubleCAD XT.
DoubleCAD XT entspricht von den Funktionen her AutoCAD LT – ist aber gratis. :emoji_slight_smile:.
 

SARapp

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
8
Ort
Birkweiler
Double CAD

Es gibt zwei Versionen.
Die kostenlose Version und die Pro Version. Die Pro-Version ist wie AutoCAD und kann auch 3D darstellen. Die Standard Version ist kostenlos und wie AutoCAD LT.
Man kann die Version hier DoubleCAD Neukunde herunterladen. Nach Eingabe der Daten erhält man per Mail den Download-Link.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Doublecad basiert intern nahezu vollständig auf Turbocad, hat nur eine auf Autocad angepasste Oberfläche. Von Turbocad kenne ich es, dass den günstigen Versionen meist irgendwo was wichtiges fehlt, weshalb man früher oder später zur teuren Version wechseln muss. Wobei sich preislich ja alles bei 500-1000 Euro abspielt, also schon ziemlich günstig.
 

SARapp

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
8
Ort
Birkweiler
DoubleCAD

Kein Unternhemen kann was verschenken.
Die "kostenlose" Programme dienen zur Kundengewinnung. Meistens gibt es einen kostenpflichten Support oder eine Version die mehr Funktionen hat.
Für Einsteiger sind aber solche Programme genau richtig. Sie helfen dem Anwender Erfahrungen zu sammeln.
Beim Umstieg zu branchenspezifischer Software wie PaletteCAD, VektorWorks, ... weiß man dann eher was man braucht und was das Programm können muß.
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Was ich als gutes Tool für Schreiner ansehe ist SoboCAD, dass sich normal auf AutoCAD aufsetzt. Vielleicht funktioniert es auch bei anderen Programmen.
Vorteilhaft ist, dass sehr viele Beschläge und Details als Blöcke hinterlegt sind, die schnell eingebunden werden können.
Gruß Steffen
 

MFK

Gäste
So hab das Programm jetzt ausprobiert. Oberfläche finde ich super. Aber wo kann ich Bemaßungsstile bzw Maßstäbe festlegen. Muß ich mich wirklich vor Zeichnungsbeginn auf einen Maßstab festlegen und was wenn ich zu den Ansichten auch Detaile brauche? Außerdem funktioniert die Ansichtsfensterfunktion nicht richtig - kann im fenster den Modellbereich nicht verschieben so wie das bei ACAD der Fall ist. Geht das bei dieser Software nicht oder bin ich nur zu doof?
 

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
Hallo, ich benutze Solidworks, ist sehr leicht zu bedienen, hat man zb eine 3d modell kann mann daraus direkt eine 2d zeichnung machen. sehr leicht zu lernen.
mfg P
 
Oben Unten