welches Programm für 5-Achs Format4 Profit 350 16.30

csak7398

ww-pappel
Hallo,
Ich bin neu im Forum und in der Angelegenheit 5 Achs CNC... Ich habe den Auftrag mich mit der Programmauswahl für "CNC Bearbeitungszentrum profit H350 16.30" von Format4 zu beschäftigen. Es geht darum absolut geschungenen Werkstücke anzufertigen - Fräskopf muss quasi völlig unbeschränk frei unterwegs sein können. Der Hersteller empfiehlt dafür ALPHACAM. Leider ist diese Programm sehr teuer. Alternativ hat mein Auftraggeber die Firma Easywood ausfindig gemacht, die schon ein gutes Stück preiswerter daher kommt, -allerdings viele kleine Aufpreise und nötige Zusatzpakete die Angelegenheit wieder verteuern. Ich habe nun den Auftag mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und nach weiteren Möglichkeiten zu forschen. Mein Auftraggeber und ich sind beide Neulinge auf dem Gebiet und suchen deshalb nach Informationen, um nicht völlig vom Hersteller abhängig zu sein. Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hier :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

alphacam ist seit Jahren am Markt etabliert und sowas wie der Cad/ Cam Pionier ( zumindest im Holzbereich).
Ich würde aber heute auf eine durchgängige Lösung von der Planung bis zur Steuerung setzen. Hier ist topsolid wood gut aufgestellt.
Eine Alternative zu alphacam wäre noch mastercam

csak7398

ww-pappel
Hallo carsten,
danke für deine Interessanten tipps. ich werde mich mal nach funktionen und kompatibilitäten von topsolidwood weiter erkundigen... das scheint ja wirklich brauchbar zu sein.

Oben Unten