Welches Poliermittel für Streichriemen?

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

zum Abziehen meiner Hobelmesser und Stechbeitel benutze ich eine Streichriemen aus Leder, auf eine Holzplatte geklebt. Bisher benutze ich dabei die Polierpaste, die bei meiner Tormek dabei war, und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden - allerdings verbrauche ich recht viel von der Paste, da sie sehr schnell austrocknet und dann nicht mehr gut funktioniert. Hat jemand einen Tipp, was ich vielleicht statt dessen verwenden kann? Irgendwo hier im Forum hatte jemand mal was von Metall-Politur geschrieben, hat da jemand Erfahrung mit?

Schöne Grüße,

Wolf
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich hab's jetzt mal mit 'ako Hochglanzpolitur' probiert. Die ist in Farbe und Konsistenz der Paste von Tormek sehr ähnlich, und funktioniert auch genauso gut. Außerdem ist die billig zu haben, von daher werde ich jetzt erst mal die nehmen. Ich würde mal vermuten, dass man die auch an der Polierscheibe der Tormek verwenden könnte.

Wolf
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

beim Polieren an der Tormek Lederscheibe braucht es eigentlich mehr Öl als Polierpaste.
Zur allgemeinen Metallpolitur ist die Paste von Monidur sehr empfehlenswert.
Auch Aluminium läuft nach der Behandlung nicht mehr an.

Gruß Dietrich
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,

zum Abziehen meiner Hobelmesser und Stechbeitel benutze ich eine Streichriemen aus Leder, auf eine Holzplatte geklebt. Bisher benutze ich dabei die Polierpaste, die bei meiner Tormek dabei war, und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden - allerdings verbrauche ich recht viel von der Paste, da sie sehr schnell austrocknet und dann nicht mehr gut funktioniert. Hat jemand einen Tipp, was ich vielleicht statt dessen verwenden kann? Irgendwo hier im Forum hatte jemand mal was von Metall-Politur geschrieben, hat da jemand Erfahrung mit?

Schöne Grüße,

Wolf

Gleich mal vorn weg. Die Polierpaste von Tormek, ist die Beste die es gibt.

Was meinst Du mit austrocknen? Wenn Du die Polierpaste aufs Leder aufgetragen hast, "muss" die Paste erst trocknen bevor Du mit dem Abziehen beginnen kannst. Oder polierst Du etwa auf der frischen Polierpaste?

Das Abziehleder solltest Du auch spätestens dann reinigen, wenn die "getrockenete" Polierpaste schwarz geworden ist. Das macht man mit einem Ölbenetztem fusselfreiem Lappen. Dann frisches Öl (dünnflüssiges harzfreies Öl/ so genanntes Nähmaschinenöl) auf dem Leder verstreichen. Einziehen lassen. Dann Polierpasste "nicht zu dünn" gleichmäßig auf dem Leder verteilen. Trocknen lassen, bis sie "staubtrocken" ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

Zimmererlehrling

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
4
Ort
Chiemgau
Bezüglich Polierpaste/mittel habe ich sehr gute Erfahrung mit Universal-Polierpaste diamant

Hatte eine Probe zum testen von der Firma bekommen

Artur Glöckler GmbH vorm. Schleifmittelwerk Kahl

Der kg Preis liegt bei 11,40€ o MwSt

Ist von der Konsistenz wie Joghurt und ist Wasserlöslich
Hat auf der Tormek super funktioniert.

9€ für die Tormekpaste ist mir für 70gr zu teuer
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...als ich noch so fanatisch war, nahm ich grüne Künstlerölfarbe auf den Riemen. Musst beim Kauf aber aufpassen, dass sie wirklich Chromoxyd enthält. Hat den Vorteil, dass das sehr lange sehr geschmeidig bleibt.

Mittlerweile spare ich mir das für Eisen. Zweimal ins Holz und das allerletzte Quentchen an Schärfe ist eh hin...:emoji_wink:
 
Oben Unten