Welches neue Röhm Bohrfutter

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte Bohrmaschine (inkl. Schlagfunktion) mit Netzanschluss geschenkt bekommen, bei der ich gerne das Bohrfutter wechseln möchte.

Auf dem Röhm Zahnkranz-Bohrfutter steht folgende Bezeichnung:
„1/16-1/2 RÖHM 1,5-13 L 1/2-20 S2“
Es ist durchbohrt und mit einer Schraube in der Mitte gesichert.

Meine Frage ist nun welches Röhm Zahnkranzbohrfutter als Ersatz geeignet ist. Laut dem Katalog von Röhm (https://www.roehm.biz/fileadmin/content/pdf/products/de/PG1_Bohrfutter_de.pdf) könnten meiner Meinung nach diese beiden Bohrfutter passen:
  • PRIMA-S (317257)
  • PRIMA-L (1322223)
Beide sind durchbohrt und haben ansonsten identische Werte angegeben. Nur das PRIMA-S hat eine etwas bessere max. Rundlaufabweichung angegeben.
Ist es egal welches ich davon verbaue? Aktuell ist ja ein L verbaut, wenn ich die Bezeichnung richtig verstehe.

Das Einzige was ich im Katalog dazu finde ist:
„PRIMA-S / -M vorwiegend für handgeführte Schlagbohrmaschinen
PRIMA-L universell einsetzbar auf Heimwerker-Bohrmaschinen“.

Ich habe nun aber beides: eine Heimwerker-Schlagbohrmaschine (eine alte Bosch Grün CSB mit 500 Watt) :emoji_grin:
Gibt es etwas das für das PRIMA-S bzw. das PRIMA-L spricht?

PS: Röhm Support habe ich schon angeschrieben, aber da kam leider nichts zurück.

VG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

hat die Bohrmaschine auch Linkslauf? Dafür sind nicht alle Bohrfutter geeignet.

Gruß Ingo
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Für eine 500W BOSCH grün ist das PRIMA-L vollkommen ausreichend. Das "S" hat gegenüber dem "L" einen um 0,07mm besseren Rundlauf - bei deiner Maschine ist das aber nicht relevant. Für Rechts- und Linkslauf sind beide gleichermaßen geeignet.

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten