Welches Messer...

Hooray

ww-pappel
Tach, liebe Leute!

Ich schon wieder... immer noch beim Bauen von Berimbaus...

Zum Bauen der Berimbaus nehme ich als Material Äste von Haselnuss, Esche usw. Diese Äste versuche ich so vom Baum / Busch zu schneiden, dass sie möglichst nahe an der nötigen Dicke sind. Manchmal geht das nicht, so dass die Äste dicker sind. Jetzt suche ich ein Messer, mit dem ich diese zu dicken Äste im Durchmesser herunterarbeiten kann, ohne mir (allzuviele) Blasen zu holen. Überlegt habe ich schon, ob das mit einer scharfen Ziehklinge machbar ist. Oder eben mit einem passenden Messer. Jetzt ist die Frage: was für ein Messer? Es sollte eins sein, das recht scharf ist und nicht so häufig nachgeschärft werden muss, weil ich keine (schnell erreichbare) Schärfmöglichkeit habe. Was für ein Messer würdet Ihr vorschlagen?

Wieder mal:
vielen Dank für Eure Tipps

Hooray

Glismann

ww-robinie
Dafür gibt es auch einen Hobel, der in der Mitte ein Messer hat und an beiden
Seiten einen Handgriff, kann man wunderbar alle Rundungen und sonstiges hobeln.
Der heißt bei uns nur Schinder, wie der nun richtig heißt weiß ich auch nicht.

purfling

ww-ulme
Tach Hooray,
die Fa. Dick kennst du ja nun.
Dieser Hobel, von dem Glismann schreibt, heißt dort SCHWEIFHOBEL und den gibt`s in verschiedenen Ausführungen.

Gruß
Thomas

simb04

ww-birke
Habe mich schlecht ausgedrückt. In dem Buch Möbel aus Wildholz vonDaniel Marck habe ich eine Abbildung gesehen er nannte ihn Hohlbohrer. Wie ein Bleistiftanspitzer
dessen Messer am Spitzenende etwas gekürzt ist und so noch ein runder Stab in der mitte stehen bleibt.( Zapfen ) So,jetzt habe ich alle wuschig gemacht und keiner weis wie es geht,toll.
oin,moin simb04

Hooray

ww-pappel
Spät kommt es, aber es kommt...

...das herlichen Dank an Alle!

Die Schweifhobel sind ja genau das, was ich suche. Und die sind ja auch bezahlbar! Schön!

Hooray

Oben Unten