Welches Material soll ich nehmen für mein neues Projekt?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich plane den Bau einer Küchenanrichte, so wie in der angehängten SKetchup Zeichnung beschrieben.

Jetzt überlege ich noch, welche Materialien ich nehme. Das dunkle soll Eiche Leimholz werden in 19mm. Die Arbeitsplatte oben werde ich aufdoppeln. Die Schubkästen werde ich auch Multiplex 16mm bauen.

Meine Fragen sind:

1. Was würde ihr vorschlagen für die weißen Elemente, also die Beine sowie die Fronten und die Zarge. Bei einem ähnlichen Projekt habe ich dazu mal MDF mehrfach übereinander geleimt und dann die Beine und den Rest zugeschnitten. Das war dann beim lackieren recht einfach.

2. Wie genau würdert ihr die weiße Lackierung machen? Ich kann es nur mit Pinsel und Rolle machen. Wenn es geht macht mir doch einen Vorschlag für ALLE verwendeten Produkte also inklusive Grundierung und auch Art der Rolle / Pinsel. Ich finde dazu einfach nicht den richtigen Vorschlag.

Vielen DAnk wie immer
Dusi
 

Anhänge

  • Anrichte2c.jpg
    Anrichte2c.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 178

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Was ist hier los... noch nie habe ich im Forum hier keine Antwort innerhalb von 24h erhalten... es sind noch 20min Zeit... :emoji_slight_smile:)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Die 20 min sind zwar schon um, aber was hältst du von Kiefer, massiv, weiß lasiert.
Mir persönlich gefällt die Kombi von Eiche + MDF nicht gut .

Grüße
Christoph
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es soll deckend lackiert werden. Rohes MDF fände ich auch hässlich.

Hat jemand noch einen konkreten Vorschlag für die Art der Lackierung?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
ich habe Sikkens Rubbol Satura schon ein paar Mal verarbeitet für eigene Sachen. Meine Feststellung dabei war jedes Mal: Das Zeug braucht einfach 2 - 3 Tage, bis es trocken ist. Ist dann aber super stabil.
Gruß Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich bin absolut kein Freund von Sikkens Rubbol. Meine Probleme waren sowohl Trockenzeit als auch Deckkraft. Und das leider bei mehreren aufwändigen Objekten.

Ich nutze für weiße Flächen CWS: CWS Malervorlack, Satine weiß, wenn es seidenglänzend werden soll, Satilux, wenn es ganz matt werden soll. Alles lösemittelhaltig. Entsprechende Walzen findest Du im Storch-Programm.

Sollten die weiß lackierten Flächen aber stark beansprucht werden durch Topf- oder Küchengeschirrablagen, würde ich als Endbeschichtung einen Klarlack verwenden.

Gruß
 
Oben Unten