Welches Material für Schreibtischplatte 170x70? Biegefest und günstig

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Hallo,
brauche mal einen Tip für ein geeignetes Material: ich will eine längere Schreibtischplatte, 170x70cm in eine Nische einbauen. Die Platte soll auf zwei Ikea-Schubladencontainern aufliegen und sonst keine Stabilisierung haben. Genutzt wird der Tisch für normale Büroarbeit, also es steht ein Laptop und eine Monitor drauf, evtl. ein Drucker. Sie muss also keine Mega-Lasten tragen, sollte sich aber trotzdem in der Mitte nicht durchbiegen auch wenn man sich mal draufstützt zB. Welches Material empfehlt ihr da?
Hauptkriterien sind:
  • Biegefest
  • so günstig wie möglich
  • bevorzugt mit weißer Oberfläche
  • idealerweise so zuschneidbar, dass man die Kanten nicht noch aufwändig bearbeiten muss
Der Zwischenraum zwischen den beiden Containern, also das Stück, wo die Platte frei schwebt ist 1m breit.
Danke euch schon mal!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Da kannst du fast alles nehmen. Weiß beschichtet halt. 100 cm Spannweite hält selbst eine 18er Spanplatte.
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Auch wenn sich ein 90 Kilo Mann mal in der Mitte draufstützt?
Und was wäre das Verfügbarste für einen Zuschnitt im Baumarkt etc.? Auch bezüglich Kantenbearbeitung.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Küchenarbeitsplatte. Standardmaße sind 60 oder 63 bei Ikea, Übergrößen sind üblich. Baumärkte, Küchenstudios oder Schreiner sollten sowas haben oder bestellen können - Weiß ist halt nicht unbedingt die Trendfarbe, sollte aber zu besorgen sein. Vorteil: Sie ist stabil und gebrauchsfertig.

Mein Geschmack wäre es allerdings nicht, aber ist ja nicht mein Schreibtisch.

Ansonsten bringt es sehr viel für die Steifigkeit, eine Latte hochkant drunterzuschrauben, wie eine Tischzarge. Wenn man die etwas zurücksetzt, sieht man es auch kaum.

Ich habe auch schon bekantete beschichtete Spanplatte beim Schreiner machen lassen. Wenn man dem etwas Zeit gibt, so dass er es mitmachen kann, wenn sowieso ein entsprechender Auftrage ansteht ist das kaum Arbeit. Wenn er extra für die eine Platte die KAM hochfahren muss, schon.
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Danke für die Antworten. Wegen der Latte: die könnte dann aber in der Länge nur von einem Container bis zum anderen gehen oder (siehe Zeichnung)? Sonst kann man die ja nicht mehr drunter stellen. Und wie breit muss so eine Latte sein und welche und wieviel Schrauben nimmt man da?
 

Anhänge

  • IMG_6380.JPG
    IMG_6380.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 25

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Du möchtest ja eine preiswerte Lösung mit wenig Arbeit: je nachdem, wie fix Du mit den Abmessungen bist, gibts (wie bereits genannt) bei IKEA fertige Tischplatten etwas kleiner oder etwas größer zu kaufen. Die ebenfalls genannte Küchenarbeitsplatte geht ebenso. In beiden Fällen brauchst Du Dir um die Durchbiegung keine Gedanken zu machen.

Oder Du lässt Dir im Baumarkt eine Kunststoffbeschichtete 19er Spanplatte passend zuschneiden – die wird sich schon etwas durchbiegen. Wenn Du aber die Platte fest mit den Containern verschraubst, dürfte sich das in Grenzen halten. Wenns dann immer noch zu sehr hängt, kannst Du die Leiste nachträglich zwischen die Container setzen – statisch nicht perfekt, aber bei 1 m Spannweite sicher ausreichend. Leiste so hoch wie möglich, aber so, dass sie Dich nicht beim sitzen stört. Ich würde von unten vier Schrauben reindrehen, und evtl. von innen durch die Containerseitenwand ins Hirnholz noch je eine lange Schraube.

Wenn die Platte seitlich und hinten direkt an die Wand stößt (Du schreibst ja von einer Nische), muss man da nicht zwingend einen Anleimer anbringen. Bleibt noch die Vorderkante: manche Baumärkte bieten an, das zu erledigen. Wenn Du ein Bügeleisen und ein breites Stecheisen hast, kannst Du den auch selbst aufbügeln und beiarbeiten.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nimm ne Platte Spanplatte weiß, ca 25 oder 28mm, rundum bekanntet.
Bauhaus hat zuweilen Bekuntungsservice, oder du telefonierst mal die Tischler in deiner Umgebung ab.
Rechne mal so mit 60 Euro.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Es gibt Mpx beidseitig mit Weißem HPL beschichtet. Zuschneiden Kante schleifen, bisschen ölen, drauflegen, fertig.
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Ok Danke euch! Nochmal zu Leiste: die kann ich auch an der Wandseite der Platte anbringen oder? Denn wenn sie in der Mitte wäre würde es schon ein wenig stören wenn sie so 5cm hoch ist.
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Ja Multiplex wäre wahrscheinlich schöner und stabiler aber auch deutlich teurer als die Spanplattenlösung denke ich
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Ok Danke euch! Nochmal zu Leiste: die kann ich auch an der Wandseite der Platte anbringen oder? Denn wenn sie in der Mitte wäre würde es schon ein wenig stören wenn sie so 5cm hoch ist.
Je weiter hinten, desto mehr wird sich die Vorderkante durchbiegen bei Belastung. Mach sie viellecht bei ca. 2/3 hin, also ca. 20-25 cm von der Hinterkante entfernt. Dann stößt du auch nicht mit dem Knie dagegen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
So hoch wie möglich, die Dicke ist eher nebensächlich. Material: Vollholz oder Multiplex.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Billigste Vollholz. Ist stabiler als MPX.
Braucht bei weitem keine 10 cm Höhe. Hochkant muss auch nicht unbedingt sein. Wenn recht dünn, dann halt 3 Stück nehmen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Braucht bei weitem keine 10 cm Höhe. Hochkant muss auch nicht unbedingt sein. Wenn recht dünn, dann halt 3 Stück nehmen.
Hmmm, wie soll ich mir das jetzt vorstellen: 3 dünne Leisten, flach liegend unter der Tischplatte um Biegebelastungen in nennenswertem Maß aufzunehmen? Dürfte ungefähr genauso viel bringen, als wenn man sie weglässt.

Vielleicht hab ich aber in Statik auch nicht richtig aufgepasst… :emoji_sleeping:
 
Oben Unten