Welches Material für Schranktürenbau?

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

ich tüftle nach wie vor noch an meinem Terrarium.

Der Unterschrank soll eine doppelflüglige Tür erhalten. Der Schrank an sich wird aus OSB-Platten gebaut, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schranktüren auch aus diesem Material gebaut werden können? Oder würdet ihr mir hier was anderes empfehlen?

Ich dachte an solche Scharniere und eben stinknormale Griffe in der Mitte.

Ich würde erstmal den Schrank fertig bauen und später die Türen einsetzen wollen. Dazu müssen aber jetzt schon die Maße passen, nicht, dass die Türen später überstehen oder zu weit innen sind.. =/


Gruß,
Marcel
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Bei 15er kann es passieren das die Zentrierspitze vom Bohren durchkommt,würde dann 18er nehmen.

Gegen OSB spricht eigentlich nur die Optik:emoji_wink:....

Gruss
Ben
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

das Terrarium / der Schrank wird danach komplett mit weißem Putz (eine Art Lehm-Streichputz, eher wie dicke Farbe) mehrfach gestrichen. Die Optik ist daher erstmal zweitrangig.

Ich habe nur Angst bei OSB, dass die Kanten "aufsplittern" und ich keine sauberen Ecken hinbekomme. Oder ist das unbegründet?

Ich habe sogar noch Reste von 25 mm Platten da, die ich wahrscheinlich verwenden könnte. Aber ich weiß nicht, ob es nicht dann zu schwer werden könnte. Die Türen werden etwa 750 mm breit und 380 mm hoch.

Am Oberschrank kommt eine Klappe, die ich mit drei Scharnieren oben befestigen will und dann mit Gasdruckzylindern oben halten werde. Die wäre etwa 1500 mm lang und 400 mm hoch.


Gruß,
Marcel
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe sogar noch Reste von 25 mm Platten da, die ich wahrscheinlich verwenden könnte.
Aufpassen: Viele Topfbänder sind nur für Türen bis maximal ca.20mm geeignet, wobei dies bei einem zweiflügeligen Schrank vielleicht keine Rolle spielt. Andererseits, wenn du Topfbänder mit Öffnungswinkel >95° verwenden willst, kann das eventuell zu Problemen führen. Vor dem Kauf also lieber die techn. Daten auf der Hersteller-/Händlerseite abchecken.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Georg,

danke für diesen guten Hinweis!

Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, dass diese Türen zu groß wären.
Stattdessen werde ich wohl unten auch eine Klappe einbauen, die nach unten aufgeht.

Das Problem mit der Stärke besteht natürlich genauso!


Gruß,
Marcel


Edit: Dazu noch eine Frage:

Die Klappe oben soll nach oben aufgehen und von den Gasdruckfedern gehalten werden.
Die Klappe unten geht nach unten auf und soll dann irgendwie im 90 ° Winkel gehalten werden von einer Art "Ausklappscharnier" oder einer Kette. Leider kenne ich die Bezeichnung hierfür nicht. Wie könnte ich sowas finden? Wisst ihr, was ich meine...?
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

hab jetzt alles gekauft und ist auch alles da...

Jetzt noch eine Frage zu den Scharnieren allgemein:

Ich habe diese vorliegenden Scharniere und noch diese einliegenden Scharniere gekauft.

Von den Maßen, die angegeben sind würde ich behaupten, dass bei den vorliegenden beide Platten (also Klappe + Grundplatte) maximal 15 mm haben dürfen, dass das Ganze funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Bei den einliegenden muss die Klappe wohl auch eher um 15 mm haben, hier die die Stärke der Grundplatte egal.

Wie finde ich den raus, bis zu welchen Plattenstärken die Scharniere funktionieren ohne per Learning by Doing die Platten schonmal zu verbohren?

Gruß!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was es alles gibt Topfbänder für 50 cent. OK sind welche von der Sorte die selbst mein knauseriger Chef vor 20 Jahre schon aussortiert hat.
Es finden sich zu dem Produkt keinerlei technische Informationen Monatgeinfos / Planungsinfos auf der Homepage.
Die meisten Schreiner arbeiten mit Korpus und Türstären von 19 mm das passt bei den üblicherweise im Schreinerhandwerk verarbeiteten Topfbändern problemlos.
Die gängigsten Hersteller sind Hettich und Blum dort findet man auch Planungsunterlagen.
Der dort genannte Hersteller ist mir gänzlich unbekannt.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Danke für die Infos...

Hoffe, ich hab nicht am falschen Ende gespart, werde Hettich und Blum mal googlen!
 
Oben Unten