Welches Material für farbliche Badmöbel

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Hallo liebe Gemeinde.

Für mein nächstes Projekt benötige ich mal wieder euren fachlichen Rat.

Diesmal möchte ich gerne einen Waschtischunterschrank bauen.
Allerdings soll das finish diesmal keine Holzoptik sein, weil es optisch nicht ins Bad passen würde.

Der Korpus wird wahrscheinlich weiß, die Fronten vermutlich grau/anthrazit. Ganz genau steht es aber noch nicht fest.

Daher nun die Frage nach dem Material?

Massivholz gestrichen?
MDF gestrichen?
Spanplatte?

Was ist hier zu empfehlen?

Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
wenn Massivholz von der Optik her nicht in Frage kommt, würde ich es nicht nehmen, nur um es dann zu streichen.

Ob MDF für das Bad eine Alternative ist, weiß ich nicht. Allerdings setzt das streichen hier auch Erfahrung voraus, damit es auch ein ansehnliches Ergebnis ergibt.

In dem Falle würde ich dann doch zu Spanplatte greifen. Gut jetzt kommt bestimmt wieder der Aufschrei - wennschon selbermachen dann auf keinen Fall Bröselplatte - hat aber auch einen Vorteil für Dich. In sehr vielen Dekoren Deiner Wahl zu bekommen.
Kanten mit passenden Umleimern versehen, oder um Akzente zu setzen einen anderen Farbton nehmen.

Vielleicht wäre furnierte Tipla noch eine Alternative.

Alles auch eine Frage wie hoch das Budget ist.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich hätte da schon ein paar gute Ideen.

Darf ich Fragen, warum du den Schrank selbst machen möchtest? Was ist deine Motivation? Möchtest Du den weltbesten Schrank bauen, eine maßgenaue Sonderanfertigung realisieren, oder einfach nur etwa selbst gemachtes haben? Soll der Unterschrank wandhängend sein?

In Abhängigkeit von Deiner Zielsetzung hätte ich nämlich verschiedene Ideen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Clubjack,

wenn es die von Dir gewünschten Farben haben soll, wäre beschichtete Spanplatte mit ABS-Kanten meine Empfehlung, auch wenn die "Massivholzfraktion" jetzt sicher Ausschlag bekommt.

Bei den heutigen Oberflächen hast Du unendliche Möglichkeiten, auch beschichtete Spanplatten mit strukturierter Oberfläche (z. Bsp. wie gebürstetes Holz). Und klare Vorteile bzgl. Nutzung, Kratzfestigkeit, Haltbarkeit gegenüber Chemie, aggr. Putzmittel, Wasserflecken usw. Soll ja nicht nur im ersten Moment schön aussehen sondern auf Dauer auch praktisch sein.

Nur aus Prinzip Holz, um es dann farbig zu lackieren wäre nicht meine Lösung. Ist aber alles Ansichtssache. Muss man mit den Nachteilen dann leben....

Das es funktionieren und am Ende gut aussehen kann, siehst Du zum Beispiel hier:
https://www.woodworker.de/forum/badmoebel-t90099.html

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Alles auch eine Frage wie hoch das Budget ist
Natürlich versuche ich, wie immer, die Kosten so gering wie möglich zu halten. :emoji_grin:

Spanplatten habe ich bisher immer gerne vernachlässigt, weil ich bisher nur die dünnen Bügelfurniere für die Kanten benutzt habe und mit dem Ergebnis nie so richtig zufrieden war.

Wes haltest du von melaminharz beschichtetem Sperrholz?
Das musste ich erstmal googlen. Da hab ich auch nichts farbiges gefunden.

Darf ich Fragen, warum du den Schrank selbst machen möchtest?
Ein Weltmeister bin ich lange nicht.. Und demnach wird es sicher auch nicht der weltbeste Schrank.
Mich motiviert in diesem Fall der Eigenbau, wegen der Passgenauigkeit.

Wir haben zwei waschtische, die allerdings etwas weiter als gewöhnlich auseinander hängen. Breite Unterschranke gibt's irgendwie nur für aufsatzwaschbecken.
Zwei einzelne kleine Schränke bieten zu wenig Stauraum.

Daher der Gedanke des Eigenbaus.

Gerne würde ich eine hängende Variante realisieren.

Das es funktionieren und am Ende gut aussehen kann, siehst Du zum Beispiel hier:
https://www.woodworker.de/forum/badmoebel-t90099.html

Das Projekt hab ich gesehen.... Tolle Leistung.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
OK! In diesem Fall würde ich einen Wandhängenden Korpus aus silbergrauer Uni-Decor Spanplatte mit einer Miniperloberfläche empfehlen.

Es gibt zwar geniale Materialien und Oberflächen, mit denen der Profi in diesen Fällen arbeitet, aber...

https://www.pfleiderer.com/

Theoretisch sind die gestalterischen Möglichkeiten unendlich. Allerdings ist das dann meist Plattenware aus dem Großhandel. Wenn Du das Material überhaupt bekommst, dann nur in riesig groß. Der Verschnitt steht dann ggf. in der Ecke. Insofern brauchst Du eigentlich ein Material, das es irgendwo im Zuschitt gibt. Leider ist man dann in der Auswahl der Farben und Oberflächen eingeschränkt.

Eventuell gibt es bei Dir aber auch eine Firma, die Holzzuschitt und ABS-Bekantung als Service oder Online im Versand anbietet.

Den Silbergrauen Korpus kombinierst Du dann mit einer Front nach deinem Wunsch und seitlichen Beplankung ähnlich einer Wange bei einer Küche. Dann bist Du gestalterisch völlig frei. Der Korpus ist nur noch innen sichtbar.

Als Schrankaufhänger nimmst Du am besten die von Camar:

http://www.lignoshop.de/verbindungs...er/schrankaufhaenger-fuer-unterschraenke.html
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Clubjack,

die Bügelkanten sind nix, fürs Bad sowieso ungeeignet. Mit ABS-Kanten funktioniert das sehr gut und ist haltbar / dauerhaft. Die Kanten gibt's auch in nahezu allen Farben / Dekoren. Viele Baumärkte bieten inzwischen auch Bekantungen an (zumindest in unserer Gegend), alternativ beim örtlichen Schreiner. Kann man aber auch sehr gut selbst aufleimen (Lackleim), Dir geht's ja ums Selbermachen, ist auch meine Einstellung. Kantenfräse ist dann hilfreich, geht für einen Schrank aber auch ohne (scharfen Stechbeitel, feine Feile zum Abrunden). Für mich sind solche Projekte aber auch immer ein Grund, das passende Werkzeug zu erweitern. Damals hatte ich noch keine, inzwischen habe ich eine Kantenfräse und hätte das früher machen sollen.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Nun, für ein Badezimmer und eine deckende Behandlung ist MDF geradezu prädestiniert! Bearbeitungsmöglichkeiten vorausgesetzt. Wenn man Bedenken wegen der Feuchtigkeit pflegt kann man auch eine v100 Version verwenden (MDF exterior).
Gruß, Thomas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich bin ein großer Freund von Massivholz und kann Spanplatte eigentlich überhaupt nicht leiden.

Aber für Badmöbel wäre Massivholz gar nicht mal die optimale Wahl. Und wenns dann eh deckend mit Farbe bestrichen wird, wäre es schade drum.

Massivholz hat aber für den Anfänger den Vorteil, dass man es leicht schneiden kann und auch Fehler gut ausbessern kann. Andererseits will es halbwegs wasserfest lackiert werden. Und das ordentliche Lackieren ist für den Heimwerker fast das größere Problem als das Zuschneiden.

Spanplatte muss nicht lackiert werden, braucht aber eine hervorragende Säge, damit es nicht zu Ausrissen kommt. Und das Aufbringen der Kanten sollte man auch schon mal gemacht haben.

Und MDF? Einen Unerfahrenen dieses Material (besonders die Kanten!) lackieren lassen? Da kommt doch ein fleckiges Desaster dabei raus.

Was also würde ich tun? Ich ginge mit einem sehr genauen Plan zum Schreiner und würde mir den Korpus aus weißem Sperrholz machen lassen. Der hat Erfahrung damit und kann das günstig herstellen. Montieren kannst du ja selber.

Für die Fronten kann man sich dann noch was schönes überlegen.
 
Oben Unten