Welches Material für die Traglattung einer Rhombusleistenfassade

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage an die Experten.

Ich baue eine vorgehängte Holzfassade mit Rhombusleisten (also offen). Der Aufbau der Unterkonstruktion ist soweit klar.

Ich brauche einen Rat für die Traglattung. Also die Lattung (vertikal), die vor der schwarzen Fassadenbahn ist und auf die dann die Rhombusleisten geschraubt werden.

Es soll dafür eine Lattung 28x44 mm zum Einsatz kommen. Stärker als 28 mm geht nicht, da sonst der Anschluss an die angrenzende WDVS-Fassade nicht mehr passt.

Nun habe ich die Wahl zwischen "Latten Douglasie (unbehandelt)" und "Latten Fichte Kesseldruckimprägniert".

In jedem Fall würde ich da (weil vor der Fassadenbahn und der Witterung ausgesetzt) nochmal mit Holzschutzlasur drübergehen.

Welche Materialwahl ist die dauerhaftere? Douglasie oder Fichte KDI?

1000 Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße, Melanie
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Danke Dir! Wäre das eine "Gefühlsentscheidung" oder gibt es da Richtlinien/Vergleiche etc.?
Sommerliche Grüße
Melanie
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Fi KDI! Douglasie wird m.E. in Bezug auf deren Haltbarkeit weit überschätzt.
Es wird gerne mit deren Stammgeber Oregonfir gleichgesetzt, aber hier sind die
Wachstumsbedingungen ganz andere, ähnlch wie bei Lärche aus Sibirien und aus Mitteleuropa.
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das klingt alles überzeugend!

Die Fichte KDI, die ich hier lokal bekomme, sind allerdings nicht S10. Ist das relevant oder reicht ein gutes Auge bei der Auswahl?
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Eine Frage noch:
Die Unterkonstruktion (also der Teil hinter der Fassadenwindbahn) besteht aus Kanthölzern, die gegen Kalksandstein-Wand geschraubt/gedübelt werden. Dafür wollte ich Langschaftdübel nehmen. Sollen die Schrauben da aus Edelstahl A2 sein oder reichen "ganz normale"?

Besten Dank!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist doch Regengeschützt und wird nicht mehrmals demontiert und wieder montiert. Da nehme ich ganz normale verzinkte Schrauben.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten