welches Material für Bett-Teile

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich möchte Bettteile als Formteile bauen - die Frage ist nun welche Dicke, welches Material und welches Material welche Vorteile bringt:

Ich habe meine Gedanken mal zusammengefasst ggf habt ihr noch Ideen oder ich liege irgendwo falsch in meiner Annahme?

Vorraussetzung: Das Material soll mit Linoleum bezogen werden, Kante je nach Material bearbeitet werden:


MDF:
+ Kante kann einfach deckend gestrichen werden
- Schrauben halten einen "ticken" schlechter? (die Bettverbinder müssen ja Bombe sitzen)
+ beansprucht den Fräsen ein ticken weniger als Spanplatte
Dicke müsste wohl so 25 mm sein?

Multiplex:
+ Kante würde nur geschliffen, Optik muss dann gefallen
+ 25 mm Dicke
+ Schrauben halten Top
- Fräserverschleiss mittel?

Spanplatte:
- hoher Fräserverschleiss
- ABS oder Echtholzkante muss angeleimt werden
- reichen 25 mm Dicke oder 28, 32?


habt ihr noch Anmerkungen?
 

Mitglied 92456

Gäste
Irgendwie verstehe ich die Frage scheinbar nicht richtig.
Möchtest Du das Verleimmodell aus 25er Platte bauen oder willst Du Deine Formverleimung etwa aus 25er Plattenwerkstoff herstellen.
Ehrlich gesagt habe ich mir bei der Materialauswahl noch nie Gedanken über den Standweg der Werkzeuge gemacht.
Da wurde immer nach optischen und statisch Erfordernissen ausgesucht.
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du geschweifte Teile herstellen und keine Formverleimten?
Dann je mach Optischen Wunsch entweder Spanplatte mit Anleimer oder Mutiplex. Wobei es ich zu einer Spanplatte tendieren würde.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
genau! ok MDF nicht wegen dem Schrauben? "Wieviel" dicker würdest du Span im Vergleich zu MPX ausführen? (ich gehe mal davon aus das MPX noch stabiler ist daher dünnen sein kann)
 

Mitglied 92456

Gäste
MDF versuche ich schon wegen dem Staub grundsätzlich aus dem Weg zu gehen.
Ansonsten würde ich Spanplatte nehmen weil diese schön gerade bleibt. Bei der Dicke würde ich auch nach optischen Gesichtspunkten entscheiden. Allerdings befestige ich, soweit möglich, alle Beschläge mit Rampa Muffen. Da kann man die Beschläge zum leichteren Transport immer wieder abschrauben und die Haltbarkeit lässt nich nach.
Die halten in Spanplatte einwandfrei.
 
Oben Unten