Welches Material für Bett im Auto

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin im Moment dabei ein Bett in meinem MB Vaneo zu verbauen und unsicher welches Material dafür optimal ist.

Grundsätzlich wird es eine Liegefläche 110 x 180 cm werden, welche sich aus 3 klappbaren Platten (von 80 und 2x 50 cm Länge) aufbaut.
Im Kofferraum soll die 110 x 80 cm Platte von einem Unterbau getragen werden, die vordere Platte wird mittels Gurt/Seil an den Gurthalterungen der Vordersitze aufgehängt und die mittlere Platte hängt/klemmt dazwischen.

Der Unterbau (100 x 80 x 52 bzw 35 cm) besteht aus 2 verschieden hohen Konstruktionen (mit jeweils Bodenplatte und 2 Seitenteilen um das Bett auf 2 Höhen "einstellen" zu können: 35 cm (um angenehm darauf sitzen zu können) oder 52 (um die umgeklappten Sitze nicht herausnehmen zu müssen). Das heisst fest moniert unter der Liegefläche werden 2 Seitenteile (80 x 35cm) + Bodenplatte (100x80) und darunter soll abnehmbar eine baugleiche Konstruktion mit der Höhe 17 cm verbaut werden.

Nun Frage ich mich:
-Welches Material nehme ich dafür? Es sollte tragfähig, leicht (!) und stabile Kanten besitzen.

- Wo kriege ich das Material gut und einigermaßen günstig im Raum Freiburg?

-Reicht es wenn ich den Unterbau komplett mit Eisenwinkeln zusammenschraube oder haltet ihr stabilere Bauarten für sinnvoll?

Tipps und Ideen sind erwünscht!
Grüße + Danke.
Markus

PS: Falls meine Beschreibung oben zu konfus ist, kann ich auch noch eine grobe Skizze nachliefern :emoji_wink:
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Beim Unterbau würde ich die Teile direkt schrauben und fals du die möglich keit hast zusätzlich flachdübel geben.

Spahnplatte 19mm aufwärtz würde wohl reichen die Kanten sind nicht so stabiel könnten aber z.b mit Aluprofil verstärkt werden.

OSB Hat eine höhere Tragkraft die Kanten sind auch etwas Stabieler

Multiplex ist nicht mehr so die Günstige und Leichte metode aber wird mit einer AW100 Verleimung wohl das Auto - Wohnmobil Überleben.
 

Umberto

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
8
Danke schon einmal für die Antworten!

@IRSBelgium: Ich kenne den vanessa Ausbau, aber das sind mit zuviele Einzelteile. Es gibt aber auch kommerzielle Angebote, die an den Gurthalterungen aufhängen zB QUQUQ. Was meinst du spricht dagegen? Ich habe mir gedacht ein Seil kostet nicht viel und wenn es mir nicht gefällt kann ich immer noch nachträglich Stützen anbauen.


@Zwiebackfräse:
Danke für die praktischen Tipps.
Wegen Span und OSB habe ich auch wegen der Kantenstabilität sorgen, v.a. weil bei der Mittelplatte das ganze Gewicht darauf lastet und ich später ungern das Auto voller Späne bzw kaputte Kanten hätte.

Wegen Multiplex: ja darauf bin ich auch schon gekommen und ist leider wirklich teuer. Welche Stärke kannst du hier empfehlen bzw welche Holzart?

was sagst du zu "Schichtleimholz" aus 3 Lagen (Multiplex hat ja glaube ich mind. 5)?

Und wo kann ich das einigermaßen günstig beziehen? (Im Baumarkt kostet eine Platte Multiplex 120 x 60 x 19 wenn ich es recht im Kopf habe 30 euro :eek: )

Grüße
Markus

edit: Konstruktionsskizze:



Uploaded with ImageShack.us
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Ja stimmt Dreischichtplatten sind auch zimmlich stabiel und müssten deinem zwäk gut entsprächen.

Den Multiplex den ich in der Firma verwende ist glaub aus Birke oder Kifer Ka :eek: aber auch Buche Äsche oder was es so gibe sind Stabiel.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wouw, die MP sind ja bei euch richtig teuer .... Ich bezahle für 250x120x19 Multiplex 32€ im Baumarkt.
Montiere Dir als Versteifung unter der 80er-Platte an beiden Seiten 3 ineinandergeschobene Vierkantrohre. Am inneren Rohr schweisst Du an der Vorderseite rechtwinklig Stützfüsse an, diese aus 2 ineinandergeschobenen Vierkantrohren mit 2 Querbohrungen um mit einem Stift die 2 verschiedenen Höhen einstellen zu können.
Im eingeschobenen Zustand befinden sich diese Rohre inkl. den Stützfüssen unter der 80er-Platte, zum Bettenaufbau einfach ausziehen und Deine 2 x 50er-Platten auflegen.

Der hängenden Konstruktion würde ich durch die möglichen seitlichen Bewegungen und der damit erhöhten Scherbelastung der 50er-Platten und deren Verbindung abraten.

Was auch eine Möglichkeit wäre ..... anstatt der Stützfüsse einfach eine Quertraverse mit Ringösen an den Aussenseiten. Dann wäre die hängende Konstruktion eine Möglichkeit :emoji_slight_smile:
Zum Aufbau dann einfach die Traverse nach vorne ziehen und aufhängen, Platten auflegen und schlafen :emoji_slight_smile:
 

Umberto

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
8
Das mit den Vierkantrohren klingt grundsätzlich nicht schlecht, wobei die Version mit den festen Stützen nicht geht, weil ich die Stützen nicht ausziehen könnte bei eingebauten umgeklappten Sitzen. Die andere Version mit der Quertraverse gefällt mir ganz gut.
Hab hier leider kein Schweissgerät aber könnte es bei meinen Eltern machen...
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Moin,

wir haben unseren alten Transit auch ausgebaut. Da glücklicherweise vorher ein selbstgezimmertes Vorratsregal dran glauben musste, hatte ich "normale" Fichtenbretter in 22mm Stärke und einige Balken zur Verfügung.
Aus den Brettern habe ich mir ein Lattenrost gezimmert, um eine vernünftige Zirkulation zu gewährleisten.
Die Liegefläche beträgt 160 x 200cm und trägt die Holde, die Hunde und mich. Also sicher um die 250kg. Es sind halt große Hunde :emoji_grin:

Bei Bedarf kann ich mal Bilder hochladen.

Lieben Gruß
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Denkt ans Gewicht. Spanplatten, MDF sind für ihre Stabilität viel zu schwer. Multiplex ist schon besser (bekommst Du bei einem Holzhändler der gewerbliche beliefert zu erträglichen Preisen). Oft wird Pappelsperrholz genommen. Es ist relativ billig und leicht.

Ich würde für die Fronten etc. Multiplex nehmen (Stärke nach Bedarf ca. 6mm wäre im Prinzip ausreichend wenn auf der Rückseite Verstärkungsleisten sind), für solch eine Liegefläche würde ich versuchen einen Rost zu bauen. Wenn es wirklich eine Platte sein soll - ca. 18mm Pappelsperrholz mit Verstärkungen oder 15mm Birke Multiplex mit Verstärkungen.

Als Regalbretter würde ich z.B. möglichst leichtes Material nehmen - z.B. 12mm Tischlerplatten etc. mit Mittellage aus Fichtenholz. Wer hübsche Kanten will nimmt am besten einen ansprechenden Kantenumleimer.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Mannimod hat recht, Spanplatten, MDF und OSB sind für den Fahrzeugausbau total ungeeignet: sie sind schwer und zerbröseln recht schnell durch die ständigen Bewegungen. Pappelsperrholz und Multiplex sind die Mittel der Wahl. Tischlerplatte geht auch.

Deine geplante Aufhängung an den Vordersitzen funktioniert so nicht: die Scharnierverbindung auf der Unterseite wird ohne jegliche Unterstützung viel zu stark belastet. Für ein Tischchen mag so etwas klappen, für ein Bett kannst Du das vergessen.

Als (zusätzliche) Eckverbindung sind geschraubte Stahlwinkel erste Wahl. Aber Du musst durch die Platte durchschrauben (Schlossschraube und Mutter). Spaxschrauben oder Leimverbindungen alleine halten so einen Korpus im Falle eines Chrashs nicht zusammen und nehmen reißaus.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich in die Materie einzulesen, ehe Du Dich an eine Eigenkonstruktion begibst. Man macht aus Unwissenheit schnell gravierende Fehler, die dann teures Material und unnötig vergeudete Arbeitszeit kosten. Mein erster Campingbus-Ausbau hat dennoch fast ein Jahr gedauert und meine Bettkonstruktion habe ich trotz gründlicher Planung insgesamt drei mal umgebaut, bis sie so funktionierte wie ich mir das vorgestellt habe.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Ich würde es mit einer Tischlerplatte mit Gabun Mittellage versuchen die sind ziemlich leicht.
 

Umberto

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
8
Ok, vielen Dank für die überaus hilfreichen Tipps.

Ich werde mich nochmal etwas genauer damit befassen, habe aber schon eine grundsätzliche Idee. Siehe Skizze (entspricht mehr oder weniger der Idee von Vanessa bzw IRS Belgium).




Uploaded with ImageShack.us

Die grau eingezeichneten Stützen befinden sich unter den Platten, welche aufgelegt und per Bolzen arretiert werden.

Befestigung am Kofferraumgestell: steckbar (dh zB ein Flachstahl / Lochplatte wird an den Längsträger angeschaubt und dann in ein passendes Gegenstück (bügel ö.ä.) eingeschoben und durch 2 Bolzen die durch die Platte und das Lacheisen gesteckt werden gesichert)

Bei den Füßen wäre natürlich ein klappmachanismus wie bei einem Campingtisch optimal, aber was denkt ihr dazu? Ist ein Scharnier plus eine von diesen klappbaren Diagonalversteifungen stabil genug? Alternative wäre es steif mit einem Winkel zu verschrauben.

Welches Holz bzw welche Stärke sollte ich für die Stützkonstruktion wählen?

Grüße und Danke.
 
Oben Unten