Welches Material als Schonbelag auf Backen von Hobelbankzangen?

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Moin,

will die Backen meiner Hobelbankzange mit einem Schonbelag belegen. Was hat sich da neben Leder (scheidet für mich aus) bewehrt? Dünne Korkplatte wird z.B. von Sjöbergs verwendet. Wie sieht es mit Filzmaterial a'la Möbelgleiter aus?

Dank und Gruß
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Wozu soll das gut sein? Du benutzt die Zangen um Werkstücke aus Holz zu spannen. Da passiert doch nichts mit den Zangen.

Lico
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Naja Buche Zange auf Fichte Leiste dürfte schon schnell einen Abdruck hinterlassen... ich kenn auch hauptsächlich Leder und Kork als Schonbelag....
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Sorry, ich hatte gerade nicht auf dem Plan, dass du nicht die Zangen sondern die Werkstücke schützen willst.
Für eine Fichtenleiste wird das nicht nötig sein. Früher hatten wir, um final geschliffene furniert Teile einzuspannen, etwa um die Kanten zu putzen, so Winkel, bei dem jeweils ein Schenkel mit Dämmplatte belegt war. Sowas gibt's auch für Metallschraubstöcke. Die Winkel werden einfach in die geöffnete Zange gelegt und dazwischen das Werkstück gespannt.

Lico
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Filzmaterial a'la Möbelgleiter
wie der Bergriff schon verrät wird dir das Werkstück verrutschen in der Zange außer du drehst noch fester zu und
das willst du ja wahrscheinlich auch nicht.
Kommt außer Leder für meine Begriffe nur Kork in Frage aber keiner der irgendwie Oberflächen versiegelt ist, einfach nur Kork.

Eine parallel spannende Backe braucht relativ wenig Druck um Werkstücke fest zu halten.
Heißt, eine Zulage kann vor allem den Anpressdruck vermindern helfen und daraus folgend die
Oberfläche und die Zangenmechanik schonen.
Oder andersherum:
Eine relativ weiche Zulage wie Filz (Gleiter) würde zwar die Oberfläche schonen können, braucht aber mehr Druck
und damit kontraproduktiv in diesem Ansinnen.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Danke schon mal für die Beiträge. Es kristallisiert sich scheinbar Kork als Belegungsmaterial heraus. Wie dick sollte dieser sein? Mindeststärke vs. Maximalstärke. Hatte mal was von mind. 2mm gelesen....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn es auf die Backe kommt können es schon 2-3 mm sein, an der Bankplatte so wenig wie möglich.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Mir fällt da noch Moosgummi aus dem Bastelladen ein, das dürfte evtl. etwas haltbarer als Kork sein (hab ich aber auch keine Erfahrungen mit). Aber warum eigentlich kein Leder?

VG, Wolf

Aus ethischen Gründen verzichte ich seit zwei Jahrzehnten auf Leder. Wollte das nicht gleich so raushängen lassen, das es ethische und moralische Selbstüberhöhung schon genug gibt...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hatte mal Sperrholz auf Gehrung verleimt und mit Teppich beklebt und ganz früher mal mit irgendeinem Filz. Wenn ich Heute sowas bräuchte, würde ich dieses schwarze Schaumstoffzeug nehmen, das liegt gerade in der Werkstatt rum.......

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich hab zur Hardware von Benchcrafted einen Streifen Crubber bekommen. Das ist Gummikork und funktioniert super. Danach kannst du mal suchen, kann man bestimmt auch einzeln kaufen.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Na ja dann. Das macht man aber eigentlich nicht. Dafür baut man gewöhnlich einen Kloben, wenn sich das nicht vermeiden lässt.
Ich schon. Und ich kenne durchaus noch andere Menschen die ebensolchen Frevel begehen. Zuletzt hab ich das in einer Schreinerei gesehen. Natürlich mit entsprechenden Zulagen, so wie ich das auch immer mache.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Ich hab zur Hardware von Benchcrafted einen Streifen Crubber bekommen. Das ist Gummikork und funktioniert super. Danach kannst du mal suchen, kann man bestimmt auch einzeln kaufen.
Wüsstest Du noch die Stärke des Gummikorks? Hab noch 6mm hier liegen, aber ich denke dass ist zu viel des Guten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe für die Bankzangen lose Zulagen aus mit Linoleum belegten dünnen MDF Platten hergestellt, mit einem Auflageholz welches oben auf der Hobelbank zu liegen kommt.
Wenn die eisernen Bankhaken keine Abdrücke interlassen sollen, nehme ich passende Stücke Hartgummi zwischen Werkstück und Bankhaken.
Gruß Werner
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht ist Kork-Trittschalldämmung eine Möglichkeit. Gibt es in verschiedenen Stärken.
 
Oben Unten