Welches Kreissägeblatt für Multiplex 25mm Akku-Handkreissäge?

huzurpolat

ww-fichte
Registriert
13. September 2020
Beiträge
22
Ort
Hürth
Hallo liebe Gemeinde,

ich arbeite in Moment viel mit Multiplex Platten (12mm bis 24 mm)(24mm Buche).
Als säge habe ich eine TE-CS 18/150 Li - Solo von Einhell und finde das die säge sich etwas schwär tut mit Multiplex Platten.

Aktuell habe ich das Sägeblatt was im Lieferumfang dabei ist drauf. Die hat 18Zähne und Verbraucht echt viel Akku Leistung.

Könnt ihr mich ein Kreissägeblatt empfehlen?

Ich habe bis jetzt gelesen das ich ein Sägeblatt mit min 48 Zähnen nehmen sollte.

PS: Ich weis das die Einhell nicht gut ist. Ihr könnt mir gerne Vorschläge machen.


Gruß
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo...,

also ich würde sagen, das eine 25 mm MPX-Platte schon eine ganze schöne Herausforderung für eine Akku-Handkreissäge ist. Das ist schon für manche 220 V HKS recht schwer.

Über andere Sägeblätter würde ich daher nicht nachdenken.

Grüß Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit 48 Zähnen wird sich die Akkulaufleistung deutlich reduzieren. Je mahr Zähne ein Sägeblatt hat desto mehr Power braucht der Antrieb.
Einhell ist jetzt nicht so das Top Werkzeug dementsprechend vermutlich auch das Sägeblatt nicht. Bei vielen Kreissägen aus dem Preiswerteren Bereich kann man allein durch ein wertigeres Sägeblatt eine deutliche Verbesserung der Schittqualität erreichen. Das wäre also die vermutlich einfachste Variante. Je nach HErsteller kann das Sägeblatt durchaus mehr kosten als die Säge.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wie ist denn die angegebene Sägeblattgröße? Also Durchmesser, Breite, Bohrung. Das neue Sägeblatt sollte maximal 1/10mm breiter sein als das vorhandene. Was für einen Akku verwendest du? Ich habe eine Metabo-Akkuhandkreissäge und da macht es einen großen Unterschied, ob ich einen 5,2 oder 2,6Ah Akku benutze.
Wenn ich rate, daß die 150 in deiner Maschinenbezeichnung für den Sägeblattdurchmesser steht, dann ist 18 -24 Zähne schon ganz richtig.
Es ist aber durchaus möglich, daß ein gutes Sägeblatt gleicher Größe deutlich bessere Ergebnisse liefert, als das mitgelieferte.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Akku Handkreissägen haben i.d.r doch keinen Spaltkeil. Würde Mal zusehen, dass ich das dünnste Blatt, welches ich finden kann nehme.
Hab meinem Vater Mal ne grüne Bosch Akku hks ersteigert. Die hielt immer sofort an, sobald sie ins Holz kam. Dachte schon sie sei defekt. Hab dann n dünneres Blatt rauf gemacht und sie Säge "wunderbar"
 

huzurpolat

ww-fichte
Registriert
13. September 2020
Beiträge
22
Ort
Hürth
Danke ihr Lieben,
leider muss ich mit Akku Kreissägen arbeiten weil ich die arbeiten nicht Zuhause machen kann wo ich Strom habe.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Dünnes Sägeblatt für mich? 150/16
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Es gibt doch auch spezielle Blätter für Akkusägen, die auf längere Akkulaufzeiten optimiert sind. Warum denn nicht so eins nehmen?

Aber Einhell ist schon heftig, wenn man sich da überlegt, dass 2 Sägeblatter ähnlich viel kosten wie die ganze Säge.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kenne die Bosch nicht, aber ich würde darauf achten, das man die Säge auch mit Schiene nutzen kann.
Ich habe die Metabo KS57 ltx und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine Metabo KSA 18 ltx die war aber um Welten schlechter.

Es grüßt Johannes

p.s.: wenn die Bosch auch mit Schiene genutzt werden kann, sicher ein günstiges Angebot, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 2,5Ah Akkus für eine Säge nicht zu schwach sind.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
ich werde die Einhell zurück geben
Vor dem Kauf informieren hilft. Die Frage ist ob Du die Säge einfach so zurückgeben kannst.

Wäre ich Händler würde ich eine benutze Maschine nicht zurück nehmen. Wenn er es macht selber Schuld. Bei Amazon landet sowas im Schrott! Total gut für unsere Umwelt :emoji_thumbsup::emoji_persevere:

Lass mir ja auch nicht Winterreifen montieren, fahr damit in den Skiurlaub und geb Sie danach zurück!

Gruß SAW
 

huzurpolat

ww-fichte
Registriert
13. September 2020
Beiträge
22
Ort
Hürth
Du hast absolut Recht!
Das Problem ist nur das die Einhell angefangen hat zu Stinken und jetzt nicht mehr anspringt obwohl Akkus voll sind.
Ich habe es bei obi vor 5 tagen gekauft. Die werden es sicherlich zurück nehmen.

Aber natürlich hast du Recht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

verwende seit gut 2 Jahren die Mafell KSS 40 BL 18, auch miit 5,5 Ah LiHD-Akkus von Metabo, bei 30mm starkem Birke-MPX zeigte der Akku nach 15 m Schnittlänge noch 2 von 4 Licht-Balken.
Die neue Akku-Tauchsäge von Metabo mit 66mm Schnitthöhe markiert die nächste Generation leistungsfähiger Akkusägen, leider wird sie nicht in Nürtingen gebaut, was ich persönlich sehr schade finde.

Gruß Dietrich
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Habe ebenfalls die Metabo Ks 57 Ltx und bin mit dieser sehr zufrieden.

Vorteil Sie läuft auf allen gängigen Führungsschienen und ist sehr handlich.

LG Johannes
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Das Problem ist nur das die Einhell angefangen hat zu Stinken und jetzt nicht mehr anspringt obwohl Akkus voll sind.
Ich habe es bei obi vor 5 tagen gekauft. Die werden es sicherlich zurück nehmen.

Naja, dann ist sie wohl "im Arsch". Entweder gab es von Anfang an ein Problem, oder es war Überbelastung.

Kommt halt drauf an, ob das als Garantiefall durchgeht, oder wie kulant Obi ist.

Wie willst du sie aktuell bei Obi zurückgeben? Es ist doch Lockdown. Oder bist du gewerblich unterwegs?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Vor dem Kauf informieren hilft. Die Frage ist ob Du die Säge einfach so zurückgeben kannst.

Wäre ich Händler würde ich eine benutze Maschine nicht zurück nehmen. Wenn er es macht selber Schuld. Bei Amazon landet sowas im Schrott! Total gut für unsere Umwelt :emoji_thumbsup::emoji_persevere:

Lass mir ja auch nicht Winterreifen montieren, fahr damit in den Skiurlaub und geb Sie danach zurück!
Doch, sollte man dringendst reklamieren und zurückgeben, sofern die Maschine nicht das leistet, dass sie leisten sollte (ggf. in die BDA schauen), nur so hört der Verkauf von Schrottartikeln auf - aber deswegen kaufe ich auch bei keinem vor Ort Händler mehr, da wenn benötigt die Rückgabe Online viel einfacher ist.
Sprich wenn du mit einem gekauften Winterreifen nicht eine verschneite Bergstraße hochkommst oder bei jeder Kurve abschießt, würdest du danach sicher auch beim Reifenhändler aufschlagen (ich habe sogar schonmal Sommerreifen reklamiert, da die nicht wie beworben bei nasser Fahrbahn gut hafteten, obwohl mit sehrgut beworben und extra angefragt).


@huzerpolant: Also wenn berechtigt, auf jeden fall mit dem Händler Kontakt aufnehmen ....
 
Oben Unten