Welches ist das seltenste/wertvollste/teuerste Holz?

Unregistriert

Gäste
Interessiert mich nur mal so.

Habe jetzt was von Ebenholz und davon die Gattung "Ceylon-Ebenholz" gelesen, ebenso was von Rosenholz und versteinertem Holz.

Kennt ihr noch andere, oder wisst ihr was von diesen das wertvollste ist?

Wird das "Wertvoll sein" des Holzes eigentlich nach der Seltenheit oder den Eigenschaften bewertet?

MfG, bj
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Meines Wissens ist das Adlerholz das teuerste der Welt.
Das kg wird mit bis zu 50000 Euro gehandelt. Noch teurer ist das daraus gewonnene Ätherische Öl. Je kg 1,5 Millionen Euro.
Das Holz selbst wird allerdings nicht verwendet.
Das Öl wird eher im Medizinischen Bereich verwendet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meines Wissens ist das Adlerholz das teuerste der Welt.
Das kg wird mit bis zu 50000 Euro gehandelt. Noch teurer ist das daraus gewonnene Ätherische Öl. Je kg 1,5 Millionen Euro.

Mein Güte, was für ein Schwachsinn- (Lieber Gott), bitte lass Wissen regnen, sonst glaubt das hier noch jemand und schreibt es so ab.

"Meines Wissens ist das Kaviarholz das teuerste der Welt. Das Gramm wird mit bis zu 150 Milliarden gehandelt.
Die daraus gewonnene Suppe ist noch teurer: Pro Suppentasse kostet sie 200 Billionen Euro, sie ist so selten, dass es sie gar nicht erst gibt!"

Liebe leute, das Ganze ist eine elende Mär, die durch solch deppenhaftes Abschreiben immer weiter verbreitet wird......

Das Holz des "Adlerbaums" ist absolut popelig und wertlos, erst wenn ein besonderer und seltener Pilz das gesunde Kernholz befällt und das manchmal vorhandene natürliche Harz des Baumes in einem meist jahrhundertelang dauerndem Prozess durch Fermentation in wohlriechende Duftstoffe umwandelt, kann ein sehr teures Destillat daraus gewonnen werden.....

Wal-Ambra ist genauso teuer, ohne dass deshalb ein Wal gleich 20 Billionen kostet. Früher hat Ambra mal umgerechnet 15 € pro Gramm gekostet, das war auch mehr als Gold gekostet hat- aber heute wird es künstlich dargestellt und ist (genauso wie die Essenz des fermentierten Harzes vom Adlerholz) gar kein großes Thema mehr.

Fazit: nicht alles nachplappern, was man im Internet lesen kann: meist hilft gediegenes Wissen deutlich weiter. Oft hilft auch hinterfragen!

Eins der teuersten Hölzer ist heutzutage schön gemasertes Wüsteneisenholz oder perfekt geflecktes Schlangenholz

Aber das noch seltenere Kolibrischnabelwetzholz, aber das ist schon wieder so selten, dass es das nirgends so richtig gibt....
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für die Info, mit meinen Recherchen bin ich ungefähr auf das gleiche Ergebnis gekommen.

Allerdings finde ich deinen Sarkasmus ein wenig übertrieben, ich glaube dein Vorredner wollte nur ein wenig mit dem was er so wusste zur Diskussion beitragen und hier nicht absichtlich falsche Informationen verbreiten, zumal die Informationen ja nicht mal wirklich falsch sind, da eben das befallene Holz im Normalgebrauch als Adlerholz bezeichnet wird.

Wenn du nämlich sagst, dass "schön gemasertes" Wüsteneisen- oder "perfekt geflecktes" Schlangenholz sehr wertvoll sind, zerstört du deine eigene Ironie, da beide Bäume auch ungemasertes (hässliches und billiges) Stammholz haben, ebenso wie der Adlerbaum unbefallenes (normal riechendes und billiges) Stammholz besitzt.



Beruhigen wir uns also am besten wieder und halten mal fest, dass der Wert und die Seltenheit des Holzes von seinem Aussehen und seinen physikalischen Eigenschaften abhängt und deshalb schwer zu bestimmen ist.

- Gemasertes Knollenholz ist deutlich seltener und teurer als das Stammholz des jeweiligen Baumes

- Baumholz, welches sich, ob von Pilzbefall oder sonstigen Verletzungen, mit aromatisch beliebtem Harz heilt, gewinnt immens an Wert, da es für Meditations-Therapien verwendet werden kann



Das Wüsteneisenholz scheint unabhängig von der Maserung sehr selten, teuer und damit wertvoll zu sein.

Halten wir also mal fest, dass das Wüsteneisenholz auf Grund der Seltenheit, Härte und Schwere das wertvollste "normale" Holz ist, bis jemand was anderes behauptet :emoji_grin:



Nach Durchsicht verschiedener Quellen scheinen gemasertes Amboina (was es auch als billiges Stammholz "Padouk" gibt), gemasertes Wüsteneisenholz und gemasertes weißes Ebenholz am teuersten und seltensten zu sein, wobei nach eigener Auswertung das weiße Ebenholz gewinnt.

Halten wir also auch fest, dass gemasertes weißes Ebenholz von den "perfekt und artentypisch gemaserten Hölzern" das wertvollste ist, bis hier auch jemand was anderes behauptet.



Zum Wüsteneisenholz finde ich noch interessant:

Bei Wikipedia stehen zum Eisenholz (Dichte hoch genug, dass es im Wasser untergeht) ziemlich viele Arten, laut Google scheint das härteste und schwerste Holz weltweit das Ipe-Holz aus dem Ipe-Baum zu sein.

Das wertvollste der Eisenhölzer scheint aber trotzdem das Wüsteneisenholz zu sein, da es deutlich seltener als das Ipe-Holz ist, was quasi ganz Brasilien überfüllt...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Allerdings finde ich deinen Sarkasmus ein wenig übertrieben, ich glaube dein Vorredner wollte nur ein wenig mit dem was er so wusste zur Diskussion beitragen und hier nicht absichtlich falsche Informationen verbreiten, zumal die Informationen ja nicht mal wirklich falsch sind, da eben das befallene Holz im Normalgebrauch als Adlerholz bezeichnet wird.
Genau deswegen geht mir ja manchmal die Hutschnur hoch, wenn ich lese, dass solche Ammenmärchen völlig unreflektiert als "Antwort" auf eine Frage hier gepostet werden.

Der Unsinn verbreitet sich damit epidemieartig und irgendwann glauben die Menschen solchen Mist, da sie ihn ja immer wieder im Internet lesen: dann muss es ja wohl wahr sein, gelle?

Der Spruch dazu lautet:
Von nichts eine Ahnung zu haben, hindert viele nicht daran, über alles eine Meinung zu haben. (und die auch noch überall als Wissen herauszuposaunen)
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
@ Mathies

eigentlich wollte ich auf deinen komentar nichts schreiben.
aber jetzt ist dann auch mal gut.
wenn ich mir deine antwort zum adlerholz anschaue gibst du mir ja auch recht was ich geschrieben habe.
selbst wenn eine antwort oder eine frage nicht stimmt oder daneben ist kann man mit besserem wissen glänzen und in einem normalen und vernüftigen ton sein besseres wissen preisgeben!!!

habe versucht die groß und kleinschreibung zu vermeiden. dann kannst dich da drüber auch noch in wort und text verausgaben.
wenn man deine verfassten beiträge in diesem forum so anschaut kann man ja sehen das du das recht gut kannst.

also echt...

und nun ende, damit kein kindergarten rauskommt. (es sind ja ferien):emoji_grin:
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
noch viel wertvoller ist natürlich Mondholz. Oder Marsholz. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das teuerste im Universum oder das auf der Erde gemeint war.
Und ich bin ganz sicher-selbst auf der Erde gibt es irgendwo noch irgendeinen Freak, der sich für irgendein Stück vom Hastenichgesehen-Strauch noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen läßt, um damit Messergriffschnitzen zu spielen...
:emoji_slight_smile:
Jens
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Der Threadtitel ist imho etwas unglücklich gewählt :emoji_wink:

Teuerstes, wertwollstes ... etc. blabla ... alles schon konjungurierteste Steigerung in der Frage.

Wohne bei Chemnitz, da gibts nen steinernen Wald, Frage ist jetzt versteinertes Holz noch Holz oder schon Stein? Immerhin wars ja mal Holz :emoji_wink:

Ehrlichgesagt habe ich mir noch nie so eine extremste Frage gestellt bezüglich Holz,
klar, es gibt wertvolle und weniger wertvolle Hölzer bis hin zu Nutzholz/Brennholz.

Keine Ahnung, wenn sich ein Scheich von Dubai seine Bude mit versteinertem Eichenwurzelparkett auslegen lassen will, von mir aus.
Gibts sicher Freaks in erlesenen Kreisen die das interessiert und die dann auch entsprechend löhnen, siehe letzte Woche mit dem Diamantraub in England.

Vielleicht ist auch das teuerste Stück Holz weltweit aktuell aus dem Sarg vom Michael Jackson,
oder gräbt man Picasso oder Lennon oder Kennedy wieder aus? >>>> Extreme eben.

Von Extremen hat man idR nix, ein gesundes Mittelmass zu finden ist viel gesünder und erstrebenswerter.

In diesem Sinne
Nancy
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Geheimwissenschaften

Hallo Nancy & Forumsfreunde,

ich habe bis heute keinen nachvollziehbaren Holzpreis herausfinden koennen egal wieviel der m³ laut Liste kostet. Das Ritual welches ich bei meinen Holzkaeufen in den letzten zwanzig Jahren beobachtet habe, lauft folgendermassen ab.

Der Verkauefer erhebt sich von seinem Sessel und schreitet gemessenen Schrittes zu dem von mir aus gewaehlten Brett. Das wird nun von allen Seiten betrachtet, dabei schnauft/seufzt er mehr oder weniger. Nun rollt er sein Bandmass auf und misst das Brett von rechts nach links, von oben nach unten. Nun schreite er mit zusammengezogenen Brauen auf seinen Sitz zurueck. Hier tippt er irgendwelche Zahlen in einen Rechner ein, blaettert hin und wieder in einem Ordner oder Kartei, dabei wird wieder geschnauft oder geseufzt. Nun kommt die Frage ob ich eine SteuerNummer besitze, in meinem Fall nein. Dann endlich erfahre ich die Zahlen welche ich auf mein Scheckformular schreiben muss. Nachdem ich ihm den Scheck ueberreicht habe, erklaert er fluesternd, dass er mir einen besonders guenstigen Preis gewaehrte.

Wert und Preis des Holzes, wird auch vom Verwendungszweck bestimmt. Hier gibt es einige findige Leute/Haendler, welche Saegewerke USA weit abklappern und nach Rosinen suchen und die finden auch diese.

In umgekehrter Richtung suchen diese Leute Woodworker auf um diesen das Holz zu verkaufen.

Im Gegensatz zu Deutschland, wird fuer nach Wunsch handwerklich gefertigte Einzelmoebel hier von den Schreinern selbst hergestelltes Saegefurnier verwendet.

Hier werden einzelne Bohlen angeboten, der Schreiner muss dann nachrechnen ob sich das fuer seine jetzigen oder zukuenftige Arbeiten lohnt.

Sam Maloof erwaehnte in einem frueheren Gespraech, dass er jede Bohle mit interessanter oder aussergewohnlicher Farbe/Maserung kauft, Preis ist(war) Nebensache fuer ihn. Ich besichtigte vor Jahren sein Holzlager in einem Temperatur/Luftfeuchtigkeit kontrolliertem Lagerhaus, hier lagerten Hoelzer fuer seine Kunstwerke der Wert seines Holzlagers wurde auf zwanzig Millionen US-Dollar geschaetzt.

Ich kenne einen Holzhaendler in Nordkalifornien, welcher sich auf Gewehrschaefte spezialisiert hat. Er verlangt (und bekommt) fuer besonders ausgefallene Stuecke Tausend++ Dollar fuer einen einzelnen Schaft. Wuerde man von dem Holzvolumen eines Schaftes auf den m³ Preis umrechnen, kaemen auch Adler-mond-mars-eskimo-usw Holzpreise heraus.

Er erklaerte mir, dass er aus einer Bohle oft nur einen/wenige Schaefte gewinnen kann. Hier ist nicht nur die Maserung wichtig als auch der Faservelauf des Holzes. Bei aller Schoenheit ist fuer seine Zwecke die Festigkeit das wichtigste.

Hier gibt es den Beruf des Holzmaklers, welche fuer groessere Mengen Holz, von den Firmen eingeschaltet werden, je mehr Holz verlangt wird umso guenstiger der Preis je m³. Diese Preise weden dann in Boersenmitteilungen genannt. Hat mit den wenigen Brettern welche ich kaufe nichts zu tun.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Nachfrage ist auch situationsbedingt, wenn ein Schiffbruechiger zwischen einem zwanzig Kilo Goldbarren oder einen 15 Dollar Rettungsring zu waehlen hat.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
@ Mathies
..habe versucht die groß und kleinschreibung zu vermeiden. dann kannst dich da drüber auch noch in wort und text verausgaben.
wenn man deine verfassten beiträge in diesem forum so anschaut kann man ja sehen das du das recht gut kannst.

Danke für die Blumen, aber das war ganz einfach: ich hab’s in der Schule gelernt!

Und bei den Beiträgen gehe ich nach einem einfachen Prinzip vor: Qualität geht mir vor Quantität.
 

Unregistriert

Gäste
Das teuerste Holz ist...

Die zusammengeleimte Kombination aus Ahorn und Fichte die ca. um 1720 in Cremona von Antonio Stradivari gefertigt wurde.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Mal abgesehen davon dass dieser Thread schon ein wenig abgelagert ist, er zudem einer gewissen Unterhaltungswert hat, frage ich Dich wie ich aus dieser Ahorn/Fichte Kombination wohl ein z.B. Sideboard herstellen kann.

???

Na eben!

Gruß, André.
 
Oben Unten