Welches ist das beste holz

Unregistriert

Gäste
Ich muss eine Transportkiste für den Transport eines nicht sehr schweren Plüschtier bauen lassen. Die Kiste müsste mehrmals verwendet werden können.

HxLxB
145x90x45

Mir wurden drei Angebote von drei Schreinereien gemacht.

1. mit OSB-Holz - das billigste - Y (zerlegbar, seiten über kistenverschlüsse verbunden)
2. mit Sperrholz - teurer mit 110 Euro, also Y+110 (nicht zerlegbar, nur abschraubar)
3. mit Tischlerplatte Gabun - teurer mit 112 Euro, also Y+120 (nicht zerlegbar, nur abschraubar)

Die Kiste wird mit Spedition transportiert

Welches Holz ist das beste für dieses Vorhaben und weches Angebot ist am geeignesten (ich weiß..es kommen vielleicht noch Fragen dazu, die zuerst von mir beantwortet werden müssen um die richtigste Beurteilung machen zu können, aber versuchen sie bitte nur anhand dieser Angaben eine Beurteilung zu machen)

P.S. ich bin ein absoluter Laie in Sachen Schreinenrei & Co, also entschuldigt die vielleicht blöde Darstellung

Danke im voraus!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Es kommt drauf an ob Gewicht oder Volumen von der Spedition gerechnet werden. OSB ist das schwerste. Gabun Tischlerplatte, schätze ich, das leichteste.
Die Verbindung müsste aber bei allen 3 Materialien gleich machbar sein. Also auch Gabun-Platte mit Kistenverschlüssen und umgekehrt.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hi Gerhard,

Danke für deine Antwort!!

die Spedition habe ich noch nicht ausgesucht. Wieviel Prozent würdest du schätzen ist OSB als Sperrholz und Gabun schwerer? Ich nehme an Große Unterschiede beim Gewicht der drei gibt es nicht oder?

meine Frage bezog sich aber eher auf die Festigkeit und die Robustheit der drei Arten. Weil die Kiste nicht nur einmalig verwendet werden müsste.

Wegen Kistenverschlüssen - ich habe das billigste Angebot Kistenverschlüssen inklusiv. Bei den anderen würde es sich (wenn mit Kistenverschlüssen) um ensprechend höhere Kosten handeln. Ich meine das OSB Angebot ist jetzt schon mit Kistenverschlüssen am billigsten, und das um 50%, aber ist dieses Material dafür geeignet?

Danke
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hab noch nicht all zu viel mit OSB gearbeitet, aber die Festigkeitswerte sind erheblich besser als bei normaler Spanplatte. Das Gewicht: OSB 700kg/m3 , Gabunplatte 450kg/m3
Vielleicht als Anhaltspunkt: Ich hab mir in Afrika eine Kiste für meinen Pick Up und als Transportkiste gemacht. Größe 50x60x110cm. Alles verschraubt. Deckel mit Scharnieren zum Aufklappen. Diese Kiste hatte ich ca 6 Monate in Dauerverwendung bevor ich sie bis oben voll beladen, und mit dem Flugzeug ins kalte Österreich mitgenommen habe. Mittlerweile hat sie eine Kollegin wieder als Transportkiste nach Afrika benutzt, und ich glaub da steht die Kiste jetzt irgendwo im Eck und wartet wieder benutzt zu werden. Aja das Material: Tischlerplatte, welche Holzart weiß ich nicht mehr. Die Platte war jedenfalls Ugandisches Erzeugnis.

Falls du die Kiste nur ein paar mal benützt tut es OSB aber sicher auch.

gerhard
 

thofah

ww-fichte
Registriert
1. April 2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo,

ich denke eine paar infos fehlen noch.
Sperrholz ist nicht gleich Sperrholz. Für Kisten wird auch häufig Brasil. Elliottis-pine genommen. Das würde ich nicht höher einschätzen als OSB und dürfte auch nicht teurer sein. Aber Birken-Multiplex z.B. ist wetterfest verleimt, superstabil und preislich noch im Rahmen.

Tischlerplatte ist nicht wasserfest verleimt! Und besonder stabil ist sie auch nicht aber schön leicht. Fichten-Sperrholz (WISA-Spruce o.ä.) ist leicht, wetterfest verleimt und auch recht stabil und preislich auch nicht so teuer. Aus meiner Sicht ist das die 1. Wahl für wiederverwendbare Kisten. OSB finde ich aber auch nicht schlecht.

Gruß
Thomas
 

Fazerman

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
25
Ort
Elbe-Elster
moin,
wir fertigen auch mal ab und zu Verpackungskisten an,kommen schwere Metallerzeugnisse rein und gehen bis in den Irak,nehmen dazu Verpackungssperrholz(Seekiefer 18 bzw 20mm),wasserfest verleimt,optik ist nicht berauschend aber darauf kommts sicher nicht an.
gruss Thomas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du machst dir och nicht wirklich gedanken über den mehrpreis einer palette, die 20 kg mehr wiegt als eine andere, oder ? das liegt doch, wenn überhaupt, im centbereich.
welches holz du nimmst, ist letztlich ziemlich egal. viel wichtiger ist, wie gut das ding gebaut wird. und das weisst du erst, wenn du die kiste hast.
 
Oben Unten