Welches Holz?

Johannes2581

ww-pappel
Guten Tag,
In meinem Projekt für einen Hocker bin ich gerade dabei die Beine zu entwerfen.
Diese müssten eine abgerundete L Form haben und einen runden querschnitt,ca 4 bis 5 cm Durchmesser. Am besten alles in einem Stück.
Welches holz eignet sich da am besten? Habe als erstes an Rattan gedacht weil es sich ja gut biegen lässt. Aber eigentlich mag ich auch die heimischen Hölzer, nur ich denke das ein 5 cm rundling sich nicht einfach mal auf 90 %grad biegen lässt.
Wohlgemerkt ich will das alles nicht selber machen sondern professionell herstellen lassen, es geht in diesem Post nur um die Machbarkeit, mit welchen Hölzern und Techniken man dieses form(siehe Bild) erreichen kann.
Wäre dankbar für Tipps!
16930345736691277554373509030205.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit einem Querschnitt von 4-5 cm gibt es kein Holz was das mitmacht. Ausnahme Bendywood.
Der klassische Bugholzstuhl alá Thonet hat irgendwas zwischen 20 und 25 mm Ø.
Kürzlich hatten wir Fragen zu dem Stapelstuhl von Bruno Rey, Auf den Bildern sieht man das die gebogenen Teile aus mehreren Furnierschichten aufgebaut sind. https://www.woodworker.de/forum/threads/stühle-streichen-wie-vorgehen.128628/

Johannes2581

ww-pappel
Danke, bendy wood könnte eine Lösung sein ist aber extrem teuer (mehr als 50€ pro meter) so würden mich 4 Beine a je ca 50 cm 100 € Kosten und das gesamte Produkt dann 200. Müsste dan den Hocker für 1000 verkaufen. Wie sieht es mit rattan aus oder eben Holz aus mehreren Schichten, aber da Stelle ich mir auch vor das es recht teuer ist.

jankees

ww-birnbaum
...ein neuer, kleiner Versuch noch...

Vorstellbar wäre u. U. noch, das Ganze aus entsprechend dickem (oder aufeinander geleimten z. B. 2 x 24 mm) Multiplex 3D CNC aus dem Vollen zu fräsen. Ließe sich ja entsprechend anordnen (Nesting), so dass nicht grad nur Abfall entsteht.

Hier im Forum habe ich mal "Oversize"-Schuhlöffel gesehen, die ähnlich hergestellt wurden. War sehr interessant - technisch betrachtet wäre der Fertigungsvorgang für die Beine analog zu sehen. Nur eben genestet.

Optik wäre genauso wie ausreichende Festigkeit ein Testfall.

Johannes2581

ww-pappel
Vielleicht könnte man das abgerundete L aus einem geradem Stück und einem kürzerem, kurvigen zusammensetzen( durch ein Gewinde und 2 einschraub Müttern) ? Da weiss ich aber nicht wie es dann mit der Stabilität ausschaut. Ich mach mal eben ein Versuch mit zwei Graden Hölzern.

Oben Unten