welches Holz zu Apfelbaum kombinieren?

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Apfel ist ja meist von der Maserung und der Farbgebung eher vielfältig. ( mir gefällt es).
Kombiniert mit einem dunkeln schlichten Nußbaum könnte das passen.
Zwetschge und Apfel hab ich aber meist mit lackierten Flächen kombiniert. Weiß, Creme, aber auch Raiffeisengrün oder telekom magenta.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich würde Apfel nur mit besonders ruhigem Holz, und, weil Apfel von der Helligkeit etwa in der Mitte liegt, mit besonders dunklen oder hellen Holz kombinieren.
Ahorn z. B., ich habs mal zusammen mit Räuchereiche verwendet.
Bevor ichs mit Kirsche oder Nuss kombinier, würd ich mich für nur eine Holzart entscheiden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Die Infos von deiner Seite sind wie gewohnt sehr spärlich. Wir wissen ja nicht was du für ein Möbel bauen willst und in welcher Art du die Hölzer kombinieren möchtest.
Wenn innerhalb der Flächen nicht gemischt wird, dann kann man den Ahorn wunderbar mit Pigmenten schön weiß halten, während man den Apfel auch richtig anfeuern kann.

Und dann wiederum: vom Ergebnis werden wir wie immer eh nix sehen, mach was du willst. Ich weiß gar nicht so recht warum ich überhaupt geantwortet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten