Welches Holz, welche Farbe für Aussen

tonyfeit

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Nonnweiler-Primstal
Hallo. Ich möchte mit meinen Kindern für Ostern aus Holz Osterhasen (Höhe ca. 1,30 m) für den Aussenbereich "bauen".

Nun die Frage, welches Holz (wetterfest) und welche Holzfarbe zum bunt anmalen?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
sorry, überlesen, Du fragst ja auch noch nach Holz. Ich würde Fichte Leimholz nehmen, erstens soll es ja behandelt werden, zweitens stehen Osterhasen wohl nicht ganzjährig draußen, und drittens ist das wohl die günstigste Lösung
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Leimholz für draußen halte ich für ungeeignet. Egal wie behandelt.

Hab hier auch nen Osterhasen stehen der knapp 1m hat. Ist allerdings von @Clemens J. mit der Motorsäge aus einer Eiche Astgabel geschnibbelt.

full


Der hält noch paar Jahre ohne Oberflächenbehandlung.

Gruß SAW
 

netsupervisor

Gäste
Wenn ihr unter Leimholz-Platten die aus Stäbchen oder Lamellen meint, ja, gegen 3-Schicht Platten aus sib. Lärche spricht im Außenbereich aber mM nichts.

Generell würde ich dauerhafte Hölzer wie Lärche heimisch, Kiefer oder besser Eiche wählen.
Als Farbe für den Außenbereich fand ich Bondex WS-Farbe und Sikkens immer gut, was die Lanzeiterfahrung betraf.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Hauptfrage ist doch auch: Wie viele Jahre immer Dauergebrauch (?) soll das Ding denn halten.
Mann muss ja auch nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Meist ist die Nutzungsdauer von so Dekokram ja ziemlich begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Vielleicht Sperrholz Birke für den Aussenbereich und Schnittkanten mit PU-Leim versiegeln. Acrylfarben und mit geeignetem Klarlack überstreichen.

Lg
Ernstl
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen:emoji_slight_smile: Ich hab Sterne aus billigster Baumarkt-Fichte, farbbehandelt mit Osmo in weiß, seit einigen Jahren in der Weihnachtszeit draußen vor dem Haus stehen, die werden auch nass usw. Bis jetzt kein Problem....
 

tonyfeit

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Nonnweiler-Primstal
Wäre schon schön, wenn sie nicht nach 1-maligem Aufstellen total aufgequollen wären. Stehen halt ohne Überdachung der Witterung voll ausgesetzt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
sägeraue Fichtenschalbretter. seit 6 Jahren draußen im Garten, voll bewittert. Das einzige, was etwas gelitten hat, ist die Bemalung mit irgendwelchen Lacken, die noch im Reagl standen.
V IMG_5102.jpeg
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hey tonyfeit,
Ich täte Douglasien Bretter nehmen, ca. 15cm breit und etwa 2 cm. dick. Die sind recht wetterfest.
Eine Lage die Bretter waagerecht angeordnet, eine zweite Lage senkrecht. So kannst du sie miteinander zusammenspaxen und brauchst keinen Leim.
Zuerst zusammen geschraubt, und dann mit Band- oder Stichsäge in Hasenform gesägt.
Zum Anstrich: Offenporige Lasur, Farbe braun. So sind Hasen nun mal.

Und das hält wenigstens so lange wie ein "echter" Hase in freier Natur lebt.

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten